Video: Zwei Männer kommen aus Jerusalem

Ein musikalischer Ostergruß zur Bibelgeschichte von Emmaus

Publiziert am 10.04.2019 von Susanne Brandt

Die Emmausgeschichte ist eine Ostererzählung, die Ostern aus der Sicht der Freunde von Jesus erzählt. Eine musikalische Bilderschau von Susanne Brandt.

Was macht Ostern mit uns?

Diese Frage beantwortet die Emmausgeschichte: eine Ostergeschichte, die eine schöne Abwechslung darstellt zur klassischen Passions- und Ostergeschichte. Das Besondere daran: Hier stehen die Freunde von Jesus im Vordergrund – wie haben sie das Ganze erlebt? Und das können auch wir nachempfinden: So fühlt es sich an, traurig zu sein, weil Jesus sterben musste, und fröhlich zu sein, weil Jesus wieder lebt.

Deshalb bietet diese Kamishibai-Geschichte vor allem den Kindern eine neue Erfahrung, die schon vertraut sind mit dem "Tathergang" von Jesu Weg an Kreuz und seine Auferstehung. Das Osterlied "Zwei Männer kommen aus Jerusalem" verdichtet das Erlebnis der Emmausjünger in gut verständlicher Art und Weise. Ein musikalischer Ostergruß für Klein und Groß.

Das Lied "Zwei Männer kommen aus Jerusalem" und viele weitere Lieder zu Kinderbibelgeschichten gibt es auch auf CD: Bibelgeschichten zum Nachspielen und Mitmachen, mit vorformulierten Dialogen, begleitenden Sprechertexten, Spielliedern und Anregungen für eine kleine Aufführung oder Bibeltage.

Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen

Die Emmausgeschichte. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Zwei Freunde sind traurig. Jesus wurde zum Tode verurteilt und ist am Kreuz gestorben. Doch dann treffen sie einen geheimnisvollen Fremden und machen eine wunderbare Entdeckung.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

01.04.2021

Video: Jesus ist auferstanden

Die biblische Ostergeschichte für Kinder von 3 bis 8 erzählt von Marco Kargl mit Bildkarten im Kamishibai.

Zum Beitrag
07.05.2020

Video: 14 Lichtblicke zwischen Ostern und Pfingsten

Via Lucis heißt „Lichtweg“. 14 Stationen auf dem Weg mit Jesus zeigen uns, was Ostern und Auferstehung für uns bedeutet: 14 mal Staunen, Erleichterung, Hoffnung, Versöhnung, Wunder, Beauftragung, Freude, Begeisterung und das gemeinsam Teilen von all diesen Erlebnissen. Die einzelnen Stationen erzählen von den Erlebnissen der Freunde mit dem auferstandenen Jesus.

Zum Beitrag
29.05.2019

Aus vielen Sprachen ein Gesang: Pfingsten

"Aus vielen Sprachen ein Gesang" – das ist ein wichtiges Element der Botschaft von Pfingsten, für Kinder erlebbar gemacht. Dazu kommen das Brausen des Windes, der Mut und die Gemeinschaft. Ein Pfingstlied als Bilderschau-Video.

 

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren