Das Märchen "Sterntaler" erzählen für Kinder unter drei Jahren

Und die Sterne fallen als Taler aus Gold vom Himmel.

Publiziert am 22.10.2020 von Simone Klement

© Illustration: Antje Bohnstedt

Die Herbstzeit ist ganz besonders auch Geschichtenzeit! Wie wäre es mit dem Märchen "Sterntaler"? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie man das Märchen auch schon jungen Kindern und 3 Jahren erzählen kann. Zudem gibt es eine passende Bastelanleitung für ein Mobile im Gratis-Download.

Sterntaler - ein Märchen für Kinder unter Drei

Der Herbst ist da … der Wald verfärbt sich bunt und es wird deutlich schneller dunkel. Eigentlich ist ja das ganze Jahr über Geschichtenzeit, aber im Herbst macht man es sich besonders gern gemütlich … und damit ist der Herbst auch eine besonders schöne Märchenzeit! Ein Märchen, das sich gut für die dunklere Jahreszeit eignet, ist „Sterntaler“. Ein armes Mädchen, das nichts mehr hat außer seine Kleider am Leib und ein Stückchen Brot macht sich dennoch wohlgemut auf in die Welt. Auf dem Weg begegnen ihm frierende und hungernde Menschen und das Mädchen verschenkt auch noch sein letztes Hab und Gut, um den armen Menschen zu helfen. Doch mit den Sternen, die als Taler aus Gold vom Himmel fallen, wird das Mädchen am Ende für seine Hilfsbereitschaft belohnt! Durch dieses Märchen lernen Kinder erste Ideen von Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft kennen.

Märchen für U3-Kinder

Neben einer Version für ältere Kinder, gibt es auch eine Version für die Kleinsten von 1 bis 3. Bei dieser Version wird besonders darauf geachtet, dass die Kinder der Geschichte folgen können: Die Geschichte wird auf die wesentliche Handlung reduziert und auf 7 Kamishibai-Bildkarten dargestellt. Zudem enthält die Textvorlage statt der Original-Fassung der Brüder Grimm eine Nacherzählung in einfacherer Sprache.

Märchenerlebnis durch Mitmachideen

Um für die Kleinsten ein Märchenerlebnis für alle Sinne zu ermöglichen, enthält das Bildkartenset für Kinder von 1 bis 3 aber nicht nur die Textvorlage. Besonderer Wert wird darauf gelegt, die Kleinen ins Märchenerlebnis miteinzubeziehen: Neben Erzähltipps für Märchen mit Kindern von 1 bis 3 sind daher auch Mitmachideen zum Spielen, Basteln und für Sprechanlässe im Set enthalten. So wird das Märchen auch für kleine Kinder greifbar!

Mobile zum Basteln

Als besondere Bastelidee gibt es hier im kostenlosen Download zusätzlich ein Mobile passend zum Märchen. Einfach ausschneiden, losbasteln und schon können die schönen Sterne und Goldtaler die Kita oder das Kinderzimmer schmücken.

Unser besonderer Bastel-Tipp: Die Goldtaler des Mobiles können zusätzlich mit Glitzer aus dem Bastelbedarf beklebt und die Sterne mit Leuchtfarbe, die im Dunkeln leuchtet, bemalt werden. Damit wird das Mobile ein besonderes Highlight für die dunkle Jahreszeit!

Brüder Grimm

Sterntaler. Kamishibai Bildkartenset.

Märchen für Kinder von 1-3

Grimms Märchen für die Jüngsten fürs Kamishibai: in einfacher Sprache erzählt, auf die wesentlichen Ereignisse reduziert, in deutlichen Erzählbildern und natürlich mit einem guten Ende.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

11.11.2021

Ein Wintermärchen für Kinder unter drei Jahren

In der kalten Jahreszeit besonders schön: Gemütliche Erzählstunden in kuscheliger Atmosphäre. Auch für Kinder unter drei Jahren gibt es passende Geschichten, beispielsweise das einfache Wintermärchen "Die Fünf im Handschuh". Im Beitrag erfahren Sie, warum sich das Märchen gut für U3-Kinder eignet und erhalten einen kostenlosen Download mit einer passenden Spiel- und Bastelidee.

Zum Beitrag
14.03.2019

Märchen für Kinder von 1 bis 3

Märchen für ganz kleine Kinder …  geht das überhaupt? Ja, das geht! In diesem Beitrag erfahren Sie Erzähtipps dazu und worauf Sie achten müssen.

Zum Beitrag
30.01.2020

Die Schöpfung in 5 Minuten

5 Minuten Geschichten aus der Bibel im Kamishibai bieten einen ersten Zugang zur Bibel. Sie sind für alle, die eine Bibelgeschichte ganz einfach erzählen wollen. Hier findet ihr Tipps für verschiedene Situationen und zur aktiven Vertiefung eine Mobile-Bastelvorlage zur Schöpfungsgeschichte als kostenlosen Download.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren