Video: Raus in den Schnee!

Eine Wintergeschichte fürs musikalische Erzähltheater

Publiziert am 12.01.2017 von Kamishibai Redaktionsteam

Illustration: Anja Goossens

Endlich Winter! Das Kamishibai-Bildkartenset "Juchhe, der erste Schnee" mit Liedern und Geräuschen bietet die passende Geschichte für klirrend-kalte Winterspaß-Tage.

Schneemann, Schlitten, Schneeballschlacht

Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit? Für Kinder immer eine große Freude: Ein Blick aus dem Fenster und siehe da … Schneeflocken fallen vom Himmel! Jetzt werden Schlitten aus den Kellern geholt, Schneemänner gebaut, Schneeballschlachten geführt oder Spaziergänge durch die winterliche Landschaft unternommen. „Juchhe, der erste Schnee“ bietet die passende winterliche Geschichte fürs Kamishibai. Das Besondere an diesem Bildkartenset: Auf der beiliegenden CD sind Winterlieder und zur Geschichte passende Geräusche vorhanden, mit welchen die Geschichte begleitet werden kann.

Schneeflöckchen in Gefahr!

Die Winterfee zieht aus dem Jahreszeitenhäuschen aus, um Frau Holle und ihre Schneeflöckchen zu besuchen. Die kleinen Flöckchen wollen unbedingt schon schneien, doch dazu sind sie noch zu klein und die Winterfee meint, dass sie erst noch ein bisschen wachsen müssen. Drei kleine Flöckchen können es aber nicht mehr erwarten und entwischen heimlich durchs Fenster. Doch – oh Schreck – sie haben bei ihrer Rückkehr das Fenster nicht richtig verschlossen und da schlüpft der eisige Nordwind in Frau Holles Haus und friert alle Schneeflöckchen ein. Doch die Winterfee holt Hilfe: Der Sommer aus dem Jahreszeitenhäuschen kommt zu Frau Holles Haus und taut mit seiner Wärme die Schneeflöckchen vorsichtig wieder auf. Und dann kann es endlich doch noch schneien!

Bilderbuch-Spaß mit Musik und Klang

Das Kamishibai-Set von Elke Gulden und Bettina Scheer bietet zusätzlich zu den Bildkarten eine Audio-CD und ein Begleitheft. Im Begleitheft ist die Geschichte enthalten und zudem auch der Notensatz der Lieder mit Gitarren-Akkorden und Liedstrophen. Im Begleitheft ist ersichtlich, an welcher Stelle ein Lied oder ein passendes Geräusch der CD abgespielt werden kann. Die CD enthält die winterlichen Lieder in einer Version mit Gesang: Dabei muss nicht selbst begleitet werden, sondern das Lied kann einfach abgespielt werden und die Kinder können dazu begleitend singen. Zudem ist eine reine Instrumental-Version enthalten, bei der die Kinder natürlich ebenfalls mitsingen können. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass die Erzieherin anhand der Gitarrengriffe die Lieder mit den Kindern singt und selbst begleitet. Die CD enthält zusätzlich zu den Liedern passende Geräusche, beispielsweise ein Windrauschen passend zum eisigen Nordwind, das Knarren einer Tür oder das Ticken einer Uhr.

Und so freuen sich alle, wenn nach der Geschichte beim Blick aus dem Fenster Schneeflocken vom Himmel fallen. Jetzt schnell in den Schneeanzug schlüpfen und los geht der Spaß im Schnee!

Und wenn es wieder wärmer wird und die ersten Schneeglöckchen aus dem Boden sprießen, dann bietet „Frühling wird es nun bald“ die richtige musikalische Frühlingsgeschichte dazu.

Elke Gulden ist Tanzpädagogin und staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin. In ihrem Institut bietet sie Fortbildungen zur musikalischen Frühförderung, zum kreativen Kindertanz und zum Kinderyoga an. Sie lebt in Stuttgart. Mit Bettina Scheer gibt sie die Fachzeitschrift "Musik in der Kita" heraus.

Bettina Scheer, Studium der Grundschulpädagogik, gibt Fortbildungen für ErzieherInnen zur Sinnesentwicklung und ganzheitlichen musikalischen Früherziehung. Die Fachbuchautorin lebt im Saarland. Mit Elke Gulden gibt sie die Zeitschrift "Musik in der Kita" heraus.

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

22.09.2016

Video Der Herbst ist da!

Herr Herbst zieht aus seinem Jahreszeitenhäuschen aus, um gemeinsam mit den Kindern Drachen steigen und Blätter im Wind wirbeln zu lassen. Video der kompletten Geschichte inklusive Musik.

Zum Beitrag
20.01.2022

Im Winterwald: Was die Fichte erzählt

Viele Studien haben bewiesen: Wald tut gut. Waldbaden ist aber nicht nur im Sommer gut: Gerade im Winter gibt es gute Gründe, mit Kindern in den Wald zu gehen. So viel können sie im Winterwald entdecken und lernen. Als Vertiefung oder Vorbereitung des Waldtags gibt es außerdem zwei Arbeitsblätter im Gratis-Download.

Zum Beitrag
30.12.2021

Mit dem Kamishibai durchs Jahr: Jahresbeginn und Winterzeit

Der Winter mit Schnee und Eis hat seine besondere Faszination. In diesen Kamishibai-Geschichten können wir die Jahreszeit besonders gut nachempfinden.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren