Wer kennt die religiösen Feiertage im Mai und Juni?

Frühsommer mit dem Kamishibai

Publiziert am 02.05.2016 von Esther Hebert

Einige Wochen nach Ostern – meistens im Mai bis Mitte Juni – gibt es verschiedene Feiertage: Sie heißen Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam. Das Kamishibai beschreibt in Bildern die Hintergründe dieser Feste.

Christi Himmelfahrt: Mit einer Wolke in den Himmel

Illustration: Petra Lefin, aus: Die Geschichte von Pfingsten. Kamishibai Bildkartenset

In der Bibel wird erzählt, wie Jesus nach Ostern immer wieder seinen Freunden erschienen ist. 40 Tage nach seiner Auferstehung sprach er ein letztes Mal mit ihnen, dann „wurde er vor ihren Augen emporgehoben und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken“. Als Andenken daran gibt es das Fest Christi Himmelfahrt, das 40 Tage nach Ostern gefeiert wird. Bevor er in den Himmel aufstieg, hatte Jesus seinen Freunden versprochen: „Ich bleibe immer bei euch, auch wenn ihr mich nicht mehr sehen könnt. So wie ihr das Licht der Sonne am Himmel spüren könnt, so könnt ihr mich immer ganz nah bei euch spüren.“

Pfingsten: Ein Sturm, der Mut macht

Illustration: Petra Lefin, aus: Via Lucis. Kamishibai Bildkartenset

Christen stellen sich Gott auf verschiedene Weise vor: Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat. Gott, der in Jesus ein Mensch geworden ist, um den Menschen nahezukommen. Und Gott, der als Geist für jeden Menschen erfahrbar ist. Nach Jesus’ Rückkehr in den Himmel hatten seine Freunde Angst, seine Botschaft weiterzuerzählen. Doch am Pfingsttag, 50 Tage nach Ostern, kam der Geist Gottes wie im Sturm zu ihnen gebraust. Plötzlich wurden sie mutig und gingen nach draußen, um allen Menschen von Jesus zu erzählen. Viele wurden mitgerissen von der Begeisterung der Jesusfreunde und wurden auch Christen. Deshalb gilt das Pfingstfest auch als Geburtstag der Kirche.

Fronleichnam: Ein Fest für das heilige Brot

Illustration: Petra Lefin

Fronleichnam bedeutet „der Leib des Herrn“ und wird draußen unter freiem Himmel gefeiert. Dort ist ein Altar aufgebaut, um den sich alle versammeln, um gemeinsam eine Prozession zu bilden. Der Priester und die Messdiener gehen voran. Der Priester trägt ein goldenes, geschmücktes Gefäß mit dem heiligen Brot, einer Hostie, darin. Über ihn ist ein schön verziertes Tuch wie ein Zeltdach gespannt, das vier Messdiener an Stäben tragen. Immer wieder hält der Menschenzug an mit Blumen geschmückten Stationen. Dort beten alle gemeinsam. Alle, die mitgehen in der Prozession, und alle Zuschauer werden so daran erinnert, dass alle Christen das heilige Brot essen sollen, um Jesus ganz nah zu sein. Für alle, die in der Bibel nachsehen wollen: Dieses katholische Fest hat ihren Ursprung im Mittelalter, nicht jedoch in der Bibel.

Maiandachten: Beten zu Maria

Illustration: Petra Lefin, aus: Die Geschichte von Maria. Kamishibai Bildkartenset

Im Mai gibt es zusätzlich zu den normalen Gottesdiensten auch Maiandachten. Dabei treffen sich katholische Christen in der Kirche, um vor einem geschmückten Marienbild gemeinsam zu beten und zu singen. Sie erinnern so daran, dass Maria die Mutter von Jesus war. Sie war auch eine der Ersten, die ihm glaubten, dass er der Sohn Gottes ist.

Der Jahreslauf ist geprägt von verschiedenen Festen religiösen Ursprungs, die meistens auf biblischen Geschichten fußen. Im Kamishibai, das dauerhaft in der Einrichtung aufgestellt wird, können diese religiösen Feiertage erinnert werden.

Bettina Herrmann, Sybille Wittmann

Die Geschichte von Maria. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Zum Namenstag bekommt Hannas Mama Maria einen Kalender über das Leben der Mutter von Jesus. Mama erzählt, wie Maria das Leben mit Jesus erlebt hat und wie tapfer und mutig sie war.

Mehr Info
Lieferbar
Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen

Gott schenkt seinen Geist - Die Geschichte von Pfingsten. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Jesus hat seine Freunde gebeten, den Menschen von ihm zu erzählen. Doch sie wissen nicht, wie. Dann bekommen sie Hilfe von Gott selbst, der als Heiliger Geist in ihr Treffen braust.

Mehr Info
Lieferbar
Monika Arnold

Via Lucis. Der Lichtweg von Ostern bis Pfingsten. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten.

Was erzählt die Bibel für die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten über den auferstandenen Jesus? Wie beim Kreuzweg lassen sich diese Ereignisse in 14 Bildern nach Ostern betrachten.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

03.05.2016

Andachten in der Kita mit dem Kamishibai

Die Kinderbibelgeschichten-Bildkarten lassen sich hervorragend in eine Andacht oder einen Kindergottesdienst integrieren. Im Ablauf gibt es vor allem im Verkündigungsteil viele Möglichkeiten, die Karten einzusetzen. Wichtig ist, dass die Bildkarten dann  mit der Bibel in Zusammenhang gebracht werden und dies auch in der Raumgestaltung sichtbar wird.

Zum Beitrag
29.05.2019

Aus vielen Sprachen ein Gesang: Pfingsten

"Aus vielen Sprachen ein Gesang" – das ist ein wichtiges Element der Botschaft von Pfingsten, für Kinder erlebbar gemacht. Dazu kommen das Brausen des Windes, der Mut und die Gemeinschaft. Ein Pfingstlied als Bilderschau-Video.

 

Zum Beitrag
07.05.2020

Video: 14 Lichtblicke zwischen Ostern und Pfingsten

Via Lucis heißt „Lichtweg“. 14 Stationen auf dem Weg mit Jesus zeigen uns, was Ostern und Auferstehung für uns bedeutet: 14 mal Staunen, Erleichterung, Hoffnung, Versöhnung, Wunder, Beauftragung, Freude, Begeisterung und das gemeinsam Teilen von all diesen Erlebnissen. Die einzelnen Stationen erzählen von den Erlebnissen der Freunde mit dem auferstandenen Jesus.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren