Kamishibai - mehr als ein Erzähltheater!

Erfahrungen einer Erzieherin

Publiziert am 02.10.2019 von Swana Seggewiß

Viele Erzieherinnen schwören auf das Kamishibai in der Arbeit mit ihren Kindern. Aber auch darüber hinaus ist das Erzähltheater immer wieder gut für einen Methodenwechsel. Eine leitende Erzieherin hat sich damit z.B. bei einem neuen Arbeitgeber vorgestellt.

Nur ein Erzähltheater?

Für einige meiner Kolleginnen scheint das zunächst einmal so zu sein. Für mich war es das nie! Ich bin seit mehr als 20 Jahren Erzieherin und seit vielen Jahren auch Autorin von Kita-Praxisbüchern. Das Medium Kamishibai ist für mich als nicht-digitales Medium ebenfalls seit Jahren in den verschiedensten Kindertageseinrichtungen, in denen ich tätig war, ein vertrauter Begleiter.

Letztendlich hat mir das Kamishibai auch den Weg und somit den Wechsel in eine leitende Position unter einem neuen Arbeitgeber ermöglicht.

Damals galt es im Vorstellungsgespräch eine zehn- bis fünfzehnminütige Präsentation zum Thema „Neue elementarpädagogische Einflüsse auf Kindertageseinrichtungen" darzulegen und zu erläutern. Eine Powerpoint Präsentation zu der mir genannten Aufgabenstellung auszuarbeiten, schien mir zu einfallslos. Zumal diese Methode bislang das Gängigste auf dem Markt war. Ich wollte etwas anderes und da fiel mein Blick auf das Kamishibai!

 

Mit dem Kamishibai ins Bewerbungsgespräch!

Ich wollte anhand verschiedener prägnanter Bilder mit kurzen Untertiteln auf einen Blick darstellen, was mir zu der genannten Aufgabenstellung und den von mir überlegten Überschriften einfiel. Einige Bilder mit ausdrucksstarken Zeichnungen oder auch Fotografien aus unterschiedlichen Bildkartensets sowie eine Zeichnung aus der Hand meiner damals fünfjährigen Tochter sollten dies nachvollziehbar wiedergeben.

Als ich in das Vorstellungsgespräch hineinging, war ich mir nicht sicher, wie diese Art der Methode ankommen würde. Im Zuge einer immer mehr technisierten Welt stellte ich mir kurzzeitig und bang die Frage: „Wird meine Präsentation mit dem Kamishibai überhaupt als innovativ angesehen oder doch eher als hinterwäldlerisch belächelt?“ Doch eigentlich war ich mir auch damals schon sicher: Gerade diese Methode passt perfekt in diese Zeit, zu meiner Person und auch zu dem Grund, weshalb ich überhaupt diesen Beruf erlernt habe: Mich gemeinsam mit Kindern auf den Weg zu machen, Dinge zu begreifen, zu entdecken und zu erlernen und in ihnen den Forschergeist zu erwecken, gemeinsam zu lachen und ihre Augen zum Strahlen zu bringen, war immer oberste Priorität meiner Arbeit. Das Kamishibai ist hierbei ein wundervolles Medium, um jegliche Art von Basisarbeit mit den Kindern umzusetzen. Bilder werden nicht "technisch" oder in schneller Abfolge behandelt, sondern individuell in geneau der Zeit mit Kindern betrachtet, die diese zum Begreifen und Erfahren brauchen.

 

Und, was bleibt mir noch zu sagen – das Vorstellungsgespräch damals mit der Methode des Kamishibais war sehr erfolgreich ... Also warum nicht auch mal das Kamishibai unkonventionell als alternative Methode betrachten und neue Wege für sich damit bestreiten?!

Kamishibai mit Einschub von oben. Erzähltheater für Bildfolgen bis zum DIN-A3-Format

Premium-Kamishibai. Butai fertig montiert und mit Flügeltüren. Mit Qualitäts-Siegel!

Bildgestütztes Erzählen mit dem Kamishibai: Vorhang auf für das Tischtheater! Perfekt zur Sprachförderung und das Eintauchen in die Welt der Geschichten

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

02.05.2016

Einsatzorte für das Kamishibai

Das Kamishibai ist überall dort einsetzbar, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben. Ob bei der Arbeit in Kita oder Schule, ob in der Gemeinde bei Kinderbibeltagen oder in der Kinderkirche, ob in Bibliotheken bei Vorlese-Nachmittagen oder im Erzählcafe in der Seniorenarbeit.

Zum Beitrag
02.05.2016

Kamishibai - für jeden das Richtige!

Am Anfang stand ein kleiner Aufsatz aus Holz, in dem Bilder steckten, auf dem Fahrrad fliegender Händler in Japan. Heute ist die Erzählmethode mit dem Kamishibai weltweit verbreitet und beliebt – in unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichen Altersgruppen. Wie funktioniert das? Auch Sie können das Kamishibai bei Ihrer Zielgruppe einsetzen, wenn Sie einige wenige Punkte beachten.

Zum Beitrag
15.06.2017

Erste Referate in der Grundschule - mit dem Kamishibai!

In der Grundschule geht es los mit Schüler-Referaten – für viele ein aufregendes Unternehmen. Die Präsentation eines ausgewählten Themas soll inhaltlich genauso wie in der Vortragsweise neuen Ansprüchen genügen. Ein Medium, das dabei hilft und gleichzeitig noch besondere Vortragseffekte bietet, ist das Kamishibai. 

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren