Mut macht stark: Kinder erleben die Geschichte von Tobi im Kamishibai, auf der Erzählschiene und als Puppenspiel

Als Puppenspielerin unterwegs mit dem Präventionstheater

Publiziert am 03.08.2023 von Beate Welsch

Beate Welsch

Geschichten für Kinderschutz und Prävention müssen immer gut vor- und nachbereitet werden, damit ihre Botschaft zur Stärkung des Selbstbewusstseins die Kinder erreicht. Im Erfahrungsbericht von Puppenspielerin und Autorin Beate Welsch wird deutlich, dass alle drei Arten von Erzählmethode – Kamishibai, Erzählschiene und Puppentheater – einander wunderbar ergänzen.

Vom Puppenspielen über das schwierige Thema

Eine Woche lang spielte ich mit meinen Puppen das Präventionstheater „Mut macht stark“ in Kindergärten und Schulen in Timmendorf und Schabeutz. Ich war eingeladen worden vom Rotary-Club Timmendorfer Strand, der das Präventionsprojekt zu sexuellem Missbrauch von Kindern finanzierte. Im Theaterstück um den Jungen Tobi geht es darum, schöne Geheimnisse von schlechten Geheimnissen zu unterscheiden und Hilfe zu holen. Aus dem Theaterstück sind schließlich eine Geschichte für Kamishibai und Erzählschiene entstanden.
Jeden Tag traf ich auf andere Kinder, anderes Erziehungspersonal, andere Lehrkräfte – und alle waren stets unterschiedlich auf das Thema vorbereitet, eine Herausforderung! Denn ohne oder wenig Vorbereitung fällt es den Kindern schwer, mit dem Thema umzugehen. Und hier macht es keinen Unterschied, ob Vorschul- oder Grundschulalter, um ein schönes und ein schlechtes Geheimnis zu artikulieren. Dabei habe ich beobachten können, dass es den Kindern schwerer fällt, ein schönes Geheimnis zu beschreiben als ein schlechtes.

Mit Kamishibai und Erzählschiene perfekt vorbereitet auf das Puppentheater

An einem Morgen in dieser Woche besuchte ich einen Kindergarten, wo ich bereits mit offener Tür und strahlenden Gesichtern erwartet wurde; nicht nur von den Erzieherinnen und Erziehern, sondern auch von den Kindern. Sie waren super vorbereitet! „Die Kinder sind schon alle sehr aufgeregt und freuen sich auf das Theaterstück „Mut macht stark“. Endlich werden sie die Geschichte Tobi: Schlechte Geheimnisse darfst du nicht für dich behalten! als Puppentheater erleben." Seit Tagen hören sie die Geschichte im Kamishibai und spielen sie auf der Erzählschiene nach“, erzählte mir die Leitung. Sie berichtete mir, dass Kamishibai und Erzählschiene eine wunderbare Vertiefung und Ergänzung zu jedem Thema seien.
Vor dem perfekt vorbereiteten Theaterraum war ein Platz geschaffen, der mit Tüchern und Holztieren dekoriert war. Mittendrin stand ausgebreitet das Kamishibai mit der Erzählgeschichte Tobi: Schlechte Geheimnisse darfst du nicht für dich behalten!, umgeben von vielen weiteren Büchern zu diesem Thema. Ein idealer Informationsstand für alle Eltern und interessierte Erwachsene.
Und die Aufführung selbst war so, wie ich es mir immer wünschte: Die Kinder waren ganz bei der Sache, konnten im Vorfeld alle meine Fragen beantworten und haben während des Theaters aufmerksam zugehört und tüchtig mitgesungen.

Fazit: Je besser die Kinder vorbereitet sind, desto nachhaltiger bleiben die wichtigen Botschaften zur Stärkung der Kinder und ihrer sozialen Kompetenzen in ihren Köpfen haften!

Mehr Informationen auf meiner Webseite.

 

 

 

 

 

Gertraud Mesner, Beate Welsch

Tobi: Schlechte Geheimnisse darfst du nicht für dich behalten!

Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen. Kinder stärken und vor Missbrauch schützen. Für Präventionsarbeit in Kindergarten und Grundschule

Eine Geschichte, die Kindern hilft, Übergriffe zu erkennen und über sexuellen Missbrauch zu sprechen. Als Ergänzung zum Kinderschutzkonzept in der Kita.

Mehr Info
Lieferbar
Gertraud Mesner, Beate Welsch

Tobi: Schlechte Geheimnisse darfst du nicht für dich behalten! eKami

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Kinder mit dem e-Kamishbai aufklären und vor sexuellem Missbrauch schützen: Greta erklärt Tobi, was gute und schlechte Geheimnisse sind. Ergänzend zum Kinderschutzkonzept.

Mehr Info
Lieferbar
Gertraud Mesner, Beate Welsch

Tobi: Schlechte Geheimnisse darfst du nicht für dich behalten! Kamishibai Bildkartenset

Für Kita und Grundschule: Mit Begleitheft zur Prävention von Missbrauch

Kinder aufklären und vor sexuellem Missbrauch schützen: Greta erklärt Tobi, was gute und schlechte Geheimnisse sind. Ergänzend zum Kinderschutzkonzept.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

07.10.2021

Ferri: eine Geschichte für die Mobbing-Prävention in Kita und Grundschule

Wie entsteht Mobbing unter Kindern und wie können Kita-Fachkräfte und Lehrkräfte Mobbing verhindern? Pädagogische Angebote zur Mobbing-Prävention trainieren soziale Kompetenzen und stärken gleichzeitig das Selbstbewusstsein der Kinder. Zum Beispiel mit Anti-Mobbing-Geschichten wie der von Ferri und seinen Freunden.

Zum Beitrag
27.08.2020

Grenzverletzung bei Kindern: Mein Körper gehört mir.

Wie können Kinder stark gemacht werden gegen Grenzverletzungen? Eine gute Selbstwahrnehmung ist eine wichtige Voraussetzung dafür. So sind sie eher in der Lage, „Nein“ sagen, sich zur Wehr setzen bzw. Hilfe zu holen. Sexualpädagoge Michael Kröger über den Umgang mit Grenzverletzungen und Übergriffen durch Kinder und Erwachsene.

Zum Beitrag
03.08.2017

Zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn …

Das Märchen Der kleine Muck bietet einen guten Gesprächsanlass, um mit den Kindern über das Thema Mobbing zu sprechen und darüber, wie man sich wehren kann. Es zeigt, dass Menschen mehr sind, als man von außen sieht. Mit Kreatividee "Zauberpantoffeln" im Gratis-Download.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren