Geschichten auf Rädern

Bücherhallen und Lesenetz Hamburg kooperieren

Publiziert am 12.03.2019 von Annette Huber

Kamishibai-Boom im Norden: Die Bücherhallen Hamburg bieten seit Dezember 2018 Kamishibai-Kartensets und -Bühnen zum Ausleihen an. Damit ist es Kitas, Schulen und Privatpersonen gleichermaßen unbürokratisch möglich, Kamishibai-Sets auszuleihen und für ihre Zwecke einzusetzen. Auch Workshops zum Kamishibai werden angeboten!

Kamishibai zum Ausleihen

Pünktlich zum Welt-Kamishibai-Tag am 7. Dezember 2018 konnten die "Geschichten auf Rädern" offiziell starten. Der Name des Projekts ist übrigens von den traditionellen Kamishibaifahrrädern inspiriert. Und das Projekt "rollt" seitdem wirklich rund: Die 10 Bühnen und über 150 Kartensets sind fast alle ständig ausgeliehen, sodass bereits eine Aufstockung des Bestandes geplant ist.

Das neue Angebot wurde von drei jeweils zweitägigen Fortbildungen für MultiplikatorInnen in der Zentralbibliothek begleitet. Das Anmeldeverfahren und die Leitung verantwortete das Lesenetz Hamburg, der Zusammenschluss der außerschulischen Leseförderungsinitiativen in der Hansestadt. Fast vierzig Erzieherinnen und Geschichtenerzählerinnen übten sich in der Kunst des Kamishibai-Erzählens und waren am Ende der Kurse begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten.

Weitere Kurse sind für den Herbst 2019 geplant; Auskunft dazu erteilt das Lesenetz Hamburg, netzwerk@seiteneinsteiger-hamburg.de

Ähnliche Beiträge

28.04.2022

Was ist ein Kamishibai?

Kamishi-was?? Seit vielen Jahren wir das Erzähltheater Kamishibai eingesetzt und geliebt, um Geschichten und Sachthemen bildgestützt zu erzählen und darzustellen. Wer dem Begriff Kamishibai zum ersten Mal begegnet, stolpert erst einmal über seinen Namen. Wie funktioniert das Kamishibai und was sind die Vorteile dieser Methode? Alles Wichtige zum Kamishibai kurz erklärt.

Zum Beitrag
02.05.2016

Einsatzorte für das Kamishibai

Das Kamishibai ist überall dort einsetzbar, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben. Ob bei der Arbeit in Kita oder Schule, ob in der Gemeinde bei Kinderbibeltagen oder in der Kinderkirche, ob in Bibliotheken bei Vorlese-Nachmittagen oder im Erzählcafe in der Seniorenarbeit.

Zum Beitrag
05.04.2016

Das öffentliche Wohnzimmer

„Geschichtenzeit – an jedem Mittwoch um 15 Uhr für Klein und Groß“ – so oder ähnlich verschicken Hunderte von Büchereien regelmäßig eine Einladung zum Vorlesen und Erzählen. Und Tausende kommen! Denn Büchereien sind sozusagen das „öffentliche Wohnzimmer“ in den Dörfern und Städten.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren