Mein Highlight: Hans im Glück

Die Lieblingsgeschichten unserer Kollegen

Publiziert am 14.06.2018 von Regina Helget

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im Juni: Hans im Glück

Mit Kindern über Glück sprechen

Es ist Sonntagmittag, unsere ausgeschlafene Tochter guckt gemütlich das Sonntagsmärchen, zusammen mit ihren Eltern. Die nehmen sich auch gerne Zeit dafür. Und so genießen wir gemeinsam eine durchaus herausfordernde Geschichte, nämlich die vom „Hans im Glück“.

‚So dämlich muss einer erst mal sein.‘ Zur Hauptperson haben da scheinbar alle Beteiligten die gleiche Meinung, heimlich oder auch ganz offensichtlich. Tauscht Hans doch mehrmals eindeutig Wertvolleres gegen Geringfügigeres ein, nur um in seiner aktuellen Situation rasche Erleichterung oder Hilfe zu finden: vom Goldklumpen zum Pferd, vom Pferd zur Kuh, von der Kuh zum Schwein, vom Schwein zur Gans, bis zum Wetzstein …

Am laufenden Band lässt er sich übers Ohr hauen und freut sich jeweils auch noch darüber. Wie naiv ist der denn!, so sicher nicht selten die spontane Reaktion bei der Begegnung mit diesem Märchen.

Doch am Ende, als er „auf eine so gute Art von dem schweren Stein befreit“ ist und gar nichts mehr hat, ruft Hans: „So glücklich wie ich gibt es keinen Menschen unter der Sonne!“ Und wir sehen ihn „mit leichtem Herzen und frei von aller Last“ davonspringen, bis er daheim ist.

Und da ist er zu beneiden, der Hans. Das würde ich mir auch wünschen. Sozusagen weniger „Haben“ und dafür mehr „Sein“.

Umso schöner, dass es das Märchen auch als Bildkartenset für das Kamishibai gibt. Anlass, um anhand von Bild und Märchentext mit Kindern und Erwachsenen über einen möglichen Weg zum Glück zu sprechen findet sich hier reichlich.

Brüder Grimm

Hans im Glück. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.

Hans erhält als Lohn einen Klumpen Gold. Auf dem Heimweg wird der zu schwer - Hans tauscht ihn gegen ein Pferd. Er tauscht und tauscht, bis er frei von aller Last zuhause ankommt.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

18.03.2021

Geschichten vom Glück!

Du hast bereits eine Sammlung von Kamishibai Bildkarten und die Kindern kennen alle Geschichten schon? Dann probier doch mal aus, mit vorhandenen Bildkartensets neue Geschichten zu erzählen. Im Geschichtentipp "Die Luftschaukel" werden kleine und große Bildkarten mit einer Glücks-Geschichte in einen neuen Zusammenhang gebracht. Mit mp3-Link zur Geschichte.

Zum Beitrag
13.09.2018

Mein Highlight: Herr von Ribbeck

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im September: Herr von Ribbeck auf Ribbeck.

Zum Beitrag
07.12.2017

Mein Highlight: Es klopft bei Wanja in der Nacht

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im Dezember: Es klopft bei Wanja in der Nacht.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren