Der Kamishibai-Mann

Bildkarten-Tipp

Publiziert am 21.09.2017 von Eva-Maria Maywald

Die Geschichte der Kamishibai-Männer – erzählt im Kamishibai. Vor langer Zeit rannten in Japan die Kinder herbei, wenn der Kamishibai-Mann mit seinen Holzklötzen klapperte, um sie zu rufen. Begierig auf seine Geschichten und seine Süßigkeiten versammelten sie sich um sein Fahrrad mit der hölzernen Bühne darauf.

Bilderbuchgeschichte zum Kamishibai in Japan gestern und heute

So der Klappentext des Kamishibai Bildkartensets "Der Kamishibai-Mann", das in der deutschen Übersetzung in der Edition Bracklo erschienen ist. Allen Say erzählt darin die Geschichte eines alten Mannes, der sich daran zurückerinnert, wie er früher als Geschichtenerzähler gearbeitet hat. "Jiichan" wird er von seiner Frau genannt: "Opa". Noch einmal will er mit seinem Geschichtenfahrrad die alte Runde drehen, die Süßigkeiten seiner Frau verkaufen und den Kindern Geschichten erzählen. Wie früher, bevor neue Erfindungen wie das Radio oder das Fernsehen die Geschichtenerzähler allmählich in Vergessenheit geraten ließen.

In der Stadt hat sich vieles verändert. Es gibt viel mehr Autos und wo früher ein Park war, stehen jetzt Häuser. Trotzdem klappt Jiichan seine Bühne auf, öffnet die Schublade mit den Süßigkeiten seiner Frau und klappert mit den Holzklötzen. "Kommt alle her zu mir, Kinder. Euer Kamishibai-Mann ist wieder da!" Und sie kommen! Im Publikum ist auch ein inzwischen erwachsen gewordener Zuschauer aus alten Zeiten, der Jiichan in besonderer Erinnerung geblieben ist. Wie passend auch, dass ausgerechnet ein Mann mit einer Fernsehkamera nun dafür sorgt, dass über Jiichan berichtet wird.

Als er am Abend nach Hause kommt, hat seine Frau den Bericht über ihn schon gesehen, und sie vermutet auch ganz richtig, dass sie wohl Zucker für mehr Süßigkeiten brauchen wird. Denn dass Jiichan am nächsten Tag wieder losziehen wird, steht außer Frage.

Inspiriert von seinen persönlichen Kindheitserinnerungen lässt Allen Say in schlichten Sätzen und stimmungsvollen Illustrationen die alte Tradition der Kamishibai-Männer in Japan wieder aufleben. Eine Geschichte über einen alten Mann, der sich auf eine (Helden-)Reise zurück zu sich selbst begibt und so neuen Sinn und Freude findet.

Der Kamishibai-Mann / Kamishibai Man“ von Allen Say
Edition Bracklo, ISBN 978-3-9817443-1-6, 39,80 EUR
20 Bildkarten im DIN A3 Format mit deutschem und englischem Text auf den Kartenrückseiten.

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

21.04.2016

Big in Japan: Die Geschichte des Kamishibai

Woher kommt die Methode des Erzählens mit dem exotisch klingenden Namen "Kamishibai"? Und wie kam das Kamishibai in Europa an? Dieses Video aus Japan versetzt uns ins Ursprungsland des Kamishibai-Erzählens.

Zum Beitrag
09.06.2016

Tradition trifft Technik

Video aus Japan: Yuta Sasaki arbeitet freiberuflich als Informatiker und gibt einmal im Monat Kamishibai Vorführungen im Shitamachi Museum in Taito Ward. Er verwendet dabei sowohl das traditionelle Papiertheater, als auch sein iPad und macht Kinder zu Mitwirkenden seiner Geschichte.

Zum Beitrag
28.04.2022

Was ist ein Kamishibai?

Kamishi-was?? Seit vielen Jahren wir das Erzähltheater Kamishibai eingesetzt und geliebt, um Geschichten und Sachthemen bildgestützt zu erzählen und darzustellen. Wer dem Begriff Kamishibai zum ersten Mal begegnet, stolpert erst einmal über seinen Namen. Wie funktioniert das Kamishibai und was sind die Vorteile dieser Methode? Alles Wichtige zum Kamishibai kurz erklärt.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren