Erfahrungsbericht aus der Kooperationsgruppe

Mit Wanja in den Wald für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

Publiziert am 09.02.2019 von Daniela Pfaffenberger

Daniela Pfaffenberger leitet eine Kooperationsgruppe. Sie hat uns eine Mail geschickt, um uns von einem schönen Projekt zu einer der beliebtesten Winter-Geschichten überhaupt zu berichten: Es klopft bei Wanja in der Nacht. Zum Nachmachen geeignet!

Daniela Pfaffenberger leitet eine Kooperationsgruppe im Integrativen Kinderhaus Neuharting. Sie hat uns von einem schönen Projekt zu einer der beliebtesten Winter-Geschichten überhaupt berichtet. Sie schreibt:

"Es klopft bei Wanja in der Nacht" stand in den letzten Tagen bei uns hoch im Kurs.

Zuerst haben wir die Kamishibai-Geschichte angeschaut. Am Tag darauf haben wir die Geschichte erneut erzählt und mit kurzen Liedsequenzen, die wir im Internet gefunden haben, ergänzt. Hierbei haben die Kinder mit den Tierfiguren und dem Wanja (siehe Foto) die Geschichte nachgespielt. Es gab auch viele Geräusche z.B. das knisternde Feuer, der stapfende Bär, der heulende Schneesturm...

Da ich ja in einer Kooperationsgruppe arbeite mit Kindern knapp über 3 Jahren bis 6,5 Jahren und mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf ,versuche ich jedes Angebot so anschaulich wie möglich zu gestalten.

Am Ende der Geschichte haben wir die Tierspuren im Schnee in die Geschichte einfließen lassen. Und als Höhepunkt waren wir die Woche darauf bei viel Neuschnee mit einem Förster auf Spurensuche im Wald.

Vielen Dank für diese schöne Idee! Zum Nachmachen geeignet!

Wenn ihr auch einen Impuls habt, den ihr mit Kolleg:innen teilen wollt – wir freuen uns auf eure Nachricht!

Tilde Michels

Es klopft bei Wanja in der Nacht. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Wanja gewährt einem kleinen Hasen im Winter Asyl. Immer mehr Tiere bitten um Unterschlupf. Können sie in Frieden zusammensein? Themen: Not, Hilfsbereitschaft, Friedfertigkeit.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

31.01.2019

Interaktive Rallye mit Benno Bär

Wer hat nicht schon mal nach seinem Schlüssel gesucht? Und manchmal helfen Freunde mit - ganz praktisch. Miriam D., Lehramtsanwärterin für Förderschulen aus NRW, hat Benno Bärs Suche nach dem Schlüssel als Anlass zur Entwicklung einer interaktiven Rallye genommen. Mit Anleitung im Download.

Zum Beitrag
10.12.2018

Ein weihnachtliches Förderschul-Projekt

Mit dem Kamishibai-Bildkarten-Set "Alle Tiere nah und fern wollen gern zum Weihnachtsstern" erlebt eine Klasse 3 der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung die Weihnachtszeit auf eine neue Art und Weise.

Zum Beitrag
22.04.2021

Sprache entdecken mit Kindern von 3–6

Wie entwickelt sich die Sprache im Alter von 3 bis 6 Jahren? Und wie kann man Kindergartenkinder sprachlich fördern? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf ein paar besonders interessante Punkte der Sprachentwicklung und geben Tipps zur Sprachförderung mit dem Kamishibai.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren