Plitsch, platsch: Der Froschkönig für U3-Kinder

Mit einer passenden Bastelidee zum Märchen

Plitsch, platsch, plitsch, platsch: So kommt der Frosch die Treppe zum Schloss hinauf. Die Prinzessin freut sich darüber gar nicht … auch wenn sie ihm versprochen hat, ihn lieb zu haben und ihn im Schloss wohnen zu lassen. Denn immerhin hat er ihre geliebte goldene Kugel aus dem Brunnen gerettet! Doch als er da so auf dem Tisch sitzt und aus ihrem Becherchen trinkt und später auch noch in ihrem Bett schlafen will, reicht es der Prinzessin und sie wirft den armen Frosch an die Wand! Doch, siehe da: Plötzlich sieht der Frosch gar nicht mehr aus wie ein Frosch …

Märchen für Kinder unter 3 Jahren

Märchen für ganz kleine Kinder: Natürlich ist hier nicht entscheidend, dass die Kinder jedes einzelne Wort des Märchens verstehen. Es kommt dabei nur auf einen ersten Kontakt mit dieser wunderbaren, fantasievollen Märchenwelt an! Ganz entscheidend ist, dass die Kinder miteinbezogen werden. Die Märchen für das Erzähltheater mit Kindern unter drei Jahren bieten immer auch ein paar Anregungen, wie das Märchen mit den Kindern weiter betrachtet werden kann: Bastelideen, Gesprächsimpulse, Fingerspiele oder auch einmal ein Rezept, das gemeinsam gekocht wird! So wird die Märchenstunde für die Kinder ein richtiges Märchenerlebnis, das sie mit mehreren Sinnen anspricht und fördert. Weitere Anregungen zum Erzählen mit kleinen Kindern gibt es hier.  
 

Bastelidee: Kleine Froschkönige aus bemalten Steinen

Gerade im Frühling und Sommer hört man es oft aus Teichen und kleinen Seen quaken. Vielleicht können die Kinder bei einem gemeinsamen Spaziergang sogar Kaulquappen entdecken? Ein gemeinsamer Spaziergang bietet sich auch hervorragend an, um mit den Kindern Steine zu sammeln und diese anschließend zu bemalen und zu bekleben. So entstehen ganz einfach hübsche Froschkönige! Die Bastelanleitung gibt es hier im kostenlosen Download:

JETZT DOWNLOADEN

  • Produkt

    Der Froschkönig. Kamishibai Bildkartenset.

    Der Froschkönig. Bildkarten für Kinder von 1-3 Jahren.

    10,00 €