Erzähltipp: Mit Pompon-Figur für die Kleinsten erzählen

Die Eule mit der Beule als Trost-Geschichte zum „Mitfühlen“

Publiziert am 27.01.2022 von Kamishibai Redaktionsteam

Erzähle die Geschichte von der Eule mit der Beule mit einem Woll-Pompon, den du ohne Aufwand herstellen kannst: Der Bommel wird wie eine Handpuppe eingesetzt: So können die Kinder die Eule trösten, wie es die Tiere in der Geschichte tun: pusten, ein Pflaster aufkleben und sie streicheln.

Erzählen mit Kamishibai und Pompon-Eule

„Aua!“, sagt die Eule. „Ich glaub, ich hab ´ne Beule.“ So beginnt die warmherzige Trost-Geschichte über Empathie und Gefühle. Damit schon Kinder unter Drei die Geschichte verstehen und mit der kleinen Eule mitfühlen können, kommt unsere selbst gebastelte Pompon-Eule zum Einsatz. Begleitend zum Erzählen über die Bildkarten können Erzähler:in und die Kinder die Eule trösten, wie es die Tiere in der Geschichte tun. So stellst du die Eule als Bommel aus Wolle her:

Das brauchst du:

  • Wolle (hellbraun)
  • Stifte
  • Festes Papier oder Karton in weiß
  • Schere
  • Kleber
  • Zwei runde Gegenstände oder ein Zirkel

 

So gehts

1. Zeichne mit Hilfe von zwei runden Gegenständen einen „Donut“ auf Papier oder Karton. Alternativ kann auch ein Zirkel verwendet werden.

2. Schneide den „Donut“ aus und verwende ihn als Vorlage, um einen zweiten „Donut“ auszuschneiden.

3. Lege die beiden Papierkreise aufeinander und umwickle sie mit Wolle, bis das Loch in der Mitte nicht mehr zu sehen ist.

4. Schneide am äußeren Rand, zwischen den beiden Papierkreisen, die Wolle auseinander.

5. Nimm ein Stück der Wolle und lege es zwischen die beiden „Donuts“, mach hier einen festen Knoten, bei Bedarf: Wiederhole diesen Vorgang – der Knoten muss sehr fest sitzen.

6. Schneide Eulenschnabel, Augen, Füße und Flügel aus. Diese kannst du bunt anmalen oder direkt aus Buntpapier ausschneiden. Fertig!

Tipp: Du kannst für Füße, Flügel und Augebn auch Filz und Wackelaugen verwenden. Klebe Eulenschnabel, Augen, Füße und Flügel auf den Pom Pom.

Erzähltipp: Erzähle die Geschichte mit den Bildkarten und der Pompon-Handpuppe. Die Kinder können die Eule trösten, wie es die Tiere in der Geschichte tun: pusten, ein Pflaster aufkleben und sie streicheln. Bald geht es der Eule wieder gut!

Susanne Weber

Die Eule mit der Beule. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Die kleine Eule muss getröstet werden! Ob ihr ihre Freunde helfen können? Bilderbuchgeschichte in einfachen Reimen für das Erzähltheater in Krippe & Kita

Mehr Info
Lieferbar

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

28.01.2021

Praxisideen zum Bildkartenset "Kamfu mir helfen?" für Kinder von 3 bis 8 Jahren

Anderen zu helfen ist wichtig und gut. Doch den Mut aufbringen, andere um Hilfe zu bitten, ist manchmal noch viel wichtiger! Marco Kargl zeigt in diesem Beitrag Praxisideen, mit denen Kinder in Kita und Anfangsunterricht dazu ermutigt werden können.

Zum Beitrag
03.12.2021

"Wo ist die Nuss?" Ein Spiel für Kindergruppen

Das kleines Eichhörnchen hat im Herbst eine Nuss vergraben. Aber wo war nochmal das Versteck? Ratlos blickt es in die Runde und macht sich auf die Suche. Aber Vorsicht! Auch andere Waldbewohner lieben die knackigen Kerne. Findet das kleine Eichhörnchen die Nuss? Ein Spiel für Kindergruppen im Winter.

Zum Beitrag
18.03.2021

Geschichten vom Glück!

Du hast bereits eine Sammlung von Kamishibai Bildkarten und die Kindern kennen alle Geschichten schon? Dann probier doch mal aus, mit vorhandenen Bildkartensets neue Geschichten zu erzählen. Im Geschichtentipp "Die Luftschaukel" werden kleine und große Bildkarten mit einer Glücks-Geschichte in einen neuen Zusammenhang gebracht. Mit mp3-Link zur Geschichte.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren