Märchen für Kleine: Der Wolf und die sieben Geißlein

... und dazu eine passende Bastelidee

Publiziert am 30.04.2020 von Simone Klement

Kinder hören gerne Geschichten ... insbesondere auch Märchen! Und wenn das Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein" erzählt wurde, gibt es in diesem Beitrag ein schönes Mobile zum Basteln im kostenlosen Download!

Märchen für Kinderkrippenkinder

Kinder lieben es, Geschichten zu hören ... ganz besonders auch Märchen! Ist es denn auch möglich, bereits kleinen Kindern Märchen zu erzählen? Ja, das geht! In den verschiedenen Bildkartensets "Märchen für Kinder von 1-3" wurden Märchen ausgewählt, die man bereits kleinen Kindern erzählen kann.

Dabei wurde der Text sprachlich so angepasst, dass er auch für kleine Kinder verständlich ist, zu unheimliche Elemente der Geschichte wurden weggelassen und die Bilder sind klar und reduziert gestaltet, sodass kleine Kinder angesprochen werden. Ebenfalls enthalten sind bei den Märchen für Kinder von 1-3 Vorschläge für Mitmachideen für die Kleinen ... das kann beispielsweise ein Fingerspiel sein, eine Bastelei, ein Reim oder ein kleines Spiel.

Der Wolf und die sieben Geißlein

Sehr bekannt ist das Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein", für das es ebenfalls ein Bildkartenset für Kinder von 1 bis 3 gibt.

Und für diejenigen, die die darin angegebenen Mitmachideen noch ergänzen wollen, haben wir uns ein passendes Mobile zum Basteln ausgedacht. Schnell Schere und Kleber geschnappt, zwei kleine Stäbe gesucht und schon kann es losgehen! Die Bastelanleitung gibt es hier im kostenlosen Download!

Brüder Grimm

Der Wolf und die sieben Geißlein. Kamishibai Bildkartenset

Märchen für Kinder von 1–3

Die sieben Geißlein sind alleine zu Hause. Da klopft es an der Tür: der Wolf! Das beliebte Märchen fürs Kamishibai in einfacher, deutlicher Bildsprache, mit reduziertem Inhalt.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

02.05.2016

Wie Kinder zu Erzählern werden in der Krippe

Das Erzähltheater Kamishibai ist nicht nur für den Kindergarten ein Muss. Im Erziehungsalltag mit Unter-3-Jährigen bietet der Einsatz des Kamishibai großartige Chancen, damit Kinder ihr Sprachgefühl entwickeln und eine solide Grundlage fürs Sprechen und Erzählen gelegt wird. Unsere Autorin Helga Gruschka gibt Tipps, wie es geht.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren