Praxis-Idee zu Hildegard von Bingen

Religionspädagogisches Material für Kindergarten und Grundschule

Publiziert am 15.09.2022 von Kamishibai Redaktionsteam

Hildegard von Bingen ist bis heute bekannt als Naturforscherin, Heilkräuter-Kennerin und Vorbild für Naturheilkunde. Hildegard ist aber auch als Heilige und Mystikerin eine bedeutende Frau der Kirchengeschichte. Zu ihrem Gedenktag zwei Bilder für Religionsunterricht, Kindergottesdienst und religionspädagogisches Angebot in der Kita.

Naturforscherin und Verfasserin einer eigenen Ernährungslehre

Wenn Heilpraktiker eine Schutzpatronin hätten, wäre es wohl Hildegard von Bingen. Die berühmte Frau aus dem 12. Jahrhundert hat die Natur erforscht und anders als die moderne Schulmedizin den Menschen in einen ganzheitlichen Zusammenhang mit Natur und Ernährung gestellt und betrachtet.

Klostergründerin und Äbtissin

Aber Hildegard steht nicht nur für Pflanzenheilkunde und gesunde Ernährungstipps, sondern ist auch ein Beispiel für eine selbstbewusste Gläubige. Schon als Kind kam Hildegard in eine klösterliche Gemeinschaft und später gründete sie ein eigenes Kloster und verfasste viele philosophische Schriften, die stark von ihrem christlichen Glauben geprägt sind. Heute wird ihr klösterliches Erbe im Benediktinerinnen-Kloster St. Hildegard bei Rüdesheim am Rhein gepflegt.

Mystikerin und Autorin religiöser Werke, Vorbild und Heilige

Bekannt ist Hildegard auch für ihre Visionen, in denen sie eine tiefe Verbindung zum Göttlichen erlebte. Auf Hildegard passt deshalb gut die Charakterisierung eines Menschen, der mit der Welt, dem Kosmos und mit sich selbst im Reinen ist: "mit dem Kopf in den Wolken und mit den Füßen fest auf der Erde".

Religionspädagogisches Material für Kita und Grundschule: Ausmalbild und Schmuckbild der heiligen Hildegard von Bingen

Der 17. September ist in der christlichen Tradition der Gedenktag von Hildegard von Bingen. Zu diesem Anlass haben wir ein Hildegard-Heiligenbild und ein Ausmalbild vorbereitet, das du für Kindergarten, Kinderkirche und Religionsunterricht verwenden kannst. Zum Download geht es am Ende des Beitrags.

ETZT DOWNLOAD

Wenn euch der Beitrag gefällt, dann teilt ihn doch auf Pinterest.

Martina Groß

24 Heilige und Schutzpatrone für unsere Jahreskrippe. eKami.

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Heilige können für Kinder eine gute Vorbildfunktion einnehmen. Denn sie stehen für Mut, Selbstbewusstsein, Eigensinn, Liebe, Nächstenliebe und Vertrauen in eine schützende ...

Mehr Info
Lieferbar
Martina Groß

24 Heilige und Schutzpatrone für unsere Jahreskrippe. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kalender.

Zur Gestaltung einer Jahreskrippe in der Kirche, eines Herzensortes in der Kita oder für den Jahreszeitentisch. Im Begleitheft werden die Heiligen kindgerecht porträtiert.

Mehr Info
Lieferbar

Gratis-Download: Ausmalbild und Schmuckbild Hildegard von Bingen

Ähnliche Beiträge

14.07.2016

Christophorus oder: Wer hätte nicht gern einen Riesen an seiner Seite?

Am 24. Juli ist der Namenstag von Christophorus. Er ist nicht nur der Namenspatron für zahlreiche Kindertageseinrichtungen mit diesem Namen, sondern auch ein Schutzpatron für Reisende und Autofahrer. Ein Feriensegen zur Urlaubszeit passt gut dazu.

Zum Beitrag
29.09.2016

Interview mit Franz von Assisi

Am 4. Oktober ist der Namenstag des heiligen Franziskus von Assisi. Wer war dieser Mann, der bis heute zahllosen Menschen ein Glaubensvorbild ist? Seine Anziehungskraft liegt in der Einfachkeit und Klarheit, mit der er über Gott und Jesus erzählte. Ein fiktives Interview stellt uns diese Persönlichkeit vor.

Zum Beitrag
08.10.2020

Elisabeth von Thüringen in der Grundschule

Elisabeth von Thüringen wird im Grundschullehrplan erwähnt als Beispiel für soziales Engagement und selbstlose Nächstenliebe. Die Impulse für Unterrichtsgespräch und eine kleine meditative Einheit machen die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht mit Leben und Bedeutung dieser Persönlichkeit vertraut.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren