Kamishibai in der Praxis: Wie lange dauert eine Kamishibai-Geschichte?

Die Textlänge und Vortragsdauer den eigenen Bedürfnissen anpassen

Publiziert am 11.01.2024 von Silke Borchert

© Foto: Silke Borchert

Es wäre doch praktisch, wenn auf jeder Kamishibai-Geschichte auch gleich die Erzähldauer vermerkt wäre, so wie die Anzahl der Bildkarten. Aber ist das sinnvoll? – Jedes Publikum und jede:r Erzähler:in ist doch einzigartig und jede Erzählrunde anders! Hier ein paar Tipps und Infos zu Zeitdauer und Textlänge für deine Kamishibai-Aufführung.

Wie erfahre ich die Gesamtlänge einer Kamishibai-Geschichte?

Neulich nahm ich eine Musik-CD zur Hand und fragte mich, wie lange es wohl insgesamt dauern würde, sie abzuspielen. Auf der Rückseite fand ich die Angabe der Gesamtspieldauer von ca. 60 min. Dies war eine hilfreiche Information, denn so wusste ich, dass ich sie vor dem Abendessen nicht zu Ende hören könnte.
Als engagierte Kamishibai-Erzählerin stellte ich mir dann im selben Augenblick die Frage, ob so eine Zeitangabe bzw. eine Angabe zur Anzahl der Wörter oder der durchschnittlichen Lesedauer auf den Kamishibai Bildkartensets nicht eine ähnlich dienliche Information wäre, um die Länge einer Geschichte vor dem Kauf besser einschätzen zu können. Aus der Inhaltsangabe und der Anzahl der Bildkarten lässt sich das nicht ohne Weiteres erkennen. Ein kleines Beispiel dazu: Auf der Rückseite des Covers „Mama, da steht ein Bär vor der Tür“ sind 13 Bildkarten mit dem dazugehörigen Text abgedruckt. Trotz vieler Bildkarten ist dieser Text insgesamt sehr kurz, wobei „Elefanten im Haus“ nur 11 Bildkarten beinhaltet, aber dafür einen deutlich höheren Textumfang aufweist. „Die kleine Schusselhexe“ hingegen kommt mit nur 12 Bildkarten aus, hat aber einen so hohen Textanteil, dass die Bilder gar nicht mehr mit auf diese Seite passen. Von der Anzahl der Bilder lässt sich also nicht auf die Erzähldauer schließen.

Der Text im Bildkartenset: ein Vorschlag

Der mitgelieferte Text einer Kamishibai Geschichte ist jedoch nicht verpflichtend, sondern nur ein Vorschlag, der nicht eins zu eins so vorgelesen oder erzählt werden muss. Die Umsetzung der Geschichte in Kita, Schule, Senioreneinrichtung, Kindergottesdienst oder auf dem Sommerfest richtet sich nach Publikum, Ort, Anlass und Zeit. Damit wird eine allgemeingültige Erzähldauer schlicht unmöglich und wäre sogar irreführend. Einige Tipps zum Umgang mit dem Text findest du hier.

Der Zeitfaktor: Mache die Geschichte zu deiner Geschichte!

Jede Geschichte ist letztendlich so lang oder so kurz, wie du sie vorträgst, und dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. Ist dir der Text zu kurz, weil du mehr Zeit für den Vortrag zur Verfügung hast, schmücke die Geschichte mit zusätzlichen Details wie Bild- und Geruchsbeschreibungen, Liedern, Fingerspielen oder Requisiten aus. Ist er zu lang, trenne dich ganz oder teilweise vom Textvorschlag, lasse Sätze oder auch einzelne Bildkarten weg und formuliere Textpassagen mit eigenen Worten um. Handelt es sich allerdings um eine Geschichte in Reimform, solltest du sie genau so vorlesen.

So ermittelst du die Gesamtzeit für deine Kamishibai-Vorführung

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

  1. Lies den Text leise und verschaffe dir einen Überblick, d.h.: Worum geht es?
  2. Lies den Text laut vor und stoppe dabei die Zeit, um die reine Lesedauer zu ermitteln.
  3. Lies den Text mit Betonung und evtl. verschiedenen Stimmen, d.h., hauche der Geschichte Leben ein. Am besten auch hier die Zeit stoppen.
  4. Plane Zeitfenster für Fragestellungen an die Kinder ein, wenn es ein dialogisches Vorlesen sein soll.
  5. Berücksichtige ein angemessenes Tempo für Bildkartenwechsel und zähle diese mit.

Fazit

Wähle die Geschichte nach dem Inhalt und nicht nach einer möglichen Zeitangabe aus. Wichtig und richtig ist, was du daraus machst.

Gutes Gelingen und viel Freude dabei!

Ähnliche Beiträge

18.08.2022

Kamishibai-Tipp: So nutzt du den Bildkarten-Text am besten

Wie behalte ich den Erzähltext zu den Kami-Bildkarten im Blick? Was mache ich bei längeren Texten? Und warum steht die Erzählvorlage in verschiedenen Bildkartensets an unterschiedlichen Stellen? Hier kommt ein hilfreicher Überblick zum Umgang mit unterschiedlichen Textlängen, Erzähltipps sowie Vorteile von unterschiedlichen Bildkartenkonzepten.

Zum Beitrag
04.05.2016

Profitipps zum Erzählen mit dem Kamishibai

Jede:r kann erzählen lernen. Mit diesen Tipps von Norbert Kober, künstlerischem Leiter der Goldmund Erzählakademie, werden Sie Schritt für Schritt zum Erzähler.

Zum Beitrag
02.05.2016

Kamishibai - für jeden das Richtige!

Am Anfang stand ein kleiner Aufsatz aus Holz, in dem Bilder steckten, auf dem Fahrrad fliegender Händler in Japan. Heute ist die Erzählmethode mit dem Kamishibai weltweit verbreitet und beliebt – in unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichen Altersgruppen. Wie funktioniert das? Auch Sie können das Kamishibai bei Ihrer Zielgruppe einsetzen, wenn Sie einige wenige Punkte beachten.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren