Familiengottesdienst mit Bibel-Bildern

Die Flucht nach Ägypten - damals und heute

Publiziert am 15.12.2020 von Klaus-Uwe Nommensen

Mit Unterstützung der beliebten Bibel-Bilder erzählt dieser Gottesdienst im Gratis-Download die weihnachtliche Bibelgeschichte von der heiligen Familie, die kurz nach der Geburt von Jesus fliehen muss. "Die Flucht nach Ägypten" – ein Gottesdienst für die ganze Familie in der Advents- und Weihnachtszeit, der anschaulich eine Brücke vom Damals zum Heute schlägt.

Weihnachten ist mehr als ein stimmungsvolles Fest

Die besondere Atmosphäre der Weihnachtszeit rückt immer wieder in den Hintergrund, dass der Ursprung von Weihnachten eigentlich überhaupt nicht romantisch war. Ganz deutlich wird das in der weihnachtlichen Bibelgeschichte "Die Flucht nach Ägypten". Wir erinnern uns: Als Jesus geboren wird, muss die Heilige Familie vor dem König Herodes fliehen. Und das ist nicht die einzige Fluchtgeschichte in der Bibel: Migrationserfahrungen durchziehen die Bibel wie ein roter Faden. Machtpolitik, herrschaftliche Willkür, Krieg, Hunger, wirtschaftliche Not und familiäre Konflikte werden als Fluchtursachen erzählt. Zentrale Botschaft der biblischen Fluchtgeschichten ist: Gott lässt die Flüchtenden nicht allein, er geht mit ihnen, er sorgt sich um sie. Die wichtige Erkenntnis aus den biblischen Fluchtgeschichten ist das Gebot, Fremde nicht abzuweisen.

Der Gottesdienst: Fluchtgeschichte zu Weihnachten - damals und heute

Der Familien-Gottesdienst im Gratis-Download greift dieses Thema auf: Die Familie Jesu muss fliehen. Die Sicherheit des Kindes ist bedroht von dem Machtanspruch eines Königs. Wie die anderen Fluchtgeschichten erzählt diese Geschichte von der Gefahr, dem Weg, der Bleibe in der Fremde. Und sie endet mit der Rückkehr in die Heimatstadt. Dem Aufbau der Erzählung "Josef, Maria und Jesus müssen fliehen" folgend habe ich parallel eine aktuelle Fluchtgeschichte erzählt. Sie ist nicht authentisch, jedoch aus recherchierten Fakten geschrieben.

Mein Tipp: Gottesdienst mit dem eKami

Der Gottesdienstentwurf enthält Liedvorschläge, Gebetstexte und die Bibel-Geschichte nacherzählt. Dazu wird eine Auswahl der Bilder aus „Josef, Maria und Jesus müssen fliehen“ gezeigt. Damit alle im Gottesdienst die Bilder gut sehen können, brauchen wir Beamer und Leinwand sowie das Bildkarten-Set " Josef, Maria und Jesus müssen fliehen" als digitale Fassung/eKami und Abspielgerät (Tablet/Laptop etc).

Klaus-Uwe Nommensen

Josef, Maria und Jesus müssen fliehen. eKami.

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Weil sich König Herodes vor der Macht des neugeborenen Königs fürchtet, fasst er einen grausamen Plan... Die biblische Geschichte von der Flucht der Heiligen Familie.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

04.06.2020

Gottesdienst zum Schulübertritt

Die Grundschulzeit geht zu Ende – ein großer Schritt, der am besten mit einem Gottesdienst gewürdigt wird. Für die Gottesdienstsituation mit dabei und wunderbar geeignet: eKami – das Kamishibai für den Beamer. Ein vollständiger Gottesdienstentwurf im Download.

Zum Beitrag
03.05.2016

Kita-Andacht: Jesus erzählt vom Reich Gottes

Die Bilderreihe „Jesus erzählt vom Reich Gottes“ bietet Stoff für mehr als einen Kindergottesdienst - zu jedem der vier Gleichnisse kann eine Andacht gestaltet werden. Monika Arnold hat einen Kindergottesdienst veranstaltet zum ersten Gleichnis – vom Sämann (Markusevangelium 4,3–8).

Zum Beitrag
03.05.2016

Andachten in der Kita mit dem Kamishibai

Die Kinderbibelgeschichten-Bildkarten lassen sich hervorragend in eine Andacht oder einen Kindergottesdienst integrieren. Im Ablauf gibt es vor allem im Verkündigungsteil viele Möglichkeiten, die Karten einzusetzen. Wichtig ist, dass die Bildkarten dann  mit der Bibel in Zusammenhang gebracht werden und dies auch in der Raumgestaltung sichtbar wird.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren