Das Märchen-Panorama von Adolf Saler

Bildgestützes Erzähltheater aus dem Jahr 1900

Publiziert am 25.04.2017 von Kamishibai Redaktionsteam

Der Bayerische Rundfunk stellt in seiner Sendung "Kunst & Krempel" das sogenannte "Märchen-Panorama" von um 1900 vor, das dem Kamishibai nicht unähnlich ist - allerdings deutlich opulenter. Ein echtes Schmuckstück!

Schmuckstück Papiertheater

Mit seinem "Märchen-Panorama", einer durch Chromolithographie bunt bedruckten Mischung aus Theaterbühne und Kinoleinwand, faszinierte der Luxuspapierspielwarenhersteller Adolf Sala aus Berlin um 1900 Kinder wie Erwachsene.

„Papiertheater-Aufführungen waren etwas Besonderes zu besonderen Anlässen. Die Kinder haben das mit den Erwachsenen gemeinsam vorbereitet, die Stücke eingeübt“, so Mathias Ernst, Spielwarenexperte und Leiter des Spielzeugmuseums in Soltau.

Der Bayerische Rundfunk stellt in seiner Sendung "Kunst & Krempel" das sogenannte "Märchen-Panorama" vor, das dem Kamishibai nicht unähnlich ist - allerdings deutlich opulenter. Ein echtes Schmuckstück!
Eine moderne Variante eines Papiertheaters aus Holz und mit Abrollvorrichtung gibt es übrigens von KreaShibai.

Heutiger Schätzwert des im Video vorgestellten Theaters: 1.000 Euro. Es gab diese Art von Theater auch noch mit einer integrierten Spieluhr zur musikalischen Untermalung der Aufführung.

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

21.04.2016

Big in Japan: Die Geschichte des Kamishibai

Woher kommt die Methode des Erzählens mit dem exotisch klingenden Namen "Kamishibai"? Und wie kam das Kamishibai in Europa an? Dieses Video aus Japan versetzt uns ins Ursprungsland des Kamishibai-Erzählens.

Zum Beitrag
05.04.2016

Video: „Kamishibai ist wie Fernsehen ohne Strom“

Was heißt das überhaupt: bildgestütztes Erzählen? Die erfahrene Erzählerin Helga Gruschka erklärt in diesem Video, warum das Kamishibai das ideale Medium ist, um ganz leicht frei und mündlich zu erzählen, wie man mit ihm kreativ wird und wie Kinder damit in ihrem Selbstvertrauen wachsen können.

Zum Beitrag
27.05.2021

Produktvorstellung: Kamishibai mit seitlichem Einschub ...

Unser beliebtes Erzähltheater gibt es jetzt mit seitlichem Einschub. Bildergeschichten lassen sich so mit neuen Effekten erzählen. Wie das geht, zeigt euch Gesa Rensmann in unserem Video.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren