Von Wassermännern und Fröschen

Ideen rund um Gewässer

Publiziert am 30.05.2018 von Simone Klement

Wasser ist für Kinder immer etwas Spannendes: Es macht nicht nur Spaß, darin zu plantschen, es ist auch interessant, welche Tiere darin leben. In diesem Beitrag finden Sie Ideen rund um Gewässer und eine Bastelanleitung für lustige Springfrösche im Gratis-Download.

Wasser zieht Kinder magisch an

Die Temperaturen steigen und schon jetzt sieht man Mutige, die sich trotz der (noch) kalten Wassertemperaturen in Seen und Flüsse wagen. Vor allem Kinder scheinen die kalten Temperaturen im Wasser oft gar nicht zu spüren. Wenn aber noch ein paar warme Sonnentage hinter uns liegen, werden die verschiedenen Gewässer auch die empfindlichen Gemüter unter uns wieder magisch anziehen. Denn was gibt es an warmen Tagen Schöneres, als sich am Wasser aufzuhalten? Auch andere Lebewesen fühlen sich in den verschiedenen Gewässern wohl – und egal, ob man auf der Luftmatratze im See paddelt oder bei einem Spaziergang einfach nur die Füße in einen vorbeifließenden Bach hält, kann man dabei allerhand Interessantes entdecken. Auf dieser Seite des NAJUversums gibt es viel Wissenswertes über verschiedene Gewässer und auch Spiele rund ums Thema Wasser!

Der Klassiker

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker, den ihr jetzt mit den Kindern auch im Kamishibai erleben könnt? Die Geschichte von Otfried Preußer Der kleine Wassermann [im Kamishbai vergriffen, Anm. d. Red.] eignet sich hervorragend, um sich mit den Kindern auf einen Ausflug ans Gewässer einzustimmen!

Springfrösche basteln

Der kleine Wassermann begegnet in der Geschichte auch den frechen Fröschen, die sich sogar trauen, Bello den Hund des Müllers, zu ärgern. Passend dazu haben wir uns eine Bastelanleitung für lustige Springfrösche überlegt. Die Anleitung dazu findet ihr hier im kostenlosen Download!

Monika Bezdek, Petra Bezdek

Ran ans Wasser!

30 Aktivitäten mit Kindern an Bach, See und Weiher

Umweltbildung zum Anfassen: In erlebnisreichen Naturprojekten erforschen Kinder Tiere und Pflanzen an Gewässern und lernen das Element Wasser kennen.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

13.06.2019

Die Ressource Wasser - ein Lebensgut

Der globale Aktionsplan der Vereinten Nationen hat zum Ziel, bis zum Jahr 2030 möglichst vielen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten. Ein guter Grund, Kinder frühzeitig für das Thema sauberes Wasser zu sensibilisieren. Mit Quiz zum Thema "Wasser" im Gratis-Download.

Zum Beitrag
20.03.2018

Wasser - Water - L'eau - Agua - Acqua

Thema "Wasser": Der Weltwassertag ist ein idealer Anlass zum Erzählen, Nachdenken, Erforschen und Erleben des wichtigsten Rohstoffs unserer Welt.

Zum Beitrag
29.07.2021

Geschichtentipp: Naturerfahrung unterstützen mit Märchen

Märchen erzählen Kindern von einer lebendigen Natur voller Geheimnisse und Magie. So können Märchenstunden ein erster Schritt sein, um Kindern in Kindergarten und Grundschule zu vermitteln, auch in der realen Welt Pflanzen und Tieren achtsam zu begegnen. Welche Bildkarten sich für Naturerfahrungen eignen und in welcher Weise Kinder von Märchen profitieren können, haben wir für euch zusammengefasst.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren