Der Weltraumzwerg - Eine Geschichte von Kindern für Kinder

Eine Geschichte selbst erfinden und gestalten

Publiziert am 14.11.2019 von Luisa Roensch

Selbst Geschichten erfinden und illustrieren? Das ist spannend und macht Spaß! In diesem Erfahrungsbericht erfahren Sie, wie zum Thema "Weltraum" eine Geschichte rund um einen Zwerg entstanden ist, der sich auf den Weg zum Mond machte!

Einstieg ins Thema

Zum 50. Jubiläum der Mondlandung habe ich mit einer Gruppe von zehn Kindern, im Alter zwischen vier und sechs Jahren, im Rahmen eines Workshops eine Geschichte zum Thema „Weltraum“ für das Kamishibai erfunden und gestaltet.

Mit einigen Tipps und der Hilfe des Geschichtenbaukastens gelingt dies auch mit einer solchen Gruppenstärke sehr leicht und bereitet Kindern, wie auch Erwachsenen, große Freude.

Zum Einstieg in das Thema „Weltraum“ haben wir uns einen Sternenhimmel und die Planeten unseres Sonnensystems im Kamishibai angeschaut. Die Kinder konnten dazu ihre Gedanken mitteilen.

Der Geschichtenbaukasten

Danach habe ich den Kindern die Methode des Geschichtenbaukastens kurz erklärt. Hier kommt man Schritt für Schritt, durch das Ziehen von unterschiedlichen Begriffkarten, zu einer eigenen Geschichte. Man zieht die Hauptfigur, einen Ort, verschiedene Gegenstände, die eine Rolle spielen sollen, und die eigene Fantasie darf natürlich auch nicht fehlen! So überlegt man sich zum Beispiel, welchen Wunsch die Hauptperson hegt oder welches Problem es für die die Hauptfigur zu lösen gilt.

Wenn man eine Geschichte zu einem bestimmten Thema erarbeiten möchte, empfiehlt es sich, im Vorfeld einige Karten, die weniger gut passen, auszusortieren. In unserem Fall war nun die Hauptfigur ein Zwerg, der schlimme Zahnschmerzen hatte, weil er seine Zahnbürste nicht finden konnte. Auf der Suche nach ihr, reiste er bis zum Mond und musste sich dort mit einem bösen Zauberer auf einen Tauschhandel einlassen. 

So entsteht eine Geschichte mit dem Geschichtenbaukasten.

Bilder und Deko für Kamishibai und Erzählschiene

Nach dem Erfinden der Geschichte haben wir gemeinsam überlegt, welche Szenen auf den Bildern zu sehen sein sollen, und wie viele Bildkarten wir benötigen. In Zweiergruppen haben die Kinder dann mit Wasserfarben ein Bild zur Geschichte gestaltet. Die Figuren der Geschichte haben wir ebenso gemalt und anschließend ausgeschnitten. Dem Einsatz von verschiedenen Gestaltungsmethoden und -techniken sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt.

Während die Bilder trockneten, haben wir in meine große Deko-Kiste geschaut, um das Kamishibai und die Erzählschiene passend zur Geschichte zu schmücken. Anschließend haben wir die Figuren und Bildkarten platziert und das Erzählen der Geschichte geübt. An dieser Stelle im Prozess fällt oft auf, wenn noch etwas fehlt. Dann kann man nochmal nachbessern, noch etwas aufmalen oder andere Requisiten ergänzen.

Eigene Geschichten im Kamishibai präsentieren

Das Besondere an dieser Methode ist, dass eine selbsterfundene Geschichte problemlos von den Kindern immer und immer wieder nacherzählt werden kann und lange präsent bleibt. Das Präsentieren der eigenen Geschichte vor Eltern, Geschwistern oder anderen Kindern bildet einen krönenden Abschluss, macht die Kinder sehr stolz und ist eine großartige Wertschätzung für ihre Arbeit.

Luisa Roensch, Erzieherin und Theaterpädagogin
( www.amadeus-luisa.de)

Helga Gruschka

Mein großer Geschichten-Baukasten zum Geschichten erfinden und Erzählen lernen

180 Handlungskarten. Großer Spielplan mit Kurz-Anleitung. Methodisches Begleitbuch

Spielend leicht erzählen lernen - mit diesem Geschichten-Erfinder-Spiel für Kindergarten, Schule und Familie.

Mehr Info
Lieferbar

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

08.03.2018

Mit Hintergrundbildern erzählen und gestalten

Mit dem Erzähltheater Kamishibai können die Kinder altersgerecht ans selbst Erzählen herangeführt werden, sie können selbst gemalte Bilder im Kamishibai präsentieren oder Geschichten frei erfinden. Das passende Hintergrundbild im Kamishibai bietet dabei die Bühne für einen professionellen Theaterauftritt. Dieser Beitrag gibt Anwendungstipps für die Verwendung von Hintergrundbildern im Kamishibai.

Zum Beitrag
11.05.2016

Spielend leicht Geschichten erfinden mit dem Geschichtenbaukasten

Mit dem Geschichtenbaukasten erfinden Kinder und Erwachsene Geschichten und erzählen sie, ohne den roten Faden dabei zu verlieren. Entwickelt hat ihn die Erzählerin Helga Gruschka. Die Geschichtenbaumeister wählen sich aus den Handlungskarten Anlässe, Orte und Personen aus und hangeln sich damit entlang der Fragefelder des Geschichtenbauplans.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren