Kita-Andacht im Februar

Lieder, Tanz und Ritual zu Maria Lichtmess

Publiziert am 02.02.2017 von Monika Arnold

Am 2. Februar ist Maria Lichtmess. Wir erfahren, was dahintersteckt, und feiern eine stimmungsvolle Kita-Andacht für Kinder von 3 bis 7 mit dem Kamishibai. Mit Gratis-Download.

Am 2. Februar ist "Maria Lichtmess"

Früher war dies das offizielle Ende der Weihnachtszeit und in Zeiten ohne elektrisches Licht ein Datum voller Optimismus: Man freute sich, dass der Winter nun schon weit fortgeschritten war und die Tage wieder etwas länger und heller wurden. "Maria Lichtmess" heißt im religiösen Kalender eigentlich „Darstellung des Herrn“. Dieses Fest knüpft an die Lichtsymbolik des Weihnachtsfestes an. Mit einer kleinen Kita-Andacht erinnern und vertiefen die Kinder ihre Erfahrung mit der Weihnachtserzählung und hören und erfahren, wie es mit Jesus, dem kleinen Kind in der Krippe, weitergegangen ist. Die Botschaft des Festes kann den Kindern Zuversicht schenken, von Gott immer begleitet zu sein.

Was die Bibelgeschichte erzählt

In dieser Erzählung (Lukas 2,22–40) ist Jesus 40 Tage alt. In der biblischen Symbolsprache verweist die Zahl 40 auf Zeiten der Klärung und Vorbereitung. Maria und Josef bringen Jesus in den Tempel nach Jerusalem. Sie folgen darin einem jüdischen Brauch, dass der erstgeborene Sohn 40 Tage nach seiner Geburt in den Tempel gebracht wird. Für die frischgebackene Mutter des Kindes erfolgte der Reinigungs- und Segensritus. In der Geschichte kommt es in der Tempelszene zur Begegnung der Generationen: Der alte Simeon wartet sehnsuchtsvoll auf die Ankunft des Messias und er hat die Gabe, in der Heiligen Familie das Besondere zu sehen: Er preist Jesus als das Licht der Welt. Die Prophetin Hanna lobt Gott, als sie das Kind sieht. Sie beginnt als erste Frau mit der Verkündigung der Heilsbotschaf an alle, die auf die Erlösung Israels warten. Der Name des Festes „Darstellung des Herrn“ bedeutet, dass Jesus Gott geweiht ist. Es wird deutlich, dass er Gottes Eigentum ist und bleibt.

Kita-Andacht mit Lichtblick

In einer stimmungsvollen Kita-Andacht mit dem Kamishibai hören wir die Geschichte, bauen mit Bauklötzen den Tempel und gestalten den Weg dorthin. Zusammen mit einem Lichtritual, Liedern und einem kleinen Tanz wird diese Stunde zu einem bewegenden Erlebnis. Alles zu Vorbereitung, Material und Durchführung finden Sie im Download:

Monika Arnold

Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Verzweifelt suchen Maria und Josef ihren Sohn und finden ihn schließlich im Tempel. Jesus versteht ihre Sorge nicht. Hier, im Hause seines Vaters, fühlt er sich richtig.

Mehr Info
Nachdruck. Lieferbar ab ca. 26.04.2024

Ähnliche Beiträge

03.05.2016

Kita-Andacht: Jesus erzählt vom Reich Gottes

Die Bilderreihe „Jesus erzählt vom Reich Gottes“ bietet Stoff für mehr als einen Kindergottesdienst - zu jedem der vier Gleichnisse kann eine Andacht gestaltet werden. Monika Arnold hat einen Kindergottesdienst veranstaltet zum ersten Gleichnis – vom Sämann (Markusevangelium 4,3–8).

Zum Beitrag
03.05.2016

Andachten in der Kita mit dem Kamishibai

Die Kinderbibelgeschichten-Bildkarten lassen sich hervorragend in eine Andacht oder einen Kindergottesdienst integrieren. Im Ablauf gibt es vor allem im Verkündigungsteil viele Möglichkeiten, die Karten einzusetzen. Wichtig ist, dass die Bildkarten dann  mit der Bibel in Zusammenhang gebracht werden und dies auch in der Raumgestaltung sichtbar wird.

Zum Beitrag
04.06.2020

Gottesdienst zum Schulübertritt

Die Grundschulzeit geht zu Ende – ein großer Schritt, der am besten mit einem Gottesdienst gewürdigt wird. Für die Gottesdienstsituation mit dabei und wunderbar geeignet: eKami – das Kamishibai für den Beamer. Ein vollständiger Gottesdienstentwurf im Download.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren