Geschichten erfinden leicht gemacht...

... mit dem Geschichten-Baukasten

Publiziert am 23.04.2020 von Birgit Meyer-Berg

Der Geschichtenbaukasten war ja schon immer eine super Fundgrube für Abenteuergeschichten. Nun haben wir dieses tolle Produkt frisch herausgeputzt und damit noch praktischer in der Handhabung gemacht.

Was ist drin im großen Geschichten-Baukasten?

Kernstück des großen Geschichtenbaukastens von Helga Gruschka ist der Geschichtenbauplan. Dieser wird zu Beginn wie ein Spielplan auf dem Tisch ausgebreitet und zeigt 11 Fragefelder, entlang derer sich die Geschichte entfaltet. Keine Sorge, mit diesem Bauplan gelingt es sicher! Denn auf den beiliegenden 180 Handlungskärtchen sind schon ganz viele Personen, Orte und Transportmittel abgedruckt. Alle Kärtchen habe eine kleine Nummer, anhand dieser werden sie in den Verpackungskarton wie in einen Karteikasten einsortiert.

Um sofort beginnen zu können, findet sich auf der Umschlagrückseite des Begleitbuchs eine Kurz-Anleitung. Eine ausführliche Anleitung und weitere Beispiele und Anregungen zum Geschichtenerfinden befinden sich in dem Buch. Und im Bonus-Download gibt es zusätzliches Material wie einen Geschichtenbauplan in englischer Sprache, einen Bauplan für eine Sage, eine Mindmap-Vorlage, weitere Beispielgeschichten und einen Geschichtenbauplan im DIN A3-Format, den man in einem Kamishibai benutzen kann.

Und nun kann es endlich losgehen!

Anhand der Stationen auf dem Geschichtenbauplan ist es nun ein Leichtes, gemeinsam eine Geschichte zu erfinden. Die erste Frage ist nach dem Wo. Wo soll unsere Geschichte stattfinden? Wir ziehen aus den Kärtchen mit der Nummer 1 einen Begriff. Anschließend malen wir uns den Ort weiter aus anhand der weiterführenden Fragen auf dem Bauplan und legen zuletzt unser Kärtchen auf dem Feld Nr. 1 ab. Die zweite Frage ist Wer? Wer ist unser Held? Auch für dieses Feld ziehen wir eine Karte aus dem Karteikasten und überlegen gemeinsam, welche Eigenschaften unser Held haben könnte. Auf diese Weise begeben wir uns auf eine fantasiereiche Heldenreise, geleitet durch den roten Faden auf dem Geschichtenbauplan. Die Kärtchen zu manchen Stationen haben keine Begriffe aufgedruckt, hier muss man selbst kreativ werden und sich passend zu der bisherigen Geschichte etwas ausdenken. Aber das sollte kein Problem sein, denn die Ideen sprudeln nur so, wenn der Anfang erst gemacht ist.

Was ist neu am neuen Geschichten-Baukasten?

Der Geschichten-Baukasten im neuen Format kommt nun in einer handlichen Spieleschachtel von ca. 20 x 18 cm daher. Alle Inhaltsteile, besonders die vielen Kärtchen, lassen sich übersichtlich in die Schachtel einräumen und aufbewahren. Der Geschichtenbauplan ist als Spielplan gefaltet. Zusätzlich zu der bisherigen Kurz-Anleitung gibt es nun ein neues, 64-seitiges Begleitbuch mit ausführlicher Anleitung, vielen Beispielen und Tipps.

Die Autorin Helga Gruschka hat lange Zeit Geschichtenerfinder-Projekte in Grundschulen durchgeführt und hat daher viele Praxis-Tipps besonders für den Einsatz im Unterricht, die sie nun weitergeben kann. Der Geschichtenbauplan und die dazu gehörenden Handlungskarten kommen neu im frischen Design und im praktischen Format daher. Der große Geschichten-Baukasten wird hoffentlich noch viele Kleine und Große begeistern und zu spannenden, kuriosen, gruseligen und abenteuerlichen Geschichten inspirieren!

Helga Gruschka

Mein großer Geschichten-Baukasten zum Geschichten erfinden und Erzählen lernen

180 Handlungskarten. Großer Spielplan mit Kurz-Anleitung. Methodisches Begleitbuch

Spielend leicht erzählen lernen - mit diesem Geschichten-Erfinder-Spiel für Kindergarten, Schule und Familie.

Mehr Info
Lieferbar

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

14.01.2021

Geschichten nach Rezept

Leseförderung, verstehend zuhören und Gespräche führen sind Schwerpunkte im Grundschullehrplan. Das Geschichtenerfinden fördert diese Kompetenzen auf besonders aktive und motivierende Weise. Der Geschichten-Baukasten ist ein wertvolles Instrument für diesen Zweck, das für Schüler:innen und Lehrer:innen außerdem großen Spaß bereitet.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren