Praxistipp: Erzähl-Einstieg mit einfachen Zeichnungen

Am Beispiel der Bilderbuchgeschichte "Wieder beste Freunde"

Publiziert am 14.09.2023 von Gesa Rensmann

Illustration: Henrike Wilson

Das Bildkartenset Wieder beste Freunde thematisiert auf witzige Art den Streit zwischen Bär und Waschbär. Unser Tipp für den Erzähleinstieg in die Geschichte: die Hauptpersonen mit einfachen Zeichnungen vorstellen. Außerdem ein Mitmach-Tipp zum Thema Reimwörter für die Erzählrunde mit Kindern in der Grundschule.

Wieder beste Freunde: Darum geht es

Das Bildkartenset Wieder beste Freunde von Katja Reider und Henrike Wilson thematisiert auf witzige Art den Streit zwischen Bär und Waschbär, die in Folge ihrer Auseinandersetzung nicht mehr miteinander reden. Mitteilungen an den Freund geben sie nur über andere Tiere weiter – was am Ende zu einer überraschenden Wendung führt!
Gleich mit dem ersten Bild wird das beleidigte und unversöhnliche Auseinandergehen der beiden Freunde thematisiert. Untypisch für ein Bilderbuch ist, dass die beiden nicht einfach "Bär" und "Waschbär" heißen, sondern die coolen Namen "Mats" und "Schimansky" tragen. Für Kinder ist es zu Anfang gar nicht so leicht, die beiden Namen richtig zuzuordnen. Mats ist der Waschbär, Schimansky der Bär. Mein Tipp aus der Erzählpraxis: Um gut in die Geschichte einsteigen zu können, kann man die beiden Hauptprotagonisten vor der Erzählung zunächst mal mit einfachen Zeichnungen vorstellen und dabei die Unterschiede herausarbeiten. Für die Grundschule bietet sich ein Reimwörter-Suchspiel als Mitmach-Element während des Erzählens an.

Einstieg: So kannst du die Geschichte einleiten

Wir begegnen in dieser Geschichte zwei sehr guten Freunden, die sich aber leider fürchterlich streiten. Die beiden heißen Mats und Schimansky.
Schimansky ist ein großer Bär.

(Umriss Bärenkörper zeichnen.)

Er hat zwei kleine, runde Ohren und einen kleinen Stummelschwanz.

(Ohren und Stummelschwanz dazu malen.)

Mats ist auch ein Bär, aber ein WASCHbär. Er ist viel kleiner.

(Umriss eines länglichen, kleineren Körpers zeichnen.)

Sein Fell ist im Gesicht lustig gefärbt. Das sieht fast aus wie eine Brille.

(Gesichtszeichnung malen.)

Das auffallendste ist aber sein langer, buschiger, gestreifter Schwanz.

(Schwanz hinzufügen und Streifen malen.)

Was diese beiden, Schimansky, der große tapsige Bär, und Mats, der kleine flinke Waschbär nach ihrem Streit gemacht haben, davon erzählt euch die folgende Geschichte.

Zum Mitmachen: Reimwörter aufspüren (ab Klasse 2)

Vor dem Erzählen schreibst du die Reimwörter der Geschichte, die den Sprachwitz ausmachen und letztendlich zu einer Versöhnung der beiden Protagonisten führen, auf Karten:

  •     vertragen
  •     Kragen
  •     schlagen
  •     Magen
  •     sagen
  •     vertragen

 

Die Wortkarten hängst du nun durcheinander an die Tafel oder fügst sie ins Whiteboard o.ä. ein. Die Kinder bekommen vor dem Erzählen zu Bild 5 den Auftrag, ganz genau aufzupassen, welches Wort im folgenden Text genannt wird. Dieses erste Reimwort (vertragen) wird nun deutlich an die erste Stelle gesetzt. So werden die Reimwörter nun Bild für Bild aufgespürt und die Bedeutungsverschiebung damit deutlich gemacht.
Nach der Erzählung kann man anhand der richtigen Reimwörter-Reihenfolge noch einmal die „Missverständnisse“ und die dadurch herbeigeführte Versöhnung mit den Kindern erörtern.

Katja Reider

Wieder beste Freunde. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Wie können sich Kita-Kinder nach einem Streit versöhnen? Warmherzige Tiergeschichte über Freundschaft und Konflikte für das Erzähltheater.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

28.01.2021

Praxisideen zum Bildkartenset "Kamfu mir helfen?" für Kinder von 3 bis 8 Jahren

Anderen zu helfen ist wichtig und gut. Doch den Mut aufbringen, andere um Hilfe zu bitten, ist manchmal noch viel wichtiger! Marco Kargl zeigt in diesem Beitrag Praxisideen, mit denen Kinder in Kita und Anfangsunterricht dazu ermutigt werden können.

Zum Beitrag
17.02.2022

Sprechen und Lachen mit dem Kamishibai

Reime und Sprachspiele erfreuen Kinder und ermuntern sie, spielerisch und kreativ mit Silben, Lauten und Wörtern umzugehen und Spaß an Sprache zu haben. Wie das ganz wunderbar mit dem Bildkartenset "Eins Zwei Drei Tier" funktioniert erfahrt ihr in diesem Beitrag. Außerdem: Sprachspaß zum Weiterreimen im kostenlosen Download.

Zum Beitrag
16.07.2020

Verdrehte Wörter

Sieh mal, eine Karete! Huch, hier stimmt doch was nicht... Kinder finden es total lustig, wenn Wörter verdreht werden. So, wie in der beliebten Geschichte zur Sprachförderung Ginpuin. Und wenn sich dann hinter den seltsam klingenden Wörtern bekannte Begriffe verbergen, haben sie großen Spaß daran, sie zu erraten. Wir haben uns für euch zwei Versionen ausgedacht, die ihr selbst noch erweitern könnt: eine für die Kita und eine für die Grundschule mit Gratis-Download.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren