Kamishibai im Lexikon

Herkunft, historische Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten

Publiziert am 03.02.2022 von Kamishibai Redaktionsteam

adobe Stock/eurostar1977

Viele nutzen das Kamishibai und alle lieben es. Aber es gibt unterschiedliche Meinungen zur kulturellen Aneignung: Gibt es die eine richtige Art des Erzählens mit dem Kamishbai? Schon lange waren wir auf der Suche nach einem fundierten Artikel über Herkunft, Traditionen und Einsatzbereiche des Erzählens mit dem Kamishibai. Hier kommt ein Hinweis für alle, die sich mit dem Kamishibai wissenschaftlich auseinandersetzen.

Zitierfähiger Beitrag übers Kamishibai

Was macht das Erzählen mit dem Kamishibai aus? Gibt es die eine Art des Erzählens, die für alle Anwendungen Gültigkeit hat? Für alle, die sich mit dem Thema "Kamishibai" auseinandersetzen und auch fundierte und zitierfähige Information dazu suchen: Im socialnet ist kürzlich ein Lexikon-Artikel von unserer Autorin Susanne Brandt erschienen. Er gibt einen guten Überblick und fasst auch im internationalen Kontext wichtige Strömungen und Erfahrungen zum Thema "Kamishibai" zusammen. Vor allem Studierende finden darin Angaben, auf die sie sich in ihrer wissenschaftlicher Arbeit beziehen können.

Alles, was ihr wissen müsst zu:

  • Herkunft
  • Weiterentwicklung und kulturelle Aneignung
  • Internationaler Diskurs
  • Einsatzmöglichkeiten in der heutigen Praxis

findet ihr in diesem Lexikon-Artikel: https://www.socialnet.de/lexikon/Kamishibai

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

21.04.2016

Big in Japan: Die Geschichte des Kamishibai

Woher kommt die Methode des Erzählens mit dem exotisch klingenden Namen "Kamishibai"? Und wie kam das Kamishibai in Europa an? Dieses Video aus Japan versetzt uns ins Ursprungsland des Kamishibai-Erzählens.

Zum Beitrag
18.07.2019

Mehr als eine japanische Tradition - Kamishibai-Erzählen ist vielfältig

Wer Kamishibai außerhalb von Japan kennenlernt, wird erleben, wie sich Elemente der ursprünglichen Erzählweise mit anders geprägten Elementen des Erzählens verbinden und zu neuen Formen entwickeln. Was dabei entsteht, unterscheidet sich von der traditionelle Spielweise – zugleich aber hätten sich solche Varianten ohne die Einflüsse der tradierten Form nicht herausbilden können. Es geschieht ein Entdecken, Bewahren, Verwandeln und Neuwerden mit unterschiedlichen Akzenten.

Zum Beitrag
02.05.2016

Einsatzorte für das Kamishibai

Das Kamishibai ist überall dort einsetzbar, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben. Ob bei der Arbeit in Kita oder Schule, ob in der Gemeinde bei Kinderbibeltagen oder in der Kinderkirche, ob in Bibliotheken bei Vorlese-Nachmittagen oder im Erzählcafe in der Seniorenarbeit.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren