Mit dem Boot nach Teheran

Ein kleiner Bär auf Reisen

Publiziert am 13.03.2017 von Eva-Maria Maywald

"Kleine Boote bleiben klein, aber kleine Bären werden groß." Ein kleiner Bär, ein rotes Boot und ein großer Erzähler gehen auf die Reise. Beim internationalen Erzählfestival in Teheran verzauberten sie gemeinsam ihr Publikum.

Auf dem Erzählfestival in Teheran

Als unser Autor Norbert Kober im Februar 2016 zum internationalen Erzählfestival nach Teheran flog, hatte er tierisch nette Begleitung. Mit dabei war nämlich ein kleiner Bär, der niemals ohne sein kleines rotes Boot anzutreffen ist, und der für die Dauer der Reise im Kamishibai wohnte. Gemeinsam verzauberten sie das Publikum und gewannen einige Preise. Allerdings war leider kein Fisch dabei, was der kleine Bär etwas schade fand.

Spannend für Norbert Kober war natürlich die Erfahrung, einen Übersetzer an der Seite zu haben. Aber dass es für den erfahrenen Erzähler überhaupt kein Problem ist, trotzdem Spannung aufzubauen, vor allem, wenn der Übersetzer selbst ein begabter Erzähler ist, sieht man im Video.

Im Februar 2017 war Norbert Kober, Künstlerischer Leiter der Goldmund Erzählakademie, wieder in Teheran, diesmal als Juror und ohne Bär. Einsam war er zum Glück trotzdem nicht.

Norbert Kober

Ich erzähle frei

Der einfache Weg zum lebendigen Geschichtenerzählen. Methodenbuch für Erzieherinnen mit Übungsvideos.

Vom schriftlichen Text zum lebendigen Erzählen vor Publikum. Mit dieser leicht zu lernenden Methode beginnt Ihre Karriere als Geschichtenerzähler.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

14.12.2017

Video: Die Weihnachtsgeschichte von Josef

Unser Weihnachtsvideo für unsere Leserinnen und Leser: die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht von Josef, erzählt im Kamishibai von Erzähler Norbert Kober.

Zum Beitrag
03.05.2016

Bibelgeschichten frei erzählen: Wie Josef seine Brüder austrickste

Viele Erzieherinnen scheuen sich davor, Bibelgeschichten im Kindergarten zu erzählen. Dabei ist es gar nicht schwer, eine Kinderbibelgeschichte mit dem Kamishibai spannend zu erzählen. Erzählprofi Norbert Kober gibt hilfreiche Tipps.

Zum Beitrag
04.05.2016

Profitipps zum Erzählen mit dem Kamishibai

Jede:r kann erzählen lernen. Mit diesen Tipps von Norbert Kober, künstlerischem Leiter der Goldmund Erzählakademie, werden Sie Schritt für Schritt zum Erzähler.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren