Weltwissen für Kinder: die 17 Ziele mit Lieblingsgeschichten erklären

5 Geschichtentipps, um Kindern die Werte für Nachhaltigkeit der Agenda 2030 nahezubringen

Publiziert am 01.03.2018 von Kamishibai Redaktionsteam

Kinder sind Zukunft! – Das bedeutet auch: Zukuft für Kinder! Die "Agenda 2030" legt dafür auf höchster Ebene 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung fest. Das gezielte Erzählen von Geschichten hilft dabei, damit diese Ziele in der (Bild)Sprache der Kinder ankommen.

Für eine bessere Zukunft: die Agenda 2030

Wohin soll sich die Welt entwickeln? Das fragen wir uns mitunter nicht nur selber, sondern diese Fragen beschäftigen Verantwortliche auf allerhöchster Ebene. So haben die Vereinten Nationen vor einigen Jahren politische Zielsetzungen formuliert, die den Fortgang der globalen Entwicklung auf wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Ebene gestalten sollen. Weil auch Politiker Freude an schönen Worten haben, wurde ein wohlklingender Titel für diese Überlegungen gewählt: Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. "Agenda", weil das ein Plan ist, "2030", weil bis dahin diese Umwandlung schon einmal begonnen haben soll. 17 solcher Entwicklungsziele wurden formuliert, so z.B. "Keine Hungersnot", "Nachhaltige Städte und Gemeinden" oder "Hochwertige Bildung". Aus diesen Zielen (eine verständliche Darstellung wurde z.B. von der Unicef formuliert) lassen sich jedoch fünf Hauptthemen oder "Kernbotschaften" ableiten:

Fünf Kernbotschaften, die "5 P's"

Sie lauten – ausgehend von den englischen Begriffen "People", "Planet", "Prosperity", "Peace", "Partnership":

Agenda 2030-Themen mit Geschichten ausdrücken

Kinder sind Zukunft – sollten sie also nicht auch wissen, wie eine gute Zukunft aussehen kann? Und wie erfahren Kinder etwas darüber? Wie erfahren sie etwas über Frieden und Gerechtigkeit, Schätze des Lebens und ein gutes Miteinander in der Welt? Und wie können sie ihre eigenen Gedanken dazu ausdrücken? Susanne Brandt hat dazu jüngst in Berlin vorgestellt, wie mit Bildern und Geschichten im Kamishibai auf kindgerechte Art Ermutigung und Motivation vermittelt werden können. Fünf Geschichten hat sie als passendes Beispiele zu den fünf Kernbotschaften vorgestellt, wie auf ihrer Blogseite waldworte.eu zu entdecken ist:

1. People / Menschen: Jeder Mensch ist wertvoll. Was Menschen zum Leben brauchen, ist Würde. Eine passende Geschichte dazu ist:

 

2. Planet: Die Erde hat viele Schätze. Sie sind unsere Lebensgrundlagen. Eine passende Geschichte dazu ist:

 

3. Prosperity / Wohlstand: Miteinander arbeiten und füreinander da sein – das bedeutet Lebensqualität. Eine passende Geschichte dazu ist:

 

4. Peace / Frieden: Wie Frieden wachsen kann – durch Schutz und Hoffnung. Eine passende Geschichte dazu ist:

 

5. Partnership / Partnerschaft: Was können wir voneinander lernen und an andere weitergeben, damit wir gemeinsam etwas bewegen können. Eine passende Geschichte dazu ist:

Ähnliche Beiträge

30.03.2022

Basteltipp: Minibuch "Du und ich" und die Kinderrechte

Die Stürme des Weltgeschehens wehen über die Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche der Kinder oft einfach hinweg. Aber gerade in Krisenzeiten dürfen die Rechte der Kinder und der Kinderschutz nicht ignoriert werden. Ein Vertiefungstipp zum Thema Kinderrechte für Grundschule und Kindergarten: Ein Minibuch malen und falten, am besten in vielen verschiedenen Sprachen!

Zum Beitrag
01.07.2021

Top 5 Bilderbücher für das Kamishibai: Natur

In der Natur gibt es viel zu erleben! Die 5 Kamishibai-Geschichten für Kindergarten und Krippe, die Bilderbuch-Expertin Simone Jacken in diesem Beitrag vorstellt, zeigen, welche Abenteuer in der Natur warten. Zudem gibt es zu jeder Geschichte Praxis-Ideen für die Einrichtung!

Zum Beitrag
20.03.2018

Wasser - Water - L'eau - Agua - Acqua

Thema "Wasser": Der Weltwassertag ist ein idealer Anlass zum Erzählen, Nachdenken, Erforschen und Erleben des wichtigsten Rohstoffs unserer Welt.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren