Die Ressource Wasser - ein Lebensgut

Drei Umsetzungsideen für die Grundschule

Publiziert am 13.06.2019 von Annegret Gerleit

Der globale Aktionsplan der Vereinten Nationen hat zum Ziel, bis zum Jahr 2030 möglichst vielen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten. Ein guter Grund, Kinder frühzeitig für das Thema sauberes Wasser zu sensibilisieren. Mit Quiz zum Thema "Wasser" im Gratis-Download.

Wasser für alle

Wenn bei der Sommerhitze der Mund trocken wird, das Denken schwerfällt oder einem gar schwindelig wird, dann ist es höchste Zeit, zur Wasserflasche zu greifen. Ohne Wasser geht auf Dauer nichts. Kinder wissen, wie es sich anfühlt, Durst zu haben. Doch viele Kinder im Grundschulalter sind sich nicht bewusst, welch kostbares Gut das kühle Nass global betrachtet ist.

In vielen Teilen der Welt herrscht Wassermangel. 263 Millionen Menschen haben nur einen eingeschränkten Zugang zu Trinkwasser, und auch bei uns ist die Wasserknappheit mit dem trockenen Sommer im vergangenen Jahr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Der globale Aktionsplan der Vereinten Nationen hat zum Ziel, bis zum Jahr 2030 möglichst vielen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten. Ein guter Grund, Kinder frühzeitig für das Thema sauberes Wasser zu sensibilisieren.

Hier sind drei Ideen für die Umsetzung des Themas „Wasser“ in der Grundschule.

  1. Umsetzungsidee: Märchen „Das Wasser gehört allen“
    Inhalt: In Afrika, wo in vielen Gegenden Wasser seit jeher Mangelware ist, erzählt man sich ein schönes Märchen: Ein Elefant trinkt an einem Wasserloch und möchte das Wasser für sich allein reservieren. Doch all die anderen Tiere sind auch durstig. Die Geschichte geht – wie in Märchen üblich – am Ende für die Tiere gut aus.
    Vier Grundaussagen lassen sich anhand des Märchens mit den Kindern entwickeln.
    • Wasser ist lebensnotwendig.
    • Jeder hat das Recht auf sauberes Trinkwasser.
    • Teilen ist für eine Gemeinschaft wichtig.
    • Gemeinsam sind wir stark.
  2. Umsetzungsidee: Wort erfinden
    Lassen Sie die Kinder ein Wort erfinden.
    Frage: Wenn du keinen Hunger mehr hast, sagst du: „Ich bin satt.“ Aber was sagst du, wenn du keinen Durst mehr hast? „Ich bin …. ?“
    Im Deutschen gibt es dafür kein Wort. Erfinde eines! Ich bin ……………. .
    Arbeitsauftrag: Tragt eure erfundenen Wörter vor und stimmt ab, welches Wort euch am besten gefällt.
  3. Umsetzungsidee: Wasser-Quiz
    Teilen Sie die Kinder in Gruppen ein. Jede Gruppe beantwortet abwechselnd eine Frage. Nur eine Antwort ist richtig. Für eine richtige Antwort erhält die Gruppe einen Punkt bzw. Strich an der Tafel. Gewonnen hat die Gruppe mit den meisten Punkten/Strichen. Bei Gleichstand haben alle gewonnen. Tipp: Als Preis bieten sich Delfine oder Haifische aus Fruchtgummi oder Gummibärchen an.

KUNTU, Hansjörg Ostermayer

Das Wasser gehört allen. Ein Märchen aus Afrika, m. Audio-CD. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen. In Kooperation mit Stiftung Weltethos

Seit Tagen finden die Tiere der Savanne nichts mehr zu trinken. Und der Elefant verjagt sie auch noch vom einzigen Wasserloch. Kamishibaikarten mit Begleitmaterial und Musik-CD.

Mehr Info
Lieferbar
KUNTU

Das Wasser gehört allen. Ein Märchen aus Afrika. eKami

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Seit Tagen finden die Tiere der Savanne nichts mehr zu trinken. Aber der Elefant verjagt sie alle vom einzigen Wasserloch.

Mehr Info
Lieferbar

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

20.03.2018

Wasser - Water - L'eau - Agua - Acqua

Thema "Wasser": Der Weltwassertag ist ein idealer Anlass zum Erzählen, Nachdenken, Erforschen und Erleben des wichtigsten Rohstoffs unserer Welt.

Zum Beitrag
01.07.2021

Top 5 Bilderbücher für das Kamishibai: Natur

In der Natur gibt es viel zu erleben! Die 5 Kamishibai-Geschichten für Kindergarten und Krippe, die Bilderbuch-Expertin Simone Jacken in diesem Beitrag vorstellt, zeigen, welche Abenteuer in der Natur warten. Zudem gibt es zu jeder Geschichte Praxis-Ideen für die Einrichtung!

Zum Beitrag
29.07.2021

Geschichtentipp: Naturerfahrung unterstützen mit Märchen

Märchen erzählen Kindern von einer lebendigen Natur voller Geheimnisse und Magie. So können Märchenstunden ein erster Schritt sein, um Kindern in Kindergarten und Grundschule zu vermitteln, auch in der realen Welt Pflanzen und Tieren achtsam zu begegnen. Welche Bildkarten sich für Naturerfahrungen eignen und in welcher Weise Kinder von Märchen profitieren können, haben wir für euch zusammengefasst.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren