Wir sehen alle denselben Mond

Zweisprachig arbeiten mit dem Kamishibai: Sachwissen vermitteln

Publiziert am 13.07.2017 von Susanne Brandt

Susanne Brandt

Märchen und Geschichten zweisprachig bildgestützt erzählen mit Kamishibai – das gehört inzwischen an vielen Orten zu einer lebendigen Begegnungskultur, schenkt neue Einblicke und vermittelt Vertrautheit mit Sprachen, Bildern und Motiven, die dabei ins Spiel kommen.

Ein Video erstellen mit Sachgeschichte in zwei Sprachen

Zweisprachiges bildgestütztes Erzählen von Märchen und Geschichten mit Kamishibai – das gehört inzwischen an vielen Orten zu einer lebendigen Begegnungskultur, schenkt neue Einblicke und vermittelt Vertrautheit mit Sprachen, Bildern und Motiven, die dabei ins Spiel kommen.

Damit das zweisprachige Erzählen von Geschichten und Vermitteln von Sachthemen gelingt, ist Vorbereitung nötig. Dieses Video zeigt nicht die endgültige Vorführung, sondern einen Arbeitsschritt aus dem Prozess der Vorbereitung zu einem Sachthema. Weitere verschiedene Methoden und Mittel zur Veranschaulichung können zum Einsatz kommen und zu den ausgewählten Bildkarten lassen sich dialogisch anschließend noch viele Fragen aufgreifen und Aspekte veranschaulichen.

Was ich von Sajad Hassan gelernt habe

Kinder aus dem islamischen Raum sind bereits früh mit Fragen der Astronomie und Himmelsbeobachtung vertraut. Da werden die knappen Erläuterungen in diesem Video oft schon reichen, um an das vorhandene Wissen anzuknüpfen. Auch das Bild zur Darstellung der Mondphasen kennen die Kinder vom Monat Ramadan her sehr genau. Das müssen wir ihnen vermutlich gar nicht weiter erklären - dazu können sie uns dann vielleicht viel mehr erzählen! Oder die Eltern helfen ein bisschen dabei. Deshalb ist gerade dieses Thema eine so wichtige Erfahrung für den interkulturellen Austausch: Es regt schon mit wenigen Bildern und Worten dazu an, zu Beobachtungen und Entdeckungen am Nachthimmel und auf der Erde miteinander ins Gespräch zu kommen und so wirklich voneinander etwas zu lernen. Ich fand es jedenfalls sehr spannend, bei der gemeinsamen Arbeit am Text zu erkennen, dass wir eher dazu neigen, Astronomie erst im Schulunterricht mit vielen Details zu erklären, während das in islamisch geprägten Ländern zumindest teilweise bereits zum Alltagswissen der Familien gehört und die Kinder selbstverständlicher damit aufwachsen. Dazwischen nun zu den Bildern das richtige Maß an Informationen zu finden, war die gemeinsame Herausforderung bei unseren Vorbereitungen.

Die Textvorlage aus dem Video mit Tipps zur Umsetzung gibt es als Download am Ende des Beitrags..

Zur Erstellung des Videos

Das war eine kleine Premiere: An einem schönen Sommertag wurde einfach mal gemeinsam ausprobiert, wie man von Sonne, Mond und Erde in zwei Sprachen erzählen kann. „Sonnensystem“ auf Persisch? Klingt wunderbar! Da fehlten nur noch die Kinder aus Deutschland, aus Afghanistan, dem Iran oder anderswo als Publikum, die dabei nicht nur etwas über die Sonne lernen können – sondern gemeinsam ihren Spaß haben sollen unter der Sonne! Aber die können jetzt ja kommen! Sajad Hassan Allah Dad, geboren in Afghanistan, und Susanne Brandt aus Flensburg hatten jedenfalls auch ihren Spaß bei den Vorbereitungen zu der kleinen Generalprobe – und genossen anschließend die Wärme der Sonne im Garten!

Nachtrag, 08.07.2019: 50 Jahre Mondlandung! Zu diesem Jubiläum ist in der Zeit ein schöner Artikel erschienen.

Ähnliche Beiträge

26.09.2019

Auf den Spuren des Kamishibai: mit Susanne Brandt in Italien

Das Erzählen mit dem Kamishibai ist nicht nur im deutschsprachigen Raum beliebt. Auch in Italien und im benachbarten Slowenien öffnet sich eine bunte Kamishibai-Szene.

Zum Beitrag
04.05.2017

Was macht der Mond im Ramadan?

Bald beginnt der diesjährige Ramadan. Der Fastenmonat ist für muslimische Familien die wichtigste Zeit im Jahr und endet mit dem Fest des Fastenbrechens. Diese Wochen bieten für Einrichtungen und Schulen viele Gelegenheiten für interkulturelles Lernen. Zum Beispiel durch das Basteln eines Mondphasen-Ramadankalenders (Gratis-Download).

Zum Beitrag
13.07.2017

Zweisprachig Wissen teilen - so geht’s

Auch Sachthemen können bereits in der Kita mehrsprachig präsentiert und im Austausch mit den Kindern vertieft werden, unterstützt durch Bilder im Kamishibai. Hier am Beispiel einer Sachgeschichte zur Astronomie "Sonne, Mond und Erde", mit Gratis-Download.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren