Fröhliches Wintermärchen: "Die Fünf im Handschuh"

Spiellied und Mitmachidee

Publiziert am 11.01.2018 von Susanne Brandt

Illustration: Petra Lefin

Das Wintermärchen "Die Fünf im Handschuh" ist auch schon für die Jüngsten geeignet. Ein Spiellied begleitet die Bildfolge, prägt die Handlung leicht ein und regt zum Mitsprechen und Mitsingen an. Mit Video und Lied zum Herunterladen im Gratis-Download.

Ein Märchen für klare Wintertage

Die Weihnachtszeit ist vorbei, aber der Winter wird uns noch länger begleiten. Meist kommt erst im Januar die Zeit für das Erleben von Winterlandschaften. Wenn es draußen recht frostig ist, erzählen wir drinnen in gewohnter Kamishibai-Runde ein fröhliches Wintermärchen: Das russische Märchen "Die Fünf im Handschuh" ist auch schon für die Jüngsten geeignet. Ein Spiellied dazu begleitet die Bildfolge, prägt die Handlung leicht ein und regt zum Mitsprechen und Mitsingen ein. Bestimmt wollen unsere Schützlinge dann hinaus zu einem Winterspaziergang in ein Waldstück oder den Park, um nach den "Fünf im Handschuh" Ausschau zu halten ...

Anleitung und Text zum Spiellied finden Sie im Download:

Die Fünf im Handschuh. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen

An einem kalten Wintertag verliert ein Bauer einen seiner Handschuhe. Es dauert nicht lange, da findet ihn das Spitzschnäuzchen-Knuspermäuschen und gründet eine ganz besondere WG.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

05.01.2017

Frisch und satt ins neue Jahr!

Der Winter ist da. Dann wird es Zeit für ein Märchen mit Eis und Schnee. Ein Lied für das Wintermärchen "Das Häschen und die Rübe" zur Melodie von "Morgen kommt der Weihnachtsmann". Mit Gratis-Download.

Zum Beitrag
30.12.2021

Mit dem Kamishibai durchs Jahr: Jahresbeginn und Winterzeit

Der Winter mit Schnee und Eis hat seine besondere Faszination. In diesen Kamishibai-Geschichten können wir die Jahreszeit besonders gut nachempfinden.

Zum Beitrag
13.01.2022

Kreatividee für das Wintermärchen "Das Häschen und die Rübe"

Das Wintermärchen "Das Häschen und die Rübe" ist ein einfaches Reihenmärchen, das sich auch schon für die Kleinsten eignet. Passend zu diesem Tiermärchen gibt es im Beitrag eine Kreatividee für Kinder ab zwei Jahren: Einfache Karotten aus Zapfen basteln!

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren