Emoji-Kamishibai

Tipps zum Gestalten von Bildkarten mit Emojis

Publiziert am 30.08.2018 von Eva-Maria Maywald

Kunstvoll? Eher nicht. Pädagogisch wertvoll? Auch nicht wirklich. Aber der Spaßfaktor, der ist groß! Beim Sommerfest spielten die beiden Kinder meiner Kollegin Susanne mit deren Handy und fanden es super lustig, wie wild Emojis zusammenzuklicken. Das brachte mich auf eine Idee...

Geschichte aus Emojis

Die Idee, einmal eine Geschichte fürs Kamishibai mit Emojis zu erzählen, entstand also aus einer Laune heraus. Es gibt keine großartigen Hintergedanken, dass die Kinder heute natürlich ganz selbstverstänldich mit Handys und Emojis umgehen und dass das doch eine gute Methode wäre, um auf diese Weise Geschichten zu vermitteln und zugänglich zu machen. Vielleicht könnte es das sogar sein – aber ich persönlich hatte einfach einen Heidenspaß dabei, das Märchen von der kleinen Meerjungfrau mit Emojis darzustellen.

Quer denken

Natürlich muss man wegen der eingeschränkten Auswahl an Emojis die Fantasie etwas spielen lassen und machmal auch ungewöhnliche Verbindungen schaffen. So rettet in meiner Nacherzählung die kleine Meerjungfrau den Prinzen mit Hilfe einer Angel. Natürlich nur symbolisch im Bild und nicht im Text. Falls ihr Lust habt, auch einmal eine Geschichte im Kamishibai mit Emojis zu erzählen - hier habe ich einige Tipps zusammengestellt, die ohne Bildbearbeitungsprogramm und große PC-Kenntnisse auskommen.

Wer nicht selbst ein Emoji Kamishibai erstellen will, aber mal eine Geschichte damit erzählen möchte - unten auf dieser Seite gibt es einen Download dazu!

Ressourcen zum Erstellen eines Emoji-Kamishibais

  • Emojis findet man auf Emojipedia. Das Gute daran ist, das man auf verschiedene Weise suchen kann (auf Englisch, aber das kriegt man gut hin, notfalls mit Hilfe eines Online Wörterbuchs wie Leo) und dass es die Emojis in den verschiedenen Varianten der Anbieter gibt. Z.B. sieht eine Meerjungfrau bei Apple anders aus als bei Facebook oder Twitter. Daher hat man zu einen die Wahl - und zum anderen kann man auch mehrere Emojis kombinieren. Z.B. hat die kleine Meerjungfrau fünf Schwestern. Damit die nicht alle identisch aussehen, habe ich die Meerjungfrauen der verschiedenen Anbieter verwendet.
  • Arbeitsgrundlage ist ganz einfach Word. Wenn du ein Bildbearbeitungsprogramm hast, geht es damit natürlich auch. Ich gehe hier mal davon aus, dass du die Grundlagen von Word kennst und schreibe nur auf, was speziell für die Grafikbearbeitung nötig ist. Wenn nicht - per google findet sich alles!

Vorgehensweise

  • Word öffnen und Querformat einstellen
  • Emojis aus Emojipedia in Word kopieren:

Auf Emojipedia:

Emoji suchen > aus den verschiedenen Anbietern den aussuchen, der dir gefällt > rechtsklick auf den Emoji > Grafik kopieren

 

In Word:

Rechtsklick > Grafik einfügen (je nach System: "Einfügeoptionen" - dann einfach die linke Variante "ursprüngliche Formatierung beibehalten" auswählen)

  • Bearbeiten von Emojis in Word:

Drehen:

Linksklick auf Emoji > erneut am oberen Ende klicken, gedrückt halten und drehen

Spiegeln:

Linksklick auf Emoji > am oberen Bildschirmrand auf „Format“ klicken > weiter rechts auf „Drehen“ klicken > dadurch öffnet sich ein Menü > dort „horizontal spiegeln“ klicken

 

Größe anpassen:

Linksklick auf Emoji > in einer der vier Ecken klicken und gedrückt halten > bei gedrückter Maustaste ziehen

Vordergrund/Hintergrund/
Überlagern:

Rechtsklick auf Emoji > im Menü auf „Zeilenumbruch“ > im Untermenü auswählen, was man will.

„Vor den Text“ bedeutet z.B., dass das Element im Vordergrund steht, wie im Beispiel die Katze, die vor der Oma steht.

 

 

 

 

 

 

 

Und hier noch eine interessante Info-Grafik von Emojimore.

Hier gibts die Geschichte der kleinen Meerjungfrau mit Emojis als Download!

Ähnliche Beiträge

08.03.2018

Mit Hintergrundbildern erzählen und gestalten

Mit dem Erzähltheater Kamishibai können die Kinder altersgerecht ans selbst Erzählen herangeführt werden, sie können selbst gemalte Bilder im Kamishibai präsentieren oder Geschichten frei erfinden. Das passende Hintergrundbild im Kamishibai bietet dabei die Bühne für einen professionellen Theaterauftritt. Dieser Beitrag gibt Anwendungstipps für die Verwendung von Hintergrundbildern im Kamishibai.

Zum Beitrag
15.09.2016

Praxis-Tipp: Bildkarten selber gestalten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Geschichte gestalterisch umzusetzen. Die Erzieherin Margret Ehrmann hat die Fabel von den drei Schmetterlingen auf einem Sommerfest der Kulturen mit wunderschönen, farbenfroh gestalteten Bildern präsentiert. Ein Praxisbeispiel.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren