Ökumenischer Projekttag zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“

VS Möllersdorf

Publiziert am 10.10.2017 von Gudrun Heinrici

© Foto: Gudrun Heinrici

Nachmachen erwünscht! Ein ökumenisches Schulprojekt zum Reformationsjubiläum begeisterte am 20. März 2017 über 120 Grundschulkinder, viele Kolleginnen, Eltern und geladene Gäste an der VS Möllersdorf/Österreich. Gestatltungsideen zum Reformationstag.

Auf den Spuren von Martin Luther

Ein ökumenisches Schulprojekt begeisterte am 20. März 2017 über 120 Grundschulkinder, viele Kolleginnen, Eltern und geladene Gäste an der VS Möllersdorf. Die beiden Religionslehrerinnen Jutta Los und Gudrun Heinrici hatten das Projekt gemeinsam vorbereitet und schon im Unterricht viele Informationen über Martin Luther, sein Leben und sein Wirken grundgelegt. In allen Klassen wurde das Kamishibai-Erzähltheater „Die Geschichte von Martin Luther“ aus dem Verlag Don Bosco gezeigt und damit Martin Luthers spannende Lebensgeschichte kindgerecht aufbereitet. Zum Lied „Eine feste Burg ist unser Gott“ und zur Biographie des Reformators wurden Plakate gestaltet und 117 kleine Martin-Luther-Figuren schmückten schon wochenlang das ganze Schulhaus!

Unterstützt von einigen Eltern und zwei Kolleginnen konnten die Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen dann am 20. März bei 12 Stationen zurück in das Spätmittelalter und die Zeit der Reformation reisen. Mittelalterliche Tänze und das Verkosten von Haferkeksen beim mittelalterlichen Markttisch versetzten die Kinder in die längst vergangenen Zeiten. Martin Luther war selbst (in verkleideter Form) am Projekttag anwesend und stand für Interviewfragen zur Verfügung. Kleine Zettel mit modernen Protestnotizen der Kinder („Weniger Hausübung!“ „Ich protestiere gegen den Klimawandel!“) wurden an eine ausrangierte Tür genagelt. Bei den Kindern besonders beliebt waren das Schreiben mit Feder und Tintenfass, das Verkleiden als Luther oder seine Frau Katharina und, was die Lehrerinnen sehr erstaunte, das 3-minütige Verweilen, Still-Sein und Beten in der ruhigen „Mönchszelle“.

Damit das Nachmachen gelingt: Fotos und Material zum Download gibt es auf https://www.gudelong.at/projekte-religion/500-jahre-reformation/

Ähnliche Beiträge

06.10.2016

Ein Martin-Luther-Tag im Kindergarten

Am 31. Oktober ist Reformationstag: Der Tradition nach hat Martin Luther an diesem Tag seinem Ärger Luft gemacht. Der kommende Reformationstag bietet eine wunderbare Gelegenheit, auch im Kindergarten Martin Luther vorzustellen. Gestaltungsideen und Ausmalbild "Lutherrose" im Gratis-Download.

Zum Beitrag
10.10.2017

Rezension: Die Geschichte von Martin Luther

Die Stiftung Lesen gibt regelmäßig Medienempfehlungen heraus. Hier die Rezension zum Kamishibai Bildkartenset "Die Geschichte von Martin Luther" und weitere Tipps zum Thema.

Zum Beitrag
05.10.2017

Martin Luther und "meine" Thesen!

Von "Martin Luther" bis "Partizipation". Eine "Thesentür" bringt das Thema Martin Luther und das Reformationsjubiläum in den Alltag der Kinder.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren