Hast du mir auf den Kopf gemacht? Ausmalbilder zum Thema "großes Geschäft"

Vom großen Geschäft, das kleine Kinder fasziniert.

Publiziert am 24.09.2020 von Kamishibai Redaktionsteam

© Don Bosco Medien

Wer kennt ihn nicht, den Maulwurf, der ärgerlich der Frage nachgeht, wer auf seinem Kopf wohl den kleinen Haufen hinterlassen hat? Die Geschichte von Werner Holzwarth ist als Buch seit 30 Jahren ein Dauerbrenner, als Bildkartenset eignet sie sich besonders für den Einsatz in der Kita.

Spaß an Sauberkeitserziehung

In der Geschichte dreht sich alles ums „große Geschäft“, ein Thema, das junge Kinder mit Stolz erfüllt, ältere zum Kichern bringt und Erwachsene gerne ausblenden. Da es sich bei den Akteuren jedoch um Tiere handelt und das Ganze von Wolf Erlbruch liebevoll in Szene gesetzt ist, hat die Story Charme.

Doch die Geschichte hat auch einen sachlichen Kern, den die Kinder nebenbei lernen: Egal ob Mensch oder Tier – was vorne reinkommt, muss auch hinten wieder herauskommen. Dass die Hinterlassenschaften der verschiedenen Tiere unterschiedlich aussehen und der Maulwurf deshalb auch dem Täter auf die Schliche kommt, finden Erwachsene wie Kinder lustig. Darüber hinaus gehört dies zu den ersten Erfahrungen, die Kinder mit sich selbst und in der Natur machen können – sei es, dass sie schon einmal in einen Hundehaufen getreten sind, im Garten kleine Köttel entdeckt haben oder hinter einer Kuhherde hergelaufen sind.

Bleibt die Frage: Was passiert eigentlich mit unseren eigenen Hinterlassenschaften, wenn wir sie hinuntergespült haben? Passend zum Bildkartenset haben wir uns für euch zwei Downloads ausgedacht. In Download 2 findet ihr auch die Antwort auf unsere Frage. Los geht’s!

Werner Holzwarth

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen. Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater

Eines der beliebtesten Bilderbücher als Kamshibai-Bildkarten: Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Ein fröhliches Erzählerlebnis für Klein & Groß.

Mehr Info
Lieferbar

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren