Praxistipp: „Dalli-Klick“ mit dem Kamishibai

Beliebtes Bilderquiz in neuer Form zur Wahrnehmungs- und Sprachförderung in der Kita

Publiziert am 24.06.2021 von Silke Borchert

stock.adobe.com/Javier brosch, pixabay

Eine besonders unterhaltsame Möglichkeit, mit dem Kamishibai Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit und Sprache zu fördern: mit Bilderrätseln! Eine Praxisidee in Anlehnung an das beliebte Dalli-Klick-Spiel.

Spielend Aufmerksamkeit trainieren und Sprache fördern

Vor kurzem hat die bekannte und beliebte Quizsendung „Dalli Dalli“ (damals mit Hans Rosenthal) ihren 50sten Geburtstag gefeiert. Ich erinnere mich noch sehr genau, als ich als kleines Kind frisch gebadet im Schlafanzug auf dem Sofa saß und den tollen und lustigen Wortspielen der Kandidaten zusah. Absolut populär war das Spiel „Dalli-Klick“, bei dem ein Foto zunächst geschwärzt gezeigt wurde und nach und nach ein paar Fotoschnipsel frei gegeben wurden. Wer am schnellsten den Inhalt des Bildes erriet, hatte gewonnen.

Grund genug, dieses beliebte Rätsel in einer etwas abgewandelten Form im Kamishibai wieder zu beleben. Eine Anleitung zum Bilderquiz und einen kurzen Comic finden Sie im Download am Ende des Beitrags.

Viel Spaß beim gemeinsamen Rätseln mit den Kindern!

Silke Borchert ist Erzieherin und Expertin für Sprache und Kommunikation. In ihrem "Begegnungspunkt für Menschen von 0 bis 99 Jahren: Du & ich" setzt sie besonders auf das Erzähltheater Kamishibai. "Du & ich" steht dabei für Begegnung, Sprache und Beziehungsarbeit. Die Begegnung vor dem Kamishibai verspricht Nähe, Wertschätzung, Herzlichkeit, Spaß und eine gute Zeit.

Ähnliche Beiträge

17.06.2021

Kami-Quiz: Quizkarten für die Grundschule zum Thema Märchen

Differenzierte Leseförderung, die den Kindern Spaß macht und sie motiviert, und für die Lehrer:innen ohne Aufwand und einfach durchführbar ist? Das Kami-Quiz mit Quizkarten zu verschiedenen Märchen macht es möglich!

Zum Beitrag
25.01.2018

Sprachförderung mit einer Kuh

Die Arbeit mit dem Erzähltheater Kamishibai fördert den Spracherwerb und weckt schon bei den Kleinsten die Freude am Erzählen. Im Beitrag gibt es Infos zum Erzählen mit 1- bis 3jährigen Kindern und eine Mitmachgeschichte im Gratis-Download.

Zum Beitrag
22.06.2017

Unterwegs mit dem Erzähltheater

Silke Borchert ist dreifache Welt- und zweifache Europameisterin im Einzelvoltigieren, Walk Act Clown, Lachyoga-Leiterin, Erzieherin und seit 2017 selbstständig in der pädagogischen Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater. Sie hat uns ihre Facharbeit zum Thema Kamishibai zur Verfügung gestellt.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren