Der fröhliche Seiltänzer

Ein Don Bosco-Tag im Kindergarten

Publiziert am 18.01.2018 von Esther Hebert

Wer Giovanni "Don" Bosco kennt, muss sich wundern, warum er nicht schon lange ebenso beliebt ist wie Sankt Martin oder Nikolaus. Wenn es einen Kinder- und Jugendpatron gibt, mit dem auch schon junge Kinder etwas anfangen können, dann ist er es. Kreatives und Spielideen fürs Don Bosco-Fest.

Don Bosco und die Kinder

Viele wissen gar nicht, was hinter dem "Don Bosco" in unserem Verlagsnamen steckt. Wer aber Johannes "Don" Bosco (1815–1888) kennt, muss sich wundern, warum er nicht schon lange ebenso beliebt ist wie Sankt Martin und Nikolaus. Der Schutzpatron und Heilige für Kinder und Jugendliche (mehr dazu finden Sie hier) wusste schon immer, dass zu einer gelingenden Erziehung Herzlichkeit, Humor und Fröhlichkeit gehören – auch wenn es Probleme gibt oder die Umstände gar nicht zum Lachen sind. Für Spiel, Spannung und Spaß war der Erzieher mit dem großen Herzen jederzeit zu haben. Das macht Don Bosco bis heute (nicht nur) für Kinder und Jugendliche sehr sympathisch. Am 31. Januar feiert Don Bosco Namenstag – ein Anlass, um mit den Kindern einen fröhlichen Don Bosco-Tag zu veranstalten, bei dem seine Geschichte, aber auch Spiel und Spaß im Vordergrund stehen.

Ein Don Bosco-Tag im Kindergarten

 

Don Bosco kennenlernen

Anders als Sankt Martin oder Nikolaus wird Don Bosco vor den Kindern als unbekannter oder wenig bekannter Heiliger stehen. Die Kinder müssen erst den Menschen kennenlernen und ein Bild aufbauen, durch das sie einen aktuellen Bezug herstellen können. Die Geschichte "Don Bosco und die Spatzen" von Bettina Herrmann und Sybille Wittmann stellt uns einen Tag im Leben von Don Bosco vor. Wir hören von den Lebensumständen der ungewöhnlichen Familie, von Don Bosco, der vom Leid dieser Kinder berührt ist: Er gibt den Kindern und Jugendlichen zu essen, lernt und spielt mit ihnen. Don Bosco lässt sich nicht entmutigen: Die Spatzen, ihre Lebendigkeit und Unbeschwertheit sind ihm ein Beispiel, bei allen Problemen die Lebensfreude nicht zu verlieren.

Mit den Kindern sprechen

Don Bosco kann für Kinder eine positive Leitfigur sein: Im Gespräch und mit gezielten Impulsfragen kann die Gruppe die damalige Situation der benachteiligten Kinder erkennen und zu einem besseren sozialen Denken und Verhalten kommen. Die Kinder erkennen auch, dass aktives Helfen und soziales Handeln keine Pflicht und Verordnung ist, sondern im fröhlichen Miteinander erlebt werden kann.

Spiele und Kunststücke

Schon als Kind unterhielt Don Bosco seine Freunde mit Zaubertricks und artistischen Kunststücken, deshalb dürfen Spiele auf keinem Don Bosco-Fest fehlen:

  • Vielleicht gibt es eine Erzieherin im Team, die einige Zaubertricks auf Lager hat und wie Don Bosco die Kinder zum Lachen bringt.
  • Bewegungsspiele greifen die Leidenschaft Don Boscos für Spiel und Spaß auf: Die Kleinen balancieren auf einem am Boden ausgelegten Seil und spielen "Seiltänzer Don Bosco".
  • Die Größeren spielen ein Ballspiel mit Jonglierbällen oder versuchen sich im einfachen Jonglieren: Alle stehen im Kreis. Ein Jonglierball wird so durch Werfen und Fangen im Kreis weitergegeben, dass jedes Kind ihn genau einmal geworfen und gefangen hat. Der Ball darf nicht an die direkten Nachbarn links oder rechts weitergegeben werden. Als Letztes fängt den Ball wieder die Spielleitung. Jeder merkt sich, von wem er den Ball bekommen hat und an wen er ihn weitergegeben hat. Dieses Fang- und Wurfmuster versucht die Gruppe im Kreis nun mehrmals ohne Pause mit etwas Temposteigerung zu wiederholen. Schließlich werden von der Spielleitung direkt hintereinander mehrere Bälle ins Spiel gegeben, sodass die Gruppe je nach Können immer mehr Bälle gleichzeitig wirft und fängt. Diese Übung macht zu temporeicher Musik besonders viel Spaß und ist auch als Nummer aufführbar.

Kulinarische Akzente und Festideen

Das italienische Ambiente von Don Bosco kann mit passenden Leckereien oder einem thematisch passenden Tagesgericht unterstrichen werden:

  • Mini-Pizza selbst machen
  • Gebratene Polenta-Schnitten mit Tomatensoße
  • Maroni rösten
  • Spaghetti mit Tomatensoße

Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! –

Dieses bekannte Motto von Don Bosco erinnert an die Spatzen aus unserer Kamishibai-Geschichte. Ausmalbilder und Gestaltungsideen greifen das Don Bosco Thema des Tages auf und bilden fröhlich-festliche Akzente:

  • Spatz-Ausmalbilder
  • Stempel mit Spatz-Muster selbst gestalten (Motiv aus Moosgummi schneiden, auf einen kleinen Klotz kleben und mit Stempel- oder Wasserfarbe stempeln) und mit dem Stempel weiße Servietten gestalten

Don Bosco-Geschichte fürs Kamishibai

Bettina Herrmann, Sybille Wittmann

Don Bosco und die Spatzen. eKami.

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Die Lebensgeschichte des Heiligen Don Bosco, Schutzpatron der Kinder und Jugendlichen, als Bilderbuchkino für den Beamer.

Mehr Info
Lieferbar
Bettina Herrmann, Sybille Wittmann

Don Bosco und die Spatzen. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Vorbilder und Heilige.

Weil ihre Eltern arm sind, müssen viele Kinder sich ergaunern, was sie zum Leben brauchen. Don Bosco gibt ihnen ein zu Hause und zu essen, er lernt und spielt mit ihnen.

Mehr Info
Lieferbar
Bettina Herrmann, Sybille Wittmann

Don Bosco und die Spatzen. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Vorbilder und Heilige.

Weil ihre Eltern arm sind, müssen viele Kinder sich ergaunern, was sie zum Leben brauchen. Don Bosco gibt ihnen ein zu Hause und zu essen, er lernt und spielt mit ihnen.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

29.09.2016

Interview mit Franz von Assisi

Am 4. Oktober ist der Namenstag des heiligen Franziskus von Assisi. Wer war dieser Mann, der bis heute zahllosen Menschen ein Glaubensvorbild ist? Seine Anziehungskraft liegt in der Einfachkeit und Klarheit, mit der er über Gott und Jesus erzählte. Ein fiktives Interview stellt uns diese Persönlichkeit vor.

Zum Beitrag
20.06.2019

Interview mit Johannes dem Täufer

Genau 6 Monate vor Heiligabend, am 24. Juni, wird Johannistag gefeiert. Passend zu diesem Gedenktag, stellt uns ein fiktives Interview in diesem Beitrag Johannes den Täufer vor.

Zum Beitrag
08.10.2020

Elisabeth von Thüringen in der Grundschule

Elisabeth von Thüringen wird im Grundschullehrplan erwähnt als Beispiel für soziales Engagement und selbstlose Nächstenliebe. Die Impulse für Unterrichtsgespräch und eine kleine meditative Einheit machen die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht mit Leben und Bedeutung dieser Persönlichkeit vertraut.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren