Mein Highlight: Emma und Paul

Die Lieblingsgeschichten unserer Kollegen

Ich bin die Hebamme von Emma und Paul. Im übertragenen Sinn jedenfalls. Ich bin Lektorin bei Don Bosco Medien und vor einigen Jahren entschieden wir im Team, dass wir altersgerechte Bildergeschichten für Unter-Dreijährige „auf die Welt“ bringen wollen. So wurde die erfahrene Krippenerzieherin Monika Lehner Mama. Und ich durfte das Projekt als Geburtshelferin betreuen.

Neugierig und wach auf Entdeckungstour

Emma und Paul, das sind zwei muntere Kleinkinder, die unzertrennlich sind und immer gemeinsam unterwegs, um die Welt zu entdecken. In den Geschichten feiern sie zusammen Geburtstag, sie erleben die jahreszeitliche Feste, besuchen die Großeltern auf dem Bauernhof, toben auf dem Spielplatz, kaufen ein auf dem Wochenmarkt oder ziehen hinaus und erkunden die Tier- und Pflanzenwelt in der Natur. Am besten von allen Geschichten gefällt mir, wie Emma und Paul in den Wald gehen.

 
Von der Illustratorin Antje Bohnstedt liebevoll ins Bild gesetzt, finden die beiden Beeren und Pilze und lernen allerhand bei ihren Entdeckungen. Sie schauen neugierig, was die Ameisen auf ihrem großen Haufen so treiben, begegnen einem munteren Eichhörnchen und verfolgen noch andere Tierspuren bis zum Eingang einer kleinen Höhle, vielleicht der Bau von einem Hasen, einem Fuchs – oder doch von einem Bären? Das Schäfchen, das sie bei all ihren Unternehmungen begleitet, ist auch diesmal wieder dabei und am Ende gibt es für alle ein leckeres Picknick im Moos. Man kann den Duft des Waldbodens förmlich riechen!

 

Was ich besonders schöne finde: Diese Kinder sind mutig und selbstkompetent.

Sie helfen sich gegenseitig, teilen ihr „Weltwissen“ und bringen einander voran, Erwachsene braucht es dazu kaum.

Ich wünsche mir, dass viele Erzieherinnen und Eltern durch die Kami-Geschichten mit Emma und Paul ermuntert werden, mit den Kindern hinauszugehen in die Natur und ihnen möglichst viel unmittelbare und sinnliche Erfahrungen zu ermöglichen.

  • Produkt

    Einen Waldtag erleben mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.

    In dieser Folge von "Emma und Paul" erleben die Kinder einen Waldtag. Welche Schätze sich da am Wegrand finden lassen! Und wer mag dort in der Höhle unter dem Baum wohnen?

    14,95 €