Eigene Stärken entdecken - Selbstvertrauen fördern

Mit der Geschichte „Emma – Ohne dich wär‘ die Welt nur halb so schön!

Publiziert am 13.08.2020 von Simone Klement

Was kann ich besonders gut? Für das Selbstvertrauen von Kindern ist es wichtig, dass sie wissen, was sie besonders gut können und was sie stärkt. In diesem Beitrag wird eine passende Geschichte vorgestellt und im Gratis-Download mit Spielen für mehr Stärke und Selbstvertrauen verknüpft.

Stärken und Schwächen

Was kann ich eigentlich besonders gut? Gibt es überhaupt etwas, das ich besonders gut kann? Wo sind meine Stärken? Viele wissen, wo ihre eigenen Schwächen liegen. Jeder hat Schwächen, das ist ganz normal! Viel wichtiger ist es aber doch, zu wissen, wo die eigenen Stärken liegen und was man besonders gut kann! Ob es nun zeichnen ist, Flöte spielen, besonders fröhlich sein, richtig gut anderen zuhören können, sich lustige neue Spiele ausdenken können oder der Weltmeister im Seilspringen zu sein … ganz egal – jeder kann etwas besonders gut! Und manchmal muss man es auch gar nicht besonders gut können … manchmal reicht es auch, dass man es einfach besonders gerne macht!

Die kleine Schnecke Emma

Auch die kleine Schnecke Emma stellt sich in der Geschichte „Emma – Ohne dich wär‘ die Welt nur halb so schön!“ die Frage, was sie eigentlich besonders gut kann, und das fällt ihr gar nicht leicht! Sie beobachtet all die anderen Tiere und alle können etwas: Die Ameisen können ein Vielfaches ihres Gewichtes tragen! Die Raupe kann sogar zaubern und sich in einen Schmetterling verwandeln. Der Specht hat sein eigenes Erkennungszeichen – klock, klock, klock! Die Grille kann Musik mit ihren Hinterbeinen und Flügeln machen. Die Libellen können sich die Welt von oben ansehen und die Frösche können die Tonleiter hinauf und hinunter quaken.

Und was kann ich? Diese Frage stellt sich die kleine Schnecke auf ihrem Weg durch Felder, Wiesen und Hecken. Alle anderen Tiere können doch auch etwas ganz Besonderes. Aber Emma fällt so gar nichts ein, das sie besonders gut kann. Ganz traurig darüber trifft sie den Maulwurf Maximilian … und entdeckt gemeinsam mit ihm, was sie besonders gut kann: Geschichten erzählen! Und nicht nur Maximilian hört begeistert zu … auch die Ameisen, der Schmetterling, die Grille, und die Frösche können gar nicht genug von Emmas Geschichte bekommen!

Selbstvertrauen stärken

Die Geschichte „Emma – Ohne dich wär‘ die Welt nur halb so schön!“ eignet sich hervorragend für Projekte in Kita und Grundschule, um mit den Kindern über das Thema „eigene Stärken“ zu sprechen und damit das Selbstvertrauen der Kinder zu fördern. Denn jeder zweifelt manchmal an sich selbst, umso wichtiger ist es, sich mit den Kindern auf die Suche nach dem zu machen, was sie stärkt und ihnen Selbstvertrauen gibt.

Ergänzend zur Geschichte bieten sich Spiele an, die das Selbstvertrauen stärken. Hier im kostenlosen Download am Ende des Beitrags gibt es drei Spiele, die sich dafür gut eignen!

 

Heidi Leenen ist Erzieherin und Musikpädagogin im Bereich musikalischer Früherziehung. Als Kinderbuchautorin ist sie mit fröhlichen, interaktiven Lesungen in Kitas, Grund- und Förderschulen unterwegs. Ihre musikalischen Bilderbücher begeistern das Publikum in Familienkonzerten bis nach China. Emma und Heidi Leenen haben auch eine Website!

Heidi Leenen

Emma - Ohne dich wär' die Welt nur halb so schön! Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen. Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater

„Emma“ ist ein beliebtes Projekt in Kita und Grundschule zur Förderung von Selbstvertrauen und zur Entdeckung der eigenen Stärken. Das Bilderbuch nun als Kamishibai-Bildkarten.

Mehr Info
Lieferbar

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

22.08.2019

König David - für Gott sind Kleine ganz groß!

Die Geschichte von der Königssalbung des Hirtenjungen David ist eine zentrale Geschichte der Bibel. Dieser Blogbeitrag enthält Gestaltungsideen zur Umsetzung des Themas in Kita und Grundschule. Mit kostenlosen Download: Bastelvorlage für eine Krone.

Zum Beitrag
16.07.2020

Verdrehte Wörter

Sieh mal, eine Karete! Huch, hier stimmt doch was nicht... Kinder finden es total lustig, wenn Wörter verdreht werden. So, wie in der beliebten Geschichte zur Sprachförderung Ginpuin. Und wenn sich dann hinter den seltsam klingenden Wörtern bekannte Begriffe verbergen, haben sie großen Spaß daran, sie zu erraten. Wir haben uns für euch zwei Versionen ausgedacht, die ihr selbst noch erweitern könnt: eine für die Kita und eine für die Grundschule mit Gratis-Download.

Zum Beitrag
28.02.2019

Vorurteile, heimliche Sehnsüchte und Mut

Marion Hosp hat auf der Seite von "LESEN IN TIROL" die Geschichte vom schaurigen Schusch besprochen und gibt Tipps für verschiedene Unterrichtssituationen in der Grundschule.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren