Kreatividee für das Wintermärchen "Das Häschen und die Rübe"

Karotten aus Zapfen basteln mit Kindern ab 2 Jahren

Publiziert am 13.01.2022 von Melanie Wanninger

Das Wintermärchen "Das Häschen und die Rübe" ist ein einfaches Reihenmärchen, das sich auch schon für die Kleinsten eignet. Passend zu diesem Tiermärchen gibt es im Beitrag eine Kreatividee für Kinder ab zwei Jahren: Einfache Karotten aus Zapfen basteln!

Einfaches Wintermärchen für Kinder von 1 bis 3

Das Häschen findet zwei Karotten im Schnee. Es isst eine selbst und die andere bringt es seinem Freund, dem Eselchen. Doch das Eselchen ist bereits satt und bringt die Karotte dem Schäfchen. So wandert die Karotte von Freund zu Freund, bis sie am Ende wieder beim Häschen ankommt. Das Märchen für Kinder von 1 bis 3 "Das Häschen und die Rübe" ist in einfacher Sprache geschrieben und mit klaren Illustrationen bebildert, sodass auch kleine Kinder der Geschichte gut folgen können. Passend zum Märchen haben wir uns eine schöne Bastelidee ausgedacht: Einfache Karotten aus Zapfen!

Bastelidee: Karotten aus Zapfen

Lerneffekt:

  • Sinne schulen
  • Umgang mit Farbe und Pinsel
  • Kräfteeinsatz beim Malen
  • Freude am Gestalten
  • Gegenstände anders nutzen

Material:

Fichtenzapfen, Temperafarbe, Pappbecher, Pinsel, Filzstift, Malunterlage, Malerkittel, Malbecher

So geht`s:

Fichtenzapfen zu bemalen ist ein ganz besonderes Erlebnis für die Kleinen. Vor dem Malen wird die Materialbeschaffenheit der Zapfen erst durch Fühlen und Tasten entdeckt. Wie groß ist er? Wie fühlt er sich an: rau, uneben, glatt? Wie schwer bzw. leicht ist er?

Daraufhin die Zapfen mit dem Pinsel grün bemalen. Für eine Karotte braucht man circa drei bemalte Zapfen. Diese gut trocknen lassen.

Anschließend den Pappbecher mit oranger Farbe bemalen und ebenfalls trocknen lassen.

Mit einem Filzstift zwei Querstriche auf die Pappbecher zeichnen. So entsteht der Eindruck einer echten Karotte.

Zum Schluss die Zapfen oben in die Becheröffnung stecken – schon sind die wunderbaren Karotten fertig!

Tipp – weitere Gestaltungsmöglichkeit:

Eine schöne Variante ist es, nur den Zapfen orange zu bemalen. Danach für die Stängel aus grünem Tonpapier Streifen zuschneiden und mit Kleber befestigen – fertig!

Das Häschen und die Rübe. Kamishibai Bildkartenset

Märchen für Kinder von 1–3

Bildkarten für das Erzähltheater: Das Märchen vom Häschen und der Rübe für Krippenkinder in einfacher Sprache und mit reduzierter Handlung.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

09.01.2020

So kommt Farbe in den Winter

Eine bunte Kreativ-Idee, passend zum beliebten Wintermärchen "Wie der Schnee zu seiner Farbe kam". Mit kostenlosem Download!

Zum Beitrag
10.11.2022

Kreatividee mit Holz zum Märchen "Das Tannenbäumchen"

Das kleine Tannenbäumchen wird im Märchen von Luise Büchner wunderschön geschmückt von Christkind und Nikolaus. In der hier vorgestellten Bastelidee für Kinder ab einem Jahr übernehmen das die Kinder selbst: Holz, Pinsel, grüne Farbe, Glitzer und Perlen … schon entstehen hübsche Weihnachtsbäumchen. Geeignet als Geschenk und als Deko für daheim oder in der Kita!

Zum Beitrag
06.07.2022

Bastelidee zum Märchen der Froschkönig

Wenn bereits kleine Kinder von 1 bis 3 in die fantasievolle Märchenwelt eintauchen, ist besonders wichtig, die Kinder in das Märchengeschehen einzubeziehen und sie das Märchen so miterleben zu lassen. In diesem Beitrag gibt es eine einfache Bastelidee für Frühling und Sommer passend zum Märchen "Der Froschkönig". Hier steht die Freude am Experimentieren und Gestalten im Vordergrund, die Förderung der Grob- und Feinmotorik ist ein positiver Nebeneffekt.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren