Einsatzorte für das Kamishibai

Eine Liste der möglichen Erzählorte

Publiziert am 02.05.2016 von Kamishibai Redaktionsteam

Illustration: Gabriele Pohl © Don Bosco Medien 2016

Das Kamishibai ist überall dort einsetzbar, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben. Ob bei der Arbeit in Kita oder Schule, ob in der Gemeinde bei Kinderbibeltagen oder in der Kinderkirche, ob in Bibliotheken bei Vorlese-Nachmittagen oder im Erzählcafe in der Seniorenarbeit.

Bildgestützt erzählen mit dem Kamishibai

Die Chancen liegen klar auf der Hand: Das Kamishibai hilft, ganzheitlich zu lernen, Sprache zu erlernen und auszubilden, bildgestützt zu erzählen, Fantasie auszuleben, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und Inhalte zu strukturieren und zu visualisieren.

Ähnliche Beiträge

05.04.2016

Video: „Kamishibai ist wie Fernsehen ohne Strom“

Was heißt das überhaupt: bildgestütztes Erzählen? Die erfahrene Erzählerin Helga Gruschka erklärt in diesem Video, warum das Kamishibai das ideale Medium ist, um ganz leicht frei und mündlich zu erzählen, wie man mit ihm kreativ wird und wie Kinder damit in ihrem Selbstvertrauen wachsen können.

Zum Beitrag
27.04.2016

Wie und wo kann ich das Erzähltheater Kamishibai einsetzen?

Ob mit Kindern in  Kita  oder Schule, ob in der Kinderkirche oder bei Vorlese- und Erzählnachmittagen in der Bücherei – das Kamishibai ist nicht nur bei Erzieherinnen beliebt und bei Lehrer:innen oder Sozialpädagog:innen mehr als ein Geheimtipp: Denn es hilft bildgestützt zu erzählen, schafft Erzählanlässe und fördert ganzheitliches Lernen und Persönlichkeitsentwicklung gleichermaßen.

Zum Beitrag
27.04.2016

So starten Sie mit dem Kamishibai

Der „Kasten“ ist da – jetzt kann es losgehen! Doch was muss ich wissen, bevor ich zum ersten Mal die Kinder in der Erzählrunde versammle? – Hier finden Sie kurz erklärt, was Sie zu Vorbereitung des Raums, Gruppengröße, Anordnung, Erzähltechnik und Geschichten-Kartensets wissen müssen.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren