Einen Kinderkreuzweg gestalten

Infos und Tipps zum Kreuzweg mit Kindern

Publiziert am 15.02.2024 von Kamishibai Redaktionsteam

© Illustration: Gertraud Funke

Der Kreuzweg, ein Stationenweg, der die Geschichte von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi nachbildet, lässt sich auch Kindern anschaulich vermitteln. Eine Möglichkeit, um einen Kinderkreuzweg zu gestalten und sich mit der Quintessenz des Osterfestes kindgerecht auseinander zu setzen, bietet die Arbeit mit dem Kamishibai.

 

Die Bedeutung des Kreuzwegs in der Religionspädagogik

Kaum ein religiös orientiertes Kamishibai-Bildkartenset aus dem Programm des Don Bosco Verlages ist so beliebt wie "Der Kreuzweg Jesu". Aber woran liegt das? Das Thema "Tod und Sterben von Jesus" gehört sicher nicht zu den Lieblingsthemen im Kindergarten. Es ist doch viel schöner, die Weihnachtsgeschichte mit dem Baby Jesus in der Krippe zu erzählen oder die Ostergeschichte frühlingshaft auszuschmücken. Der Begriff "Kreuzweg" dagegen erinnert an fremd anmutende Bildergalerien in alten Kirchen, an archaische Wegkreuze in Süddeutschland und Österreich – oft ist dort Jesus drastisch als Leidender und Gemarterter anzusehen und nicht wenige Erwachsene wollen Kindern diesen Anblick ersparen.

Für viele (Religions)pädagog:innen in Kindergarten und Schule ist der Kreuzweg aber unerlässlich: Wer Kindern den christlichen Ursprung der Feste im Jahr nahebringen möchte, erzählt natürlich auch über Ostern. Ostern ist das wichtigste Fest der Christen: Die Auferstehung Jesu wird gefeiert, der Sieg des Lebens über Dunkel und Tod. Aber um das Kindern mitzuteilen, muss man eben auch erst vermitteln, dass vor der Auferstehung das Grab, der Tod und das Kreuz kam.

Ursprünge des Kreuzwegs

Entstanden ist der Kreuzweg ursprünglich als Jerusalem-Pilgerweg vor Ort: In frühen Zeiten konnte nicht jeder, der wollte, einfach nach Jerusalem reisen, um die Wirkungsstätten von Jesus aufzusuchen und sich ihm dort nahe zu fühlen. So entstand die Idee, einfach im Kopf den letzten Weg mit Jesus mitzugehen. Dieser Weg wurde so gestaltet, dass er möglichst viel an Jesus erinnerte. An einzelnen Stellen dieses Weges machten die Leute Halt und sprachen Gebete oder sangen ein Lied.

Diese "Haltestellen" bildeten die Stationen Kreuzwegs: traditionell sind es 14 Stationen, manchmal mehr, manchmal weniger. Solche Kreuzwege wurden um Kirchen herum, an ansteigenden Wegen zu einer Kapelle hinauf oder in Kirchenräumen eingerichtet. Die Leidensgeschichte in der Bibel bildete dazu die Basis, im Laufe der Jahrhunderte kamen aber Ausschmückungen hinzu. Das ist der Grund, warum das Kreuzweg-Motiv "Veronika reicht Jesus das Schweißtuch" so bekannt ist, obwohl es gar nicht in der Bibel steht.

Die Station "Veronika und das Schweißtuch" wird in der Bibel nicht erwähnt.

Illustration: Petra Lefin

Der Kreuzweg für Kinder erzählt

Anders als der klassische 14-Stationen-Kreuzweg erzählt ein Kinderkreuzweg am besten die ganze Passionsgeschichte: vom Einzug in Jerusalem bis zu den Erscheinungen des auferstandenen Jesus. Die Kinder erhalten so einen hilfreichen Überblick über die gesamte heilige Woche, die mit ihrer Vielzahl an völlig unterschiedlichen Tagen (Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag) im Verständnis der Kinder leicht durcheinandergerät. Unbedingt zu beachten bei einem Kreuzweg für Kinder ist auch, dass der Kreuzweg nicht mit dem Karfreitag endet – Ostern und das gute Ende muss immer mit thematisiert werden.

Es gibt eine Vielzahl an kreativen Ideen und Modellen, mit Kindern den Kreuzweg zu thematisieren, zu spielen oder in einer Andacht zu begehen. Das zu Beginn des Beitrags erwähnte Kamishibai-Bildkartenset "Der Kreuzweg Jesu" der Autorin und Religionspädagogin Monika Arnold ist ideal, um das Thema mit geringem Aufwand in der Kindergruppe aufzugreifen und die gesamte Passionsgeschichte zu erzählen.

Beim Erzählen über die Bilder und Wechseln der einzelnen Kamishibai-Bildkarten lässt sich immer wieder innehalten und in sich hineinhören, wenn es nach jeder Station heißt:

Schritt für Schritt, Tritt für Tritt,
geh'n wir, Jesus, deinen Weg nun mit.

Ein Kinderkreuzweg sollte immer mit der Erinnerung an die Auferstehung schließen. Hier: Jesus erscheint seinen Freunden.

Illustration: Petra Lefin

Monika Arnold

Der Kreuzweg Jesu. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

In dieser Geschichte erleben Kinder die einzelnen Kreuzwegstationen vom Einzug in Jerusalem über Jesus Gefangennahme, die Kreuzigung bis hin zur Auferstehung.

Mehr Info
Lieferbar

Der Kreuzweg - kindgerecht vermittelt

Mit Kindern lässt sich der Kreuzweg als Spielstationenweg gestalten. So bietet er eine kindgerechte Methode, sich mit einem komplexen Thema auseinanderzusetzen:

Parallel zu den im Kamishibai gezeigten Kreuzwegstationen gehen wir einen gemeinsamen Weg mit Jesus mit, halten an bestimmten Punkten an, vergegenwärtigen uns in Bildern und Symbolen Einzelheiten der Passions- und Ostergeschichte. Anhand der Jesus-Geschichte schlagen wir einen Bogen zu unserem Leben heute. Wir reden über Leben und über Tod – was wir im normalen Kindergartenalltag meist nur aus aktuellem und dann sehr schmerzlichen Anlass tun.

So beziehen wir viel mehr Ausdrucksmöglichkeiten ein, als wenn wir "nur" die Geschichte erzählend weitergeben und hören:

  • Wir fühlen mit den Jüngern mit, die am Gründonnerstag Abschied von Jesus nehmen müssen.
  • Wir spüren mit, wenn wir mit Jesus seine Last tragen.
  • Wir trauern mit, wenn wir Jesus ins Grab legen.
  • Wir freuen uns mit, wenn wir die Frauen am Ostermorgen begleiten.

Weitere Ideen für die Gestaltung der Fastenzeit und für religiöse Andachten im Kindergarten finden Sie bei unseren Autoren Bernhard Schweiger und Monika Arnold und im Archiv dieses Blogs.

Hinweis: Dieser Beitrag erschien erstmals am 6.4.2017 auf mein-kamishibai.de. Wir haben ihn aktualisiert und zeigen ihn aufgrund des Leserinteresses neu.

Ähnliche Beiträge

02.03.2017

Mit Kamishibai und Musik auf Ostern vorbereiten

Wie vermitteln wir Kindern die Geschichte von Ostern: der Verurteilung, dem Kreuzweg mit Kreuzigung und schließlich der hoffnungsvollen Auferstehung? Eine gute Möglichkeit ist die Verbindung der Bildkarten im Kamishibai mit Liedern und Klängen, die die Kinder selber erzeugen. Die Kinder können die Bilder auf sich wirken lassen und ihre Eindrücke durch das Musizieren zum Ausdruck bringen.

Zum Beitrag
13.02.2023

Von Aschermittwoch bis Ostern mit dem Kamishibai

Wie lange dauert die Fastenzeit und was ist eine Fastentüte? Hier finden Erzieher:innen im Kindergarten Informationen und Tipps, um die Fastenzeit für Kinder in der Kita verständlich zu machen. Mit Vorlagen zum Basteln lustiger Deko fürs Osterfrühstück im Gratis-Download.

Zum Beitrag
12.03.2020

Der Kreuzweg mit Erstkommunionkindern

Der Kreuzweg Jesu kann für Kinder bedrückend und traurig wirken. Deswegen sollte er aber nicht verharmlost werden. Kinder haben das Recht, Erfahrungen wie Angst, Schmerzen, Verlassen- und Traurigsein und Sterben zu machen. Anders als beim traditionellen Kreuzweg in vielen Kirchen gibt es Wege, kindgerecht das Leiden und Sterben Jesu zu vermitteln.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren