Mit geliehener Stimme zum Sieg: Audio-Geschichten im Kindergottesdienst

David und Goliat in der Kinderkirche mit Bibel-CD und Erzählfiguren

Publiziert am 25.10.2018 von Catharina Fastenmeier

Kamishibai in der Kinderkirche: Nicht immer muss es beim Erzählen der Geschichte und dem Bereden der Bilder bleiben. Eine Kinderbibelgeschichte von der CD entlastet bei der Vorbereitung und bringt einen willkommenen Methodenwechsel. Ein Beispiel mit Video-Bilderschau von David und Goliath, gelesen von Katharina Thalbach.

Im Kindergottesdienst mit der Bibel-CD

Es ist anstrengend. Manchmal wird einem geradezu heiß – das viele Reden! Ob in Schule oder Gemeinde, es kann manchmal ganz schön auf die Stimme gehen. Warum dann nicht einmal eine andere Stimme leihen? Und, wenn es schon möglich ist, warum nicht die Stimme der wunderbaren Katharina Thalbach? Oh, wer kennt sie nicht! Niemand, der Kinder hat und Otfried Preußler verehrt, kommt an der unglaublichen Frau Schlotterbeck im Räuber Hotzenplotz vorbei.
Und nun erzählt Katharina Tahlbach die Geschichte von David und Goliat! Na dann mal los!

David und Goliat in der Kinderkirche

In der Kinderkirche kann man kann man die Bibelgeschichte von David und Goliat neben den ortsüblichen Ritualen mit der Hörbibel nach dem folgendem Beispiel in die Kinderkirche einbringen. Man kann die Geschichte ganz abspielen und dann ein Gespräch mit den Kindern führen. Man kann aber auch die Geschichte unterbrechen, um mit den Kindern und der Geschichte direkt in Kontakt zu kommen. Als Themen-Anker steht für alle sichtbar das Kamishibai-Erzähltheater mit einer Bildkarte aus der Geschichte David und Goliat im Hintergrund. Selbstverständlich kann man die folgende Einheit auch in der Grundschule einsetzen. Die Geschichte, gelesen von Katharina Thalbach, befindet sich auf der CD Geschichten von David. Ein Hörbeispiel, hinterlegt mit Bildern aus dem Kamishibai Bildkartenset zur Geschichte, finden Sie oben im Video.

Hören und spielen mit biblischen Erzählfiguren: die Geschichte von David und Goliat ganz anschaulich

Das brauchen wir dazu: CD-Player, CD „Geschichten von David. Die Hörbibel für Kinder“, Biblische Erzählfiguren David, Goliat und Gott (entweder als Figur oder als Karte, auf der das Wort "Gott" steht), Schafe, Korb mit Äpfeln, Wurfspeer und Steine, Äpfel, Brot und Saft für die Siegesfeier, Kamishibai-Erzähltheater und eine Bildkarte aus "David und Goliat". Im Anschluss werden die Gespräche der Kigo-Leitung mit den Kindern wiedergegeben.

Erstes Gespräch mit den Kindern

Leitung: Ich möchte euch heute zwei Figuren vorstellen, die in der folgenden Erzählung vorkommen: Das hier ist David. Wer sieht denn was er bei sich hat? (Schafe werden gezeigt).
Kinder: "Schafe!" – "David ist ein Hirte!"
Leitung: Das stimmt! Und er hat noch etwas dabei. (Äpfel werden gezeigt).
Kinder: "Er hat Äpfel." – "Vielleicht will er ein Picknick machen. Oder er bringt jemanden etwas zu essen."
Leitung: Dann seht ihr noch Goliat. Goliat ist sehr groß und stark. Was hat Goliat bei sich?
Kinder: "Einen Speer." – "Er will kämpfen."
Leitung: Das ist wahr! Im folgenden Hörspiel wird Goliat sehr laut und sehr gemein sein. Aber ihr müsst keine Angst haben. David ist nämlich sehr stark, weil er an Gott glaubt.

Figuren werden gestellt und das Hörspiel läuft bis zu der Stelle, an der das Gelächter von Goliat verhallt.

Zweites Gespräch mit den Kindern

Leitung: Goliat lacht alle Menschen aus. Wie fühlt ihr euch, wenn ihr ausgelacht werdet?
Kinder: "Traurig" – "wütend" –"einsam" – "ich werde sauer" – "ich finde das gemein!"
Leitung: Was macht ihr, wenn ihr ausgelacht werdet?
Kinder: "Ich gehe zu meiner Mama und erzähle es ihr." – "Ich will dann allein sein." – "Ich gehe zu einem Freund." – "Ich brauche Trost."
Leitung: David war wütend. Er war sehr wütend, weil Goliath Gott ausgelacht hat. Was könnte David tun?
Kinder: "Er könnte den Soldaten sagen, sie sollen gegen Goliat kämpfen." – "Er könnte selbst kämpfen." – "Vielleicht braucht er einen Freund."
Leitung: David war so wütend, dass er beschlossen hat selbst gegen Goliath zu kämpfen. Wisst ihr noch, wer David Kraft geben kann?
Kinder: "Gott."
Leitung: Richtig. (Zeigt die dritte Figur.) Gott. Er hat David den Rücken gestärkt – so wie er auch euch den Rücken stärken will, wenn ihr Kraft von Gott braucht.

David wird in Kampfstellung aufgestellt, Steine und Schleuder werden dazugelegt. Gott wird ihm in den Rücken gestellt – dies kann schriftlich mit einer Karte geschehen, auf der „Gott“ steht, oder mit einer Erzählfigur, die David den Rücken stärkt. Das Hörspiel wird bis zum Ende abgespielt.

Drittes Gespräch mit den Kindern

Leitung: David hat es geschafft! Er hat Goliat besiegt! Wie fühlt David sich jetzt?
Kinder: "Er freut sich" – "Er jubelt" – "Er will feiern!"
Leitung: Ganz genau! Er will feiern. Wie fühlen sich die Soldaten und das Volk, wenn sie erfahren dass David Goliat besiegt hat?
Kinder: "Sie sind erleichtert." – "Sie sind froh." – "Sie wollen auch feiern."
Leitung: Ja! Und wie fühlt ihr euch, wenn ihr etwas geschafft habt, obwohl ihr vielleicht erst gedacht habt „Das schaff ich nicht!“?
Kinder: "Erleichtert" – "froh" – "zufrieden" – "müde".
Leitung: So wie Gott David den Rücken gestärkt hat, will er auch uns den Rücken stärken.

Abschließende Aktion

Alle stellen sich im Kreis auf und legen sich gegenseitig die Hände auf den Rücken. Hier kann man noch zusammen beten (z.B. das Vaterunser) und einen Segen sprechen.
Dann werde Äpfel geschnitten, Brot und Saft werden geteilt.
Zum Schluss unserer Kinderkirche wollen wir mit David feiern, weil er sich mit Gottes Hilfe getraut hat, zu kämpfen und zu siegen!
Und da nicht nur die Kinder, sondern auch ich heute noch genügend Stimme habe, um richtig laut zu schreien, hat sicher auch der Rest der Gemeinde etwas von unserer Siegesfeier!

Die Geschichte von David und Goliath gelesen von Katharina Thalbach

 

Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen

David und Goliat. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Der kleine Hirtenjunge David besiegt im Krieg der Philister gegen die Israeliten, nur mit seiner Steinschleuder bewaffnet und einer großen Portion Vertrauen, den Riesen Goliat.

Mehr Info
Lieferbar
Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen

Geschichten von David Die Hörbibel für Kinder. Audio-CD. Gelesen von Katharina Thalbach und Ulrich Noethen

David und Goliat - David und die kluge Frau - David wird König - Der Herr ist mein Hirte

Die Geschichten dieser Hörbibel erzählen von König David: Von David und Goliat, wie David König wird und von einem Gebet, das er sprach: "Der Herr ist mein Hirte".

Mehr Info
Lieferbar

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

28.06.2018

Popcorn? Kamishibai in der Grundschule

Das Erzähltheater Kamishibai ist inzwischen auch bei vielen Grundschulpädagog:innen beliebt. Eine Religionslehrerin erzählt, wie sie das Kamishibai in ihren Klassen vorstellt, und gibt Tipps zum Erzählen  für eine gelingende Unterrichtseinheit.

Zum Beitrag
01.10.2020

eKami: Mit leichtem Gepäck ins Erzähltheater

eKami ist die Beamer-Bilderbuchvariante der Kamishibai-Bildkartensets. Wenn die Kindergruppen sehr groß sind oder die räumliche Situation es nicht anders zulässt, ist das eKamishibai die ideale Variante, um bildgestützt zu erzählen.

Zum Beitrag
04.06.2020

Gottesdienst zum Schulübertritt

Die Grundschulzeit geht zu Ende – ein großer Schritt, der am besten mit einem Gottesdienst gewürdigt wird. Für die Gottesdienstsituation mit dabei und wunderbar geeignet: eKami – das Kamishibai für den Beamer. Ein vollständiger Gottesdienstentwurf im Download.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren