Grundschul-Projekt: Verständlich und ausdrucksstark sprechen

Ein Märchenhörspiel mit Bildern

Publiziert am 08.11.2018 von Vanessa Teich

Vanessa Teich hat mit ihrer zweiten Klasse ein Projekt zur Sprech- und Stimmbildung durchgeführt. Ganz am Schluss nahmen die Kinder mehrere Märchenhörspiele auf. Ihre Tipps und das Hörspiel "Frau Holle" als Video-Bilderschau teilt sie hier mit uns!

Sprech- und Stimmbildung von Grundschulkindern trainieren

Im Rahmen eines Projekts führte ich eine Unterrichtsreihe zum Thema „Verständlich und ausdrucksstark sprechen“ in einer zweiten Jahrgangsstufe durch.
Immer wieder wird im Deutschunterricht vor allem der schriftliche Sprachgebrauch betont. Der mündliche dagegen findet relativ wenig Beachtung. Vor allem die Sprech- und Stimmbildung wird zu Beginn der Grundschule bereits vorausgesetzt. Doch genau dieser Bereich bedarf bei Kindern im Grundschulalter viel Training und Übung.

Die Kinder beschäftigten sich innerhalb der Sequenz mit der richtigen Haltung und Atmung, welche für das Sprechen wichtige Voraussetzungen bilden. Auch die ordentliche Aussprache und Mundmotorik-Training waren Teil der Arbeit.
Die Schüler erkannten schnell, wie wichtig die Betonung von Wörtern in einem Satz ist. Anhand der Stimmhöhe erkannten sie den Unterschied zwischen Frage- und Aussagesätzen und lernten ihre eigene Stimme dementsprechend einzusetzen.

Weitere Übungen bestanden darin, Sätze und Texte in verschiedenen Rollen zu sprechen. Dazu erstellte ich Kartenboxen mit Beispielsätzen und Bildern von „Personen/Tieren“.
Die Kür zum Ende der Trainingsphase war die Arbeit mit den Märchen. Die Schüler stellten anhand einer Umfrage innerhalb der 2. Jahrgangsstufe an ihrer Schule fest, dass Märchen die beliebteste Form von Hörspielen bei Kindern in diesem Alter sind. Somit wählten wir gemeinsam fünf Märchen aus, die die Kinder anschließend in Gruppen vertonen durften. Hier wendeten sie ihre bisher erlernten Techniken an.

Die gesamte Sequenz bereitete den Kindern große Freude. Als kleines „Abschluss-/Abschiedsgeschenk“ des Schuljahres erhielt jedes Kind eine CD mit den Märchen. Die Cover gestalteten die Kinder im Kunstunterricht parallel zu dieser Deutschsequenz selbst.

Stolz hörten wir die gemeinsam vertonten Märchen an und freuten uns über die unglaublich tollen Ergebnisse.

Brüder Grimm

Frau Holle. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen

Marie fällt in den Brunnen und erwacht in einem zauberhaften Land. Frau Holle nimmt sie bei sich auf. Gemeinsam schütteln sie die Betten, damit es auf der Erde schneit.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

07.06.2023

Wie Kinder in der Grundschule zu Erzählern werden

Das Kamishibai Erzähltheater ist schon seit vielen Jahren in der Frühpädagogik ist fest etabliert und als kreative Methode für die Sprachbildung und -förderung beliebt. Zunehmend entdecken nun auch Lehrer:innen und Schüler:innen in der Grundschule die Chancen der Methode Kamishibai – zur Leseförderung, Entwicklung von Sprache und Sprachgefühl, für selbstständiges Lernen und Präsentieren sowie zur Schulung von Sozialkompetenzen.

Zum Beitrag
19.07.2018

Geschichten-Baukasten-Beispiel: Caroline im Technikrausch

"Meine vierte Klasse Grundschule wollte endlich eine spannende moderne Geschichte erfinden und gestalten. Also packten wir den Geschichtenbauplan aus und los ging es. Gestaltet haben wir dann mit Collagen", schreibt Helga Gruschka, Autorin, Community Storyteller, Geschichtenerzählerin und Geschichtenbaumeisterin uns. Das Ergebnis: Eine witzige, fantastische Geschichte mit Lokalkolorit!

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren