Aus vielen Sprachen ein Gesang: Pfingsten

Eine musikalische BIlderschau

Publiziert am 29.05.2019 von Susanne Brandt

"Aus vielen Sprachen ein Gesang" – das ist ein wichtiges Element der Botschaft von Pfingsten, für Kinder erlebbar gemacht. Dazu kommen das Brausen des Windes, der Mut und die Gemeinschaft. Ein Pfingstlied als Bilderschau-Video.

 

Ein brausender Wind

Pfingsten ist Wind und Bewegung, Staunen und Gemeinschaft! Das brausende Geschehen der Pfingstgeschichte kann mit den Kindern vor allem durch freie tänzerische Bewegungsimprovisationen mit Tüchern zu der schwungvoll gesungenen und gespielten Melodie eines alten Gemeindechorals
(hier mit neuem Text, passend zur Geschichte) zum Ausdruck gebracht werden: innerhalb des Gottesdienstes, aber auch zur Vorbereitung oder wenn es darum geht, das nicht immer ganz einfache Fest "Pfingsten" zu erklären und für Kinder nachvollziehbar zu machen.

Susanne Brandt

Bibelgeschichten zum Nachspielen und Mitmachen, m. Audio-CD

Spielstücke für Kita, Schule und Kinderkirche

Alles, was man für ein biblisches Rollenspiel oder für eine kleine Aufführung braucht: vorformulierte Dialoge, begleitende Sprechertexte, Spiellieder und Anregungen für Requisiten.

Mehr Info
Lieferbar
Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen

Gott schenkt seinen Geist - Die Geschichte von Pfingsten. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Jesus hat seine Freunde gebeten, den Menschen von ihm zu erzählen. Doch sie wissen nicht, wie. Dann bekommen sie Hilfe von Gott selbst, der als Heiliger Geist in ihr Treffen braust.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

09.05.2019

Happy Birthday! - Pfingsten und die Kirche

Pfingsten, das dritte Hauptfest im Kirchenjahr, im Religionsunterricht für Jahrgangsstufe 3/4 verständlich und kompakt vermittelt: mit den Bildkarten von Rainer Oberthür. Mit Geist-reichem Stundenbild und Arbeitsblatt von Catharina Fastenmeier.

Zum Beitrag
15.03.2018

Ostern, Pfingsten, Weihnachten - alle Jahre wieder ...

Religiöse Bildung geschieht vielerorts hauptsächlich durch die Vorbereitung auf die wichtigen Feste im Kirchenjahr. Die Bildkartenset-Reihe "Mit dem Erzähltheater durch das Kirchenjahr" erklärt die wichtigsten Festbräuche und erzählt die zugrundeliegenden Geschichten. Mit Kirchenjahr-Plakat im Download.

Zum Beitrag
07.05.2020

Video: 14 Lichtblicke zwischen Ostern und Pfingsten

Via Lucis heißt „Lichtweg“. 14 Stationen auf dem Weg mit Jesus zeigen uns, was Ostern und Auferstehung für uns bedeutet: 14 mal Staunen, Erleichterung, Hoffnung, Versöhnung, Wunder, Beauftragung, Freude, Begeisterung und das gemeinsam Teilen von all diesen Erlebnissen. Die einzelnen Stationen erzählen von den Erlebnissen der Freunde mit dem auferstandenen Jesus.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren