Wir gestalten unser eigenes Kamishibai

Ideensammlung aus den Einsendungen des Kamishibai Wettbewerbs 2017

Publiziert am 15.10.2017 von Kamishibai Redaktionsteam

"Gestalte Dein ganz persönliches Kamishibai!" So lautete die Ausschreibung zu unserem Kamishibai-Wettbewerb, der im Juli 2017 zu Ende ging. Gespannt haben wir den Einsendeschluss erwartet. Der Beitrag gibt allen kreativen Kamishibai-Heimwerkern interessante Impulse für die Gestaltung ihres ganz persönlichen Kamishibais weiter.

Das Kamishibai ist ein Erzähltheater, mit dem man die unterschiedlichsten Geschichten zeigen und erzählen kann. So verschieden die Geschichten sind, so verschieden sind auch das Publikum, die Erzählanlässe und die Aufführungsorte. Wer seinem Kamishibai eine besondere Note geben will, muss bei der Gestaltung diese grundlegende “flexible” Funktion des Erzähltheaters im Blick behalten. Die Rahmengestaltung sollte deshalb zurückhaltend sein und dem wechselnden Bild dienen. Dies bezieht sich sowohl auf die Farbe, auf die Form und auf das Material. Und dann kann mit einer kleinen Prise Kreativität jedes Kamishibai zu etwas ganz Individuellem werden.

Weiterlesen...

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

31.08.2017

Die Don Bosco Erzählschiene ...

Die Erzählschiene ist eine einfache Form von Tischtheater. Ein Papiertheater, bei dem Papierfiguren in Schienen bewegt werden. Für die Erzählschiene gibt es von Gabi Scherzer ausgearbeitete Sets zu Geschichten - aber man kann auch selbst kreativ werden und mit einfachen Mitteln Figuren zu einer Geschichte gestalten.

Zum Beitrag
15.03.2017

Kamishibai-Kreativtipp: Spieglein, Spieglein an der Wand

Im Märchen "Schneewittchen" erzeugt der Spiegel bis zum Schluss Spannung im Zuschauer. Wenn er wie hier durchgehend sichtbar gemacht wird, führt er wie ein roter Faden durch die gesamte Erzählung. Aus der Kreativwerkstatt von Gabi Scherzer.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren