Mit dem Boot nach Teheran

Ein kleiner Bär auf Reisen

Als unser Autor Norbert Kober im Februar 2016 zum internationalen Erzählfestival nach Teheran flog, hatte er tierisch nette Begleitung. Mit dabei war nämlich ein kleiner Bär, der niemals ohne sein kleines rotes Boot anzutreffen ist, und der für die Dauer der Reise im Kamishibai wohnte. Gemeinsam verzauberten sie das Publikum und gewannen einige Preise. Allerdings war leider kein Fisch dabei, was der kleine Bär etwas schade fand.

Spannend für Norbert Kober war natürlich die Erfahrung, einen Übersetzer an der Seite zu haben. Aber dass es für den erfahrenen Erzähler überhaupt kein Problem ist, trotzdem Spannung aufzubauen, vor allem, wenn der Übersetzer selbst ein begabter Erzähler ist, sieht man im Video.

Im Februar 2017 war Norbert Kober, Künstlerischer Leiter der Goldmund Erzählakademie, nun wieder in Teheran, diesmal als Juror und ohne Bär. Einsam war er zum Glück trotzdem nicht.