Mit dem eKami im Religionsunterricht

Einsatzmöglichkeiten von digitalen Kamishibai-Bildkartensets in der Grundschule

Publiziert am 28.09.2023 von Ann-Kathrin Förderreuther

Ann-Kathrin Förderreuther

Spätestens seit der Digitalisierungoffensive und den neu geschaffenen technischen Voraussetzungen in den Schulen wächst das Interesse an digitalen Lernmethoden. Eine davon sind die eKamis: Kamishibai-Bildkartensets im digitalen Format. In diesem Beitrag erfährst du vielfältige Einsatzmöglichkeiten für das eKami im Religionsunterricht.

eKami: Kamishibai-Bildkartensets im digitalen Format

Es gibt wohl kaum eine Religionslehrkraft, die noch nicht das Wort „Kamishibai“ gehört hat. Vielerorts werden im Religionsunterricht schon seit Jahren biblische Geschichten mit den Kamishibai-Bildkarten und dem Erzähltheater den Kindern erzählt. Aber besonders seit der Corona-Pandemie und der Digitalisierungsoffensive der vergangenen Jahre bestehen das Interesse, die Notwendigkeit, aber auch die technischen Voraussetzungen, dass auch die digitalen eKamis zum Einsatz kommen: Kamishibai-Bildkartensets im digitalen Format für Beamer, interaktive Tafeln und Co. Gerne möchte ich im Folgenden einige Ideen zum Einsatz der eKamis im Religionsunterricht vorstellen.

Die eKamis haben viele Vorteile

Im Gegensatz zu den analogen Bildkarten und dem Erzähltheater aus Holz sind die eKamis besonders gut für große Gruppen geeignet: Das Sichtfeld fällt deutlich größer aus und auch von den räumlichen Gegebenheiten bin ich weniger abhängig, damit alle Kinder einen guten Blick auf das Erzähltheater haben. Außerdem sind vor allem die Relilehrkräfte dankbar, wenn sie einen Gegenstand weniger von Klassenzimmer zu Klassenzimmer schleppen müssen: Die eKamis können vorab auf mein Endgerät geladen werden.

Die eKamis bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Nach dem Download stehen die Bilder des Bildkartensets gesammelt in zwei PDF-Dateien mit verschiedenen Auflösungen zur Verfügung und lassen sich beliebig oft auf sämtliche Endgeräte laden.

1. Die einfachste Variante ist das Erzählen einer Geschichte mit Hilfe dieser PDF-Dateien, in dem man im Vollbildmodus die Bilder nacheinander mit Hilfe eines Beamers oder einer interaktiven Tafel zeigt und dazu die biblische Geschichte erzählt. Wie auch beim analogen Erzähltheater schafft der rote Vorhang am Beginn und Ende der Bildergeschichte eine besondere Theateratmosphäre. Auch der Erzählvorschlag mit Texten zu den einzelnen Bildern ist wie bei den Bildkarten aus Papier mit dabei.

2. Es ist aber natürlich auch möglich, nur bestimmte Bilder aus dem Set für eine Erzählung auszuwählen. Manchmal ist die Fülle der Bilder zu groß oder manche Bilder passen nicht zum gewählten inhaltlichen Schwerpunkt.

Die eKamis sind nicht nur für eine Erzählung einsetzbar

Die Auswahl bestimmter Bilder lässt zu, dass ich die eKamis nicht nur während der Erzählung einsetze, sondern ausgewählte Bilder auch in anderen Phasen meiner Unterrichtsstunde einsetzen kann.

Gerade bei längeren Unterrichtseinheiten und biblischen Geschichten, die sich über mehrere Unterrichtsstunden hinziehen, kann ein bestimmtes Bild aus dem Set zum Beginn der Stunde als Wiederholung des bereits Gehörten dienen oder auch den Einstieg für den nächsten noch unbekannten Erzählteil der biblischen Geschichte unterstützen: Wir betrachten dabei das Bild und sammeln Vermutungen, was wohl im nächsten Teil der Erzählung passieren wird. Gerne zeige ich dann später in der Erzählung genau dieses Bild, um den Bogen zur Anfangsphase zu spannen und die Vermutungen der Kinder aufzulösen.

Die Auswahl von einzelnen oder wenigen Bildern aus einem Set für die Lehrer:innen-Erzählung können bestimmte Momente in der Erzählung verstärken und den Fokus auf gewisse Inhalte der Geschichte legen. Einzelne Bilder können bei Lehrer:innen-Erzählungen auch als Hintergrund bzw. Erzählkulisse dienen. Besonders bei der Erzählmethode mit einer Identifikationsfigur schlüpfe ich als erzählende Person in das Bild bzw. in die Geschichte auch visuell hinein. 

Die eKamis sind auch zum Vertiefen einer Erzählung geeignet

Auch bei Unterrichtsmethoden in der Erschließungsphase nach der Erzählung, in der die Kinder angeleitet werden, die Inhalte der Geschichte zu vertiefen, bringe ich die eKamis zum Einsatz, zum Beispiel als:

  •     Hintergrund oder Kulisse bei Rollenspielen
  •     Bildbetrachtungen
  •     Bilder als Standbilder nachstellen
  •     für die Personen auf den Bildern Gedanken oder Worte formulieren
  •     Überschriften finden
  •     Bildersuchspiele
  •     und vieles mehr. 

Die eKamis erobern die Welt der Tablets & iPads

In immer mehr Klassenzimmern stehen mittlerweile auch Tablets zur Verfügung, die zusammen mit den eKamis dann vor allem bei Gruppenarbeiten oder auch beim Stationenlernen zum Einsatz kommen können. So können die Kinder sich mit Hilfe der eKamis und einem Tablet eine biblische Geschichte gegenseitig erzählen oder sogar Sprechtexte dazu aufnehmen. Auch die Apps „ChatterKid“ und „BookCreator“ lassen kreative Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten und den digitalen Bildkarten zu. Zu beachten ist jedoch: Diese Ergebnisse dürfen nicht gespeichert werden und müssen im eigenen Klassenzimmer bleiben.

Ähnliche Beiträge

03.03.2021

eKami im Sachunterricht: Anschaulich unterrichten im Distanzunterricht

Wie können Lehrkräfte in der Grundschule Kindern den Unterrichtsstoff so gut wie möglich nahebringen, ohne vor Ort zu sein? Das digitale Unterrichtsmaterial eKami ist eine ideale Ergänzung zum Schulbuch und eine gute Vorbereitung zum späteren Unterrichtsgang. Ein Praxistest zum Thema „Igel“ im Sachunterricht.

Zum Beitrag
01.10.2020

eKami: Mit leichtem Gepäck ins Erzähltheater

eKami ist die Beamer-Bilderbuchvariante der Kamishibai-Bildkartensets. Wenn die Kindergruppen sehr groß sind oder die räumliche Situation es nicht anders zulässt, ist das eKamishibai die ideale Variante, um bildgestützt zu erzählen.

Zum Beitrag
04.06.2020

Gottesdienst zum Schulübertritt

Die Grundschulzeit geht zu Ende – ein großer Schritt, der am besten mit einem Gottesdienst gewürdigt wird. Für die Gottesdienstsituation mit dabei und wunderbar geeignet: eKami – das Kamishibai für den Beamer. Ein vollständiger Gottesdienstentwurf im Download.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren