Mit Kamishibai-Bildkarten im Erzählcafé für Senioren

Gedächtnistraining in der Seniorenarbeit mit Bildkarten und dem Kamishibai

Publiziert am 28.06.2016 von Margarita Hense

Auch wenn manche Bilder auf den ersten Blick kindlich anmuten – der Einsatz vieler Bildkartensets und des Kamishibais ist längst in der Arbeit mit Seniorengruppen angekommen. Ein Erfahrungsbericht.

Das Ziel: biografisches Erzählen

Immer auf der Suche nach geeigneten Medien und Materialien für meine Erzählcafés bin ich vor einiger Zeit auf verschiedene DIN A3-Bildkartensets vom Don Bosco Verlag gestoßen. Solche Erzählcafés für Senioren leben von einer heiter gestimmten Atmosphäre: Alles zielt bei diesen Veranstaltungen darauf ab, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Erzählen aus der eigenen Lebensgeschichte zu motivieren. Vor diesem Hintergrund wird viel miteinander gesungen und es werden bekannte Gedichte, Sprechwörter und Redensarten miteinander erinnert. Auf der Suche nach geeigneten Medien und Materialien zum Einsatz in der Seniorenarbeit bin ich auf verschiedene vom Don Bosco Verlag herausgegebene DIN A3 Bildkartensets gestoßen, die mir thematisch geeignet erschienen.

Folgende Bildkartensets habe ich in meinen Erzählcafés themengebunden eingesetzt. Sie haben die sogenannte „Erinnerungsarbeit“ als Kernstück der Erzählcafés neben anderen Medien wesentlich unterstützt und abgerundet.

Diese Bildkartensets finden bei Seniorengruppen im Altenheim großen Anklang, wenn sie als Gedächtnisstütze für die nachfolgenden Strophen eines den Senioren bekannten Liedes oder Gedichtes eingesetzt werden. Die Bildkarten unterstreichen eben jene gewünschte heitere Atmosphäre und fungieren als Gedächtnishilfe z.B. beim Erinnern der einzelnen Strophen eines Gedichtes oder Liedes. Ich konnte miterleben, wie über das Zeigen der Bildkarten „Die Vogelhochzeit“ alle Strophen dieses Liedes wieder gemeinsam erinnert werden konnten und das Lied mit seiner heiteren Botschaft voll zum Erklingen kam und dadurch Freude am Singen auslöste.

Die Karten eines Bildkartensets werden jeweils nacheinander der Seniorengruppe vorgestellt. Sie werden reihum gehend jedem Teilnehmer gezeigt, der so die Gelegenheit erhält, den Inhalt, die Botschaft der Illustration zu entdecken. Die Illustrationen der einzelnen Bildkarten sind sehr geeignet den in Bild gefassten Text wieder zu erinnern. Sie sind nicht nur eine wertvolle Gedächtnisstütze, sondern auch ein visuelles kleines Erlebnis, das auch Erwachsenenaugen erfreut. Bei einer kleinen Seniorengruppe können sie auch über das Erzähltheater Kamishibai den Teilnehmer gezeigt werden.

Mein Resümee: Die Bildkartensets, ursprünglich für die Zielgruppe der Kinder gedacht, sind auch zum Einsatz in Seniorengruppen mehr als geeignet!

(Foto: colourbox.de)

 

Ähnliche Beiträge

31.10.2019

Laterne Lumina leuchtet in Senioreneinrichtung

Bewohner einer privaten Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz haben vor Weihnachten zur Geschichte der „Laterne Lumina“ in Form einer Collage Bildkarten für das Kamishibai gestaltet. Die Senioren arbeiteten dabei mit verschiedenen Materialien wie Wolle, Filz, Papier… Die Hintergründe wurden mit Aquarellfarben gemalt. Alle Bewohner waren integriert!

Zum Beitrag
01.06.2017

Das Kamishibai in der Seniorenarbeit

Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen schreiben uns ihre Erfahrungen mit unseren Materialien. Im Beitrag diesmal ein Bericht über das Kamishibai in der Arbeit mit Senioren.

Zum Beitrag
02.05.2016

Einsatzorte für das Kamishibai

Das Kamishibai ist überall dort einsetzbar, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben. Ob bei der Arbeit in Kita oder Schule, ob in der Gemeinde bei Kinderbibeltagen oder in der Kinderkirche, ob in Bibliotheken bei Vorlese-Nachmittagen oder im Erzählcafe in der Seniorenarbeit.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren