Das Kamishibai und die Bildkartensets von Don Bosco

Publiziert am 12.05.2016 von Kamishibai Redaktionsteam

Im Jahr 2010 beschloss der Don Bosco Verlag, dem Kamishibai im deutschsprachigen Raum zu einer größeren Verbreitung zu verhelfen. Seitdem ist es nicht nur in Kindergarten und Grundschule auf dem Vormarsch, auch Mitarbeiter in der Gemeindepastoral, bei der Arbeit mit Senioren und in der Bibliotheksarbeit interessieren sich zunehmend für das Erzähltheater von Don Bosco.

Material und Format

Für das Don Bosco Kamishibai werden hochwertige, formstabile Multiplexplatten aus Birke verwendet. Lack und Farbe entsprechen den Richtlinien für Kinderspielzeug und sind speichelfest. Die Flügeltüren werden mit je zwei stabilen Scharnieren am Korpus befestigt. Das Kamishibai ist ca. 45 cm breit, 31,5 cm lang und 7 cm tief. Das Fach für die Bildkarten ist etwa 3,2 cm tief. So können Bildkarten bis zum DIN A3-Format präsentiert werden.

Produktionsstätten

Unser Kamishibai wird im Berufsbildungswerk Waldwinkel der Salesianer Don Boscos, einer Einrichtung für körperlich und psychisch behinderte junge Menschen im oberbayerischen Aschau am Inn, gefertigt. Eine weitere Produktionsstätte ist ein mittelständisches Unternehmen in Miltach im Bayerischen Wald.

Unsere Geschichten

Begonnen hat alles mit den liebevoll illustrierten Geschichten aus der Bibel und Märchen. Später kamen Bilderbuchgeschichten und Klanggeschichten sowie Karten für die Arbeit mit Jugendlichen und Senioren hinzu. Seitdem ist unser Programm angewachsen auf über 100 Titel und wird jedes Jahr um viele Neuerscheinungen erweitert. Die meisten Geschichten erfinden wir gemeinsam mit unseren Autoren und Illustratoren, aber auch beliebte Bilderbuchgeschichten greifen wir gerne auf.

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

27.04.2016

So starten Sie mit dem Kamishibai

Der „Kasten“ ist da – jetzt kann es losgehen! Doch was muss ich wissen, bevor ich zum ersten Mal die Kinder in der Erzählrunde versammle? – Hier finden Sie kurz erklärt, was Sie zu Vorbereitung des Raums, Gruppengröße, Anordnung, Erzähltechnik und Geschichten-Kartensets wissen müssen.

Zum Beitrag
02.05.2016

Einsatzorte für das Kamishibai

Das Kamishibai ist überall dort einsetzbar, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben. Ob bei der Arbeit in Kita oder Schule, ob in der Gemeinde bei Kinderbibeltagen oder in der Kinderkirche, ob in Bibliotheken bei Vorlese-Nachmittagen oder im Erzählcafe in der Seniorenarbeit.

Zum Beitrag
28.04.2022

Was ist ein Kamishibai?

Kamishi-was?? Seit vielen Jahren wir das Erzähltheater Kamishibai eingesetzt und geliebt, um Geschichten und Sachthemen bildgestützt zu erzählen und darzustellen. Wer dem Begriff Kamishibai zum ersten Mal begegnet, stolpert erst einmal über seinen Namen. Wie funktioniert das Kamishibai und was sind die Vorteile dieser Methode? Alles Wichtige zum Kamishibai kurz erklärt.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren