Video-Unterricht in der Grundschule mit dem eKami

Für den Religionsunterricht: Bibelgeschichten im Distanzlernen

Publiziert am 25.02.2021 von Oskar Ehehalt

Alles, was das Unterrichten per Videoschaltung erleichtert, ist eine große Hilfe. Egal ob Video-Konferenzen im Corona-Lockdown, Wechselunterricht oder anderes Distanzlernen – das bildgestützte Erzählen kann auch anders als mit dem klassischen Kamishibai gelingen: mit dem eKami, dem digitalen Erzähltheater. Wie das eKami im Fernunterricht in der Grundschule funktioniert, zeigt der Praxistest eines Religionslehrers.

Erfahrungsbericht eines Religionslehrers aus der Coronazeit

Aus meinen Unterrichtsstunden in der Grundschule kenne ich das Kamishibai gut. Viele Bildkartensets haben mir bereits in so mancher Stunde gute Dienste geleistet. Ich bin immer wieder begeistert, wie gebannt die Schüler:innen vor dem Erzähltheater sitzen und wie jedes Gespräch verstummt, wenn ich die Klangschale anschlage und sich die Flügeltüren des Theaters langsam öffnen.

Aber dann der Lockdown! Wie jetzt den Draht zu den Kindern nicht verlieren? Und wie Geschichten erzählen in einer reinen Video-Stunde, wenn die Schüler:innen gar nicht sichtbar sind, weil viele aus Gründen des Datenschutzes oder wegen Netzüberlastung die Kameras ausgeschaltet haben?
Da erinnerte ich mich an die eKamis, die es zusätzlich zu den normalen DIN A3-Bildkartenset gibt. eKamis sind digitale Kamishibai-Bildkartensets für den Beamer oder die interaktive Tafel. Wären die nicht auch dafür geeignet, eine Videokonferenz zu gestalten? Das habe ich ausprobiert: Der Kauf und der Download waren ein Kinderspiel und in der nächsten Online-Stunde konnte ich „Jesus segnet die Kinder“ präsentieren. Die Kinder hörten wie gewohnt meine Stimme und per Screen-Sharing konnte ich die wunderschön gezeichneten Bilder von Petra Lefin präsentieren.
In der Präsenzform des Unterrichts sehe ich mir meist die Bildkarten vorab an und entscheide, ob ich alle verwende oder nur ganz bestimmte ausgesuchte Bildkarten zum Einsatz kommen. Gerade wenn die Stundenintension einen bestimmten Fokus hat, ist es praktisch, auswählen zu können. Bei der Variante des eKamis ist mir das nicht gleich gelungen, da alle Karten erst mal in einer Datei sind. Aber damit konnte ich leben.

Solange bis ich die Schüler:innen wiedersehe bzw. der Distanzunterricht anhält: Ich werde sicher wieder eine solche Stunde online halten, zumal die Reaktionen der Kinder wirklich toll waren. Für mich war das eKami eine positive Erfahrung auf der Suche nach hilfreichen Medien, die Lehrerinnen und Lehrer in solchen herausfordernden Situation wie Fernunterricht unterstützen können.

Oskar Ehehalt unterrichtet kath. Religionslehre/Grundschule im Raum München.

Das digitale Bilderbuchkino eKami für die Grundschule gibt es auch für den Deutschunterricht ( Fabeln im Kamishibai) und Sachunterricht.

Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen

Jesus segnet die Kinder. eKami.

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Jesusgeschichten für Kinder: Mit dem eKami die Kindersegnung durch Jesus begreifbar machen. Kamishibai-Bildkarten mit Textvorlage nach Markus 10,13-16

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

03.03.2021

eKami im Sachunterricht: Anschaulich unterrichten im Distanzunterricht

Wie können Lehrkräfte in der Grundschule Kindern den Unterrichtsstoff so gut wie möglich nahebringen, ohne vor Ort zu sein? Das digitale Unterrichtsmaterial eKami ist eine ideale Ergänzung zum Schulbuch und eine gute Vorbereitung zum späteren Unterrichtsgang. Ein Praxistest zum Thema „Igel“ im Sachunterricht.

Zum Beitrag
01.10.2020

eKami: Mit leichtem Gepäck ins Erzähltheater

eKami ist die Beamer-Bilderbuchvariante der Kamishibai-Bildkartensets. Wenn die Kindergruppen sehr groß sind oder die räumliche Situation es nicht anders zulässt, ist das eKamishibai die ideale Variante, um bildgestützt zu erzählen.

Zum Beitrag
04.06.2020

Gottesdienst zum Schulübertritt

Die Grundschulzeit geht zu Ende – ein großer Schritt, der am besten mit einem Gottesdienst gewürdigt wird. Für die Gottesdienstsituation mit dabei und wunderbar geeignet: eKami – das Kamishibai für den Beamer. Ein vollständiger Gottesdienstentwurf im Download.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren