Barbaratag: Was grünt so grün, wenn’s draußen schneit?

Kirschblüten im Advent

Publiziert am 22.11.2018 von Simone Klement

Am 4. Dezember ist Barbaratag. Wer war eigentlich Barbara und was hat es mit dem Brauch des Kirschblütenzweigs auf sich? Mit Bastelidee zum Basteln von Kirschzweigen aus Papier.

Adventsbrauch Barbarazweige

Wenn alles so läuft wie geplant, blühen sie an Heiligabend! Davor machen wir uns am 4. Dezember auf den Weg in den Garten und schneiden ein paar Zweige eines Kirschbaums ab. Wieder in der warmen Wohnung angekommen, kommen die Zweige ins Wasser und wir hoffen, dass es dann auch klappt mit den Blüten zu Weihnachten! Aber woher kommt dieser Brauch?

Die heilige Barbara

Am 4. Dezember ist Barbaratag. Aber wer war Barbara?

Nach der Legende der heiligen Barbara von Nikomedien lebte Barbara um das Jahr 300 in einer kleinen Stadt am fernen Ende des römischen Reichs. Zu dieser Zeit war es verboten, den christlichen Glauben anzunehmen. Doch Barbara freundete sich mit einer Gruppe Christen an, die ihr die Geschichten von Jesus erzählten. Sie nahm den Glauben an, kümmerte sich um arme Menschen und ließ sich taufen. Barbaras Vater war davon so enttäuscht, dass er sie selbst beim Statthalter anzeigte. So wurde Barbara verhaftet und zum Tode verurteilt.

Illustration: Sonja Häusl-Vad

Auf dem Weg ins Gefängnis verhedderte sich ein Zweig eines Kirschbaums in ihrer Kleidung, den sie in ihrer Zelle in einen Krug mit Wasser stellte. Der Kirschblütenzweig blühte am Tag ihres Todes auf und steht so als Symbol für die Hoffnung.

 

Das Bildkartenset „Die heilige Barbara und der Kirschblütenzweig“ stellt die Legende der heiligen Barbara dar und ist geeignet für Kinder von 3 bis 10 Jahren, also sowohl für Kita als auch Grundschule.

Bastelidee: Barbarazweige mit Blüten aus Seidenpapier oder Filz

Zusätzlich zu den Zweigen, die ins Wasser gestellt werden, können auch Barbarazweige mit kleinen Blüten gebastelt werden. Hierfür werden kahle Zweige benötigt. Kleine Blüten können entweder aus Filz ausgeschnitten oder aus Seidenpapier gerollt werden. Die Blüten einfach an die Zweige kleben und fertig ist ein schöner Barbarazweig!

(Idee entnommen aus: Gruber/Haas: Unser Adventskalender für den Morgenkreis)

Catharina Fastenmeier

Die heilige Barbara und der Kirschblütenzweig. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Vorbilder und Heilige

Seit kurzem hat Barbara neue Freunde - eine Gruppe von Christen, die ihr Geschichten von Jesus erzählen. Barbara will dazugehören, doch ihr Vater will das verhindern ...

Mehr Info
Lieferbar
Ulrike Gruber, Heike Haas

Unser Adventskalender für den Morgenkreis

24 x Rätselspaß und kreative Ideen für die Weihnachtszeit

Jeden Tag ein neues gereimtes Rätsel rund ums Brauchtum im Advent und die Weihnachtsgeschichte. Für ein stimmungsvolles Morgenkreisritual in der Kita.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

20.12.2018

Das Krippenspiel

Wir schenken euch eine Geschichte zum Vorlesen für die letzten Tage in der Kita, oder damit am Heiligen Abend die Wartezeit bis zur Bescherung schneller vergeht. Wir wünschen allen Lesern unseres Blogs fröhliche Weihnachten!

Zum Beitrag
08.12.2016

Luzia, die Lichterkönigin

Der Advent ist voller Lichtgestalten. Eine von ihnen ist Luzia am 13. Dezember. Ihre Geschichte, Bräuche zum Luzia-Tag und ein Praxistipp, wie der Luziatag mit Kindern begangen werden kann.

Zum Beitrag
15.11.2016

Der Adventskalender fürs Kamishibai

Kein Dezember ohne Adventskalender – auch im Kindergarten oder in Schule und Hort! Der Kamishibai-Adventskalender "Nischa packt Geschenke" bietet für die Gruppe oder Klasse Adventskalender-Geschichten und Bastelideen für kleine Überraschungen. Mit Bastelidee im Gratis-Download.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren