Löwe hat Geburtstag - mitten in der Corona-Zeit

Teamlernen jetzt erst recht!

Publiziert am 17.09.2020 von Hansjörg Ostermayer

Die drei Freunde aus dem Dschungel Affe, Nashorn und Perlhuhn wollen bei Löwes Geburtstagsfest dabei sein. Erst aber müssen sie lernen, konstruktiv zusammenzuwirken. Eine Parabel fürs Teamlernen - auch in Ausnahmezeiten wie der Corona-Pandemie.

"Ein Boot kommt nicht vorwärts, wenn jeder in eine andere Richtung rundert ..."

Unlängst, im Corona-Lockdown, haben wir erfahren: Globale Notstände treffen besonders Familien. Als Schulen und Kitas "Auszeit" hatten, war guter Rat teuer. Wohin mit den Kindern, wohin mit deren Bewegungsdrang, was tun mit der freien Zeit? Wenn drei Geschwister – um ein Beispiel zu bilden – plötzlich pausenlos unter einem Dach beisammen sein müssen, bedeutet dies nicht Dauerharmonie. Den Kindern eröffnet sich vielmehr ein Lernweg voll überraschender, vielleicht ungekannter Herausforderungen. Das älteste will dieses beginnen, das mittlere jenes, und das jüngste ist enttäuscht, weder da noch dort richtig mittun zu können. Phasen von Frust, zwischenzeitlicher Euphorie und neuerlichem Quertreiben wechseln sich ab.

Nicht anders ergeht es den drei Dschungeltieren in unserer Geschichte "Löwe hat Geburtstag": Die drei Freunde aus dem Dschungel – Affe, Nashorn und Perlhuhn – wollen mitfeiern und müssen doch erst lernen, konstruktiv zusammenzuwirken – sonst schaffen sie’s nie zu Löwes Geburtstag. Zu Anfang stürzen sie vor lauter Eigensinn von ihrem Baumboot und werden beinah vom Krokodil verspeist. Doch irgendwann begreifen sie: Flusslibellen – Sinnbild für die innere Stimme – weisen den Weg.

Warum grad die? – Libellen, besonders im Flug, haben etwas Fantastisches. Mit ihren durchsichtig-zarten Vorder- und Hinterflügeln können sie abrupte Richtungswechsel vollziehen, still in der Luft verharren, manchmal sogar rückwärts fliegen, dann wieder mit Höchstgeschwindigkeit von dannen schießen. Libellen wissen, was Weite ist, durchstreifen unterschiedliche Landschaften, und besonders gut kennen sie die Eigenheiten der Gewässer. Manchmal erinnert ihr lautloses Herannahen an die Stimmen im eigenen Innern, ans Wechselspiel der Intuitionen. In unserer Reisegeschichte symbolisieren die Flusslibellen die Verbundenheit mit Weg und Ziel. Vergleichbar den inneren Stimmen jener Kinder, die sich unter nicht ganz einfachen Rahmenumständen letztendlich glücklich zusammenfinden.

Zusammenhalten führt zum Ziel

Löwe hat Geburtstag ist eine Parabel fürs Teamlernen. Die Bootsfahrt von Affe, Nashorn und Perlhuhn spiegelt Affekte von Menschen, die ein wichtiges gemeinsames Ziel erreichen wollen, dabei zunächst aber Gruppenprobleme und innere Widersprüche meistern müssen. Solcher Art Integration zu schaffen, ist natürlich stets vonnöten – nicht nur bei Familien, die Corona-Beschränkungen zu meistern haben. Die Integration ganzer Gesellschaften wie auch jene der eigenen Psyche wird zunehmend wichtig in Anbetracht aktueller Menschheitsziele: Soziale Gerechtigkeit, Demokratiebewahrung, Friedenssicherung, Migrationsmanagement, Klimaschutz, Pandemiebewältigung – heutige Kinder werden auf all diese Herausforderungen aktiv und beherzt zugehen müssen, „wenn sie mal groß sind“. Doch ist es schon im Kindesalter eine stärkende, manchmal geradezu beglückende Erfahrung, bei wichtigen Gemeinschaftsdingen gemeinsam voranzukommen. Im Corona-Lockdown haben’s viele verspürt. Unsere Geschichte kann und will das neu erworbene Wissen seelisch festigen.

KUNTU, Hansjörg Ostermayer

Löwe hat Geburtstag. Kamishibai Bildkartenset

Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen. In Kooperation mit Stiftung Weltethos

Gemeinsam Widerstände überwinden: Eine Kamishibai-Geschichte für das Bilderbuchkino, geeignet für Kita und Grundschule. Mit Musik und Textvorlage.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

13.06.2019

Die Ressource Wasser - ein Lebensgut

Der globale Aktionsplan der Vereinten Nationen hat zum Ziel, bis zum Jahr 2030 möglichst vielen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten. Ein guter Grund, Kinder frühzeitig für das Thema sauberes Wasser zu sensibilisieren. Mit Quiz zum Thema "Wasser" im Gratis-Download.

Zum Beitrag
26.11.2020

"Schau"-Fenster mit Kamishibai

Schaufenster-Gestaltungen mit dem eKami schicken den Vorbeigehenden Impulse zu und sind ein originelle "Visitenkarte" der Einrichtung: Ein Bildschirm, auf dem ein eKami-Bild als Standbild oder eine Kamishibai-Geschichte in Endlosschleife läuft, weckt Interesse, lockt Besucher an und begleitet Familien mit Kindern in der dunklen Jahreszeit.

Zum Beitrag
20.03.2018

Wasser - Water - L'eau - Agua - Acqua

Thema "Wasser": Der Weltwassertag ist ein idealer Anlass zum Erzählen, Nachdenken, Erforschen und Erleben des wichtigsten Rohstoffs unserer Welt.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren