Tradition trifft Technik

Oder: Wie Kinder selbst zu Helden werden

Publiziert am 09.06.2016 von Eva-Maria Maywald

Video aus Japan: Yuta Sasaki arbeitet freiberuflich als Informatiker und gibt einmal im Monat Kamishibai Vorführungen im Shitamachi Museum in Taito Ward. Er verwendet dabei sowohl das traditionelle Papiertheater, als auch sein iPad und macht Kinder zu Mitwirkenden seiner Geschichte.

Das Kamishibai wieder auf die Straße bringen

Der junge Japaner Yuta Sasaki arbeitet freiberuflich als Informatiker und gibt einmal im Monat Kamishibai Vorführungen im Shitamachi Museum in Taito Ward. Mit 23 entdeckte er das Kamishibai bei einem Festival seiner Universität und wurde der Schüler des bekannten „Mr. Kamishibai“ Masao Morishita. In 2008 verstarb der Meister und Yuta Sasaki hält weiterhin sein Versprechen, das Kamishibai wieder zu einem normalen Anblick auf den Straßen zu machen.
Er erzählt die vom Meister geerbten traditionellen Geschichten – aber besonders ist vor allem seine Integration von moderner Technologie, wohl aufgrund seines Berufs. Er baut in seinem iPad spontan die Fotos der Lieblingsstars des Publikums und Fotos der Kinder selbst in eine von ihm illustrierte Bildfolge ein, wodurch diese selbst zu Helden der Geschichte werden (siehe ab Minute 6:50).

Projektidee

Auch im pädagogischen Kontext und mit einem traditionellen Papiertheater lässt sich so etwas umsetzen. Fotos der Kinder, Pädagogen und aus dem Umfeld können mit gemalten Bildkarten kombiniert werden und so eine Geschichte ganz individuell illustrieren. Eine selbst mit den Kindern ausgedachte Geschichte oder auch ein bekanntes Märchen bekommt so eine ganz persönliche Note.

 

 

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

21.04.2016

Big in Japan: Die Geschichte des Kamishibai

Woher kommt die Methode des Erzählens mit dem exotisch klingenden Namen "Kamishibai"? Und wie kam das Kamishibai in Europa an? Dieses Video aus Japan versetzt uns ins Ursprungsland des Kamishibai-Erzählens.

Zum Beitrag
18.07.2019

Mehr als eine japanische Tradition - Kamishibai-Erzählen ist vielfältig

Wer Kamishibai außerhalb von Japan kennenlernt, wird erleben, wie sich Elemente der ursprünglichen Erzählweise mit anders geprägten Elementen des Erzählens verbinden und zu neuen Formen entwickeln. Was dabei entsteht, unterscheidet sich von der traditionelle Spielweise – zugleich aber hätten sich solche Varianten ohne die Einflüsse der tradierten Form nicht herausbilden können. Es geschieht ein Entdecken, Bewahren, Verwandeln und Neuwerden mit unterschiedlichen Akzenten.

Zum Beitrag
05.04.2016

Video: „Kamishibai ist wie Fernsehen ohne Strom“

Was heißt das überhaupt: bildgestütztes Erzählen? Die erfahrene Erzählerin Helga Gruschka erklärt in diesem Video, warum das Kamishibai das ideale Medium ist, um ganz leicht frei und mündlich zu erzählen, wie man mit ihm kreativ wird und wie Kinder damit in ihrem Selbstvertrauen wachsen können.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren