Zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn …

Der kleine Muck – Ein Märchen zum Thema Mobbing

Welches Kind wurde nicht schon von anderen Kindern ausgelacht? Am weitesten verbreitet ist heute wohl die Kritik am Körper. Es ist nie leicht, abzuweichen … Wenn man der Dickste in der Klasse ist und im Sport immer zuletzt gewählt wird … Wenn man „Spargeltarzan“ genannt wird, nur weil man schneller wächst als die anderen Kinder. Vielleicht hat ein Kind auch eine Frage falsch beantwortet oder es ist im Pausenhof gestürzt und alle lachen. Oder die anderen Kinder fanden das Outfit des Kindes seltsam – dieses T-Shirt war dann doch zu uncool! Das Märchen „Der kleine Muck“ bietet einen guten Gesprächsanlass, um mit den Kindern über das Thema Mobbing zu sprechen und darüber, wie man sich wehren kann. Es zeigt, dass Menschen mehr sind, als man von außen sieht.

Der kleine Muck

Das Märchen handelt vom kleinen Muck, der zum Außenseiter geworden ist, weil er so ganz anders ist als die anderen. Er ist viel kleiner, hat dafür aber einen großen Kopf. Und wie seine Kleidung aussieht! Die ist ihm ja viel zu groß! Das liegt daran, dass Muck von seinem verstorbenen Vater nichts bekommen hat, als dessen Kleider. Diese hat er nun einfach abgeschnitten, aber natürlich sind sie ihm trotzdem noch zu weit.

Der kleine Muck wird sogar von seinen Verwandten, die ihn wegen seiner Größe auch nicht leiden können, aus dem Haus verjagt. Doch er lässt sich davon nicht unterkriegen: Er zieht in die Welt hinaus, um sein Glück zu finden.

Crazy Cat Lady

Seine erste Station ist bei einer merkwürdigen alten „Katzenfrau“, die sich nur für ihre Katzen interessiert. Aus Mitleid nimmt sie den kleinen Muck bei sich auf, der sich ab sofort um die Katzen kümmern soll. Doch die tanzen dem kleinen Muck auf der Nase herum, wenn die alte Frau nicht zu Hause ist, und zerbrechen kostbares Geschirr. Die Frau glaubt, dass Muck an all der Unordnung schuld ist und schimpft oft mit ihm.

Das macht den kleinen Muck sehr traurig und er beschließt, fortzugehen. Weil ihm die Frau kein Gehalt bezahlt, sucht er in der Wohnung nach etwas Geld. Er findet zwar keines, aber ein Hündchen bringt dem kleinen Muck ein Paar große Pantoffeln. Damit und mit einem Wanderstock macht er sich auf den Weg. Es stellt sich heraus, dass es sich um Zauberpantoffeln handelt und auch um einen Zauberstab! Mit diesen Zauberpantoffeln kann der kleine Muck schneller laufen als alle anderen und der Zauberstab zeigt an, wenn Gold unter der Erde versteckt ist. Mit den Zauberpantoffeln gelingt es dem kleinen Muck, Oberläufer für den König zu werden, obwohl ihn der Hofstaat auch erst auslacht, weil er so klein ist. Als Oberläufer verdient er viel Geld, doch die anderen Läufer des Königs sind neidisch. Es gelingt ihnen durch eine Intrige, dass der kleine Muck seine Zauberpantoffeln und den Zauberstab verliert und auch noch vom Königshof verjagt wird. Doch dann entdeckt der kleine Muck das Geheimnis zweier Feigenbäume. Mit diesem Wissen gelingt es ihm, dem Hofstaat eine Lehre zu erteilen.

 
 

Impulsfragen an die Kinder

  • Weshalb wurdest du schon mal ausgelacht?
  • Hast du schon mal jemand anderen ausgelacht und warum?
  • Findet ihr es gut, wie der kleine Muck sich gewehrt hat?
  • Wie hätte er sich sonst noch wehren können?

Bastel- und Spielidee

Basteln Sie mit den Kindern magische Zauberpantoffeln! Im kostenlosen Download finden Sie eine Anleitung dazu!

Mit diesen Zauberpantoffeln können die Kinder z.B. ein Wettrennen veranstalten. Und wer weiß, vielleicht gewinnt ja dieses Wettrennen nicht das Kind, das ansonsten immer der schnellste Läufer ist, sondern ein Kind, das sonst oft Letzter wird – denn möglicherweise hat es besonderes Geschick beim Laufen mit magischen Zauberpantoffeln!

Hier finden Sie eine Bastelanleitung für "magische" Zauberpantoffeln zum kostenlosen Download!

JETZT DOWNLOADEN

  • Produkt

    Der kleine Muck. Kamishibai Bildkartenset.

    Muck kann mit seinen Zauberpantoffeln schneller laufen, als alle anderen und wird königlicher Oberläufer. Die anderen Läufer sind neidisch und schaffen es, dass Muck verjagt wird…

    14,95 €